Jump to content

Wie Fernwartung einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich suche jemanden der mir Tips/Hilfe für die Einrichtung einer Fernwartung geben kann.

 

Problem:

 

Ich betreue nebenbei ehrenamtlich den PC (standalone) in einem Pfarrheim. Bisher habe ich alle dortigen Probleme so gelöst dass ich mich ins Auto setzte und dorthin rauschte. Sind aber jeweils 35km Fahrt für Hin- und Rückfahrt.

 

Die Probleme selbst stellen sich dann oft als banal heraus da mir der Pfarrer am Telefon eigentlich die Probleme nie aussagekräftig schildern kann.

 

Ich bin nun auf der Suche nach einer guten Lösung für eine Fernwartung.

 

mein PC:

W2K mit allen Updates

DSL-Zugang über WLAN-Router (Verbindung besteht permanent).

 

Pfarren-PC:

XP mit allen Updates

ISDN-Anbindung über Eumex 504 (Verbindung wird nur bei Bedarf aufgebaut)

 

Nun meine Fragen:

1. Welche Software sollte ich einsetzen?

2. Wie muß ich diese beiden PC's konfigurieren?

 

Danke schon mal

 

Gruß

 

TimeWarp

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Such dir im Netz eine der VNC-Varianten heraus und arbeite damit. Unkompliziert und kostenlos. ;)

 

Damian

 

... ich habe mir nun das kostenlose Programm RealVNC im Internet gezogen (ist das ausreichend?).

 

Habe mal die Anleitung durchgelesen aber noch Fragen:

 

1. auf meinem PC installiere ich das Prog komplett (Server & Viewer)

2. auf dem zu steuernden Pfarren-PC installiere ich den Server und lasse denn auch beim Windows-Start automatisch starten.

 

aber:

wenn ich jetzt den Viewer auf meinem PC starte verlangt der von mir die Eingabe der IP oder den Namen des Pfarren-PC's. Ist das die IP die ich mir unter ipconfig /all an dem PC anzeigen lassen kann? Oder vergibt die Eumex nach außen (Internet) eine andere IP?

 

Ich habe das natürlich noch nicht getestet. Klar, bin im Moment ja nicht in der Pfarre. Aber Gedanken mache ich mir da jetzt schon.

 

Ich wollte den RealVNC heute abend bei mir zuhause komplett installieren. Das müßte ja schon reichen um eine Verbindung mit dem Viewer aufbauen zu können.

 

Aber immernoch tippe ich bei der Konfiguration des Pfarren-PC's im Dunkeln.

 

Gruß

 

TimeWarp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...