Jump to content

Windows Server 03 rebootet einfach so


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

stehe kurz vor der Verzweiflung...

Habe hier nen Server stehen, der sporadische Neustarts hinlegt. Manchmal alle 40 minuten, dann wieder nur einmal am Tag...

Habe den Server schon mehrmals neu installiert. Nachdem ich einen Promise SX4000 IDE Raid Controller aus dem System genommen hab, ist es - glaube ich - besser geworden. Aber noch nicht ganz weg. :confused::confused:

 

Konf:

Tyan Thunder K8SD Pro

4GB ECC REG RAM

4x WD Raptor 74GB an Sillicon mage 3114 (1xRaid1, 1xRaid0)

VGA Onboard

660 Watt Enermax Netzteil

 

kann die Komponenten nicht einfach austauschen - wo kann ich beim Fehlerausgrenzen anfangen???

 

Wäre dankbar für jede Hilfe

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Den PC habe ich zusammenbauen lassen - von einem großen Computergroßhändler und was ist denn bitte echte Serverhardware - nen 10.000 € Dell, HP Server kann sich ja jeder kaufen :D :D :D

 

Ich würde mal behaupten, dass die Komponenten nicht gerade irgendwelche ebay-Schnäppchen sind....

 

Ein Tip wäre mir übrigens lieber als die Hardware runterzumachen. Ein 400€ computer läuft normalerweise auch mal 24 h durch. dann muss es der genannte auch tun!

oder nicht?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Den PC habe ich zusammenbauen lassen - von einem großen Computergroßhändler und was ist denn bitte echte Serverhardware - nen 10.000 € Dell, HP Server kann sich ja jeder kaufen

Ein 400€ computer läuft normalerweise auch mal 24 h durch. dann muss es der genannte auch tun!

oder nicht?

 

Du magst Recht haben dass ein 400,- Euro PC auch 24Stunden am Tag laufen kann aber das Ausfallrisiko ist zu hoch und die Serverversionen von Windows sind was die Hardware angeht (zu Recht) wählerisch.

 

Hast du eine APC USV mit installierter Software angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar

@ Flare:

Hab ich schon - startet trotzdem einfach neu.

 

@Moderator:

APC Smart-UPS 1400 - software gibt es keine, glaub ich.

an der hab ich seit 4 Jahren 2 andere Server laufen gehabt - auch ohne Software... ohne Probleme

Aber das kann ja auch nicht das Problem sein, oder???

 

 

Habe jetzt einen 4 Std. Speichertest laufen lassen - kein Fehler.

Momentan lasse ich ihn unter vollast laufen(um eine eventuelle Netzteilschwäche herbeizuführen)

Allerdings hat er meistens im leerlauf rebootet...

Link zu diesem Kommentar

[quote name=Friction83APC Smart-UPS 1400 - software gibt es keine, glaub ich.

an der hab ich seit 4 Jahren 2 andere Server laufen gehabt - auch ohne Software... ohne Probleme

Aber das kann ja auch nicht das Problem sein, oder???[/quote]

 

Doch kann es, sonst hätte ich nicht gefragt. Benutze mal unser Boardsuche dazu, wir haben einige Beiträge in denen APC USVs mit einer bestimmten installieretn Softwareversion solche Probleme erzeugen.

 

By the way, ohne die APC Software Power Chute ist die USV nicht wirklich wirkungsvoll.

Link zu diesem Kommentar

Bei 4 GB RAM ist ein Speicherfehler nicht unwahrscheinlich. Zwar sollten 1 bit Fehler korrigiert werden. Aber vielleicht klappt ja die Kommunikation vom Board zu OS nicht. Bei den "teuren Kisten" wird dafür spezielle Software geliefert, z.B. der HP Insight Manager.

 

Bei Mehrbitfehlern macht das Board u.U. einen Reset und das OS weiss nicht warum.

 

Probiere mal http://www.memtest.org/ . Veilleicht ist ECC abgeschaltet, der Speicher falsh bestückt, oder was weiss ich.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für die antworten!

 

Also ECC ist laut bios aktiv...

es sind 4 gleiche Module korrekt verbaut.

hab den Speicher "nur" mit dem memtest von ms getestet - gut oder eher nicht???

 

Nach der ACP-Software werd ich mal schauen, danke für den Tip.

 

Was haltet Ihr davon, mal knoppix zu booten und es mal laufen zu lassen???

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...