Jump to content

Einblick in Prüfungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine kostenlose Möglichkeit einblick in die Prüfungsfragen vom MCSA zu erhalten?

Auch wenn das Geschrei jetzt los gehen kann aber sind die Braindumps nicht ein guter Anhalts Punkt um zu wissen WAS eigentlich gefragt werden kann?

 

Will ja nich damit lernen etc. sondern einfach nur wissen ob ich mir das so 20 mins anschauen kann um etwa Plan vom Aufbau einer Prüfung zu bekommen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Gibt es eine kostenlose Möglichkeit einblick in die Prüfungsfragen vom MCSA zu erhalten?
Hallo,

 

es gibt wohl nicht einmal eine mit Kosten behaftete Möglichkeit zum Einsehen der Prüfungsfragen.

Übungsfragenkataloge gibt es wohl viele. Im Web gibt es welche Ausschnittsweise zum Anfüttern sogar kostenlos. Es handelt sich dabei wohl meist um bereits abgelaufene, einfache Problemstellungen. Manchmal sind es auch Gedächnisprotokolle von ehemaligen Prüfungsteilnehmern.

Kein sich mit Schulungen und Hinführung zur Prüfung befassendes Unternehmen ist wirklich interessiert, das von dir gewünschte kostenlos abzugeben, höchsten (teilweise auch vereinfacht) zum Anfüttern (wie bereits gesagt).

 

Ansonsten muss ich zu deiner Frage eine Gegenfrage stellen: Wovon träumst du eigentlich nachts?

Ich will dir damit nicht zu nahe treten, das liegt mir fern. Ich möchte dich damit zum folgerichtgen, wirtschaftlichen und technischen Überlegen anregen. Das brauchst du auch zum Lernen und zur Prüfung; sonst ist die Rückkehr zum Holzspielzeug eher das Richtige.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Oder durftest Du in der Schule die Prüfungen ebenfalls vorab einsehen?

langsam, langsam. In der zeit in der ich das Gymnasium besuchen durfte, habe ich desöfteren die klausuren der älteren jahrgangsstufen zum lernen bekommen, und zwar direkt vom lehrer. vor allem im Fach Mathematik oder Informatik ist das wohl gang und gebe, sich via übungsklausuren vorzubereiten.

 

ich kann den wunsch von no_idea durchaus nachvollziehen, wenn man noch keine Prüfung abgelegt hat, weiss man nicht worauf man sich einlässt, man weis nicht was die Leute von einem wollen, man weiss nicht wie die Fragen ablaufen werden, etc etc. das ist die berühmte angst vorm unbekannten, mir ist klar das man wenn man x prüfungen gemacht diese nicht mehr hat und somit eine gewisse Routine intus hat. ich peil in absehbarer zeit nun auch meine erste prüfung, nach hartem büffen von büchern und referenzen muss ich ganz ehrlich sagen, fachlich bin ich super drauf, trotzdem bin ich verunsichert. warum? weil ich keine ahnung von den Prüfungen habe (siehe oben gestellten fragen). ich würde auch gerne in eine bestehende prüfung schauen, nur um mal zu sehen was darin so vorkommen kann, oder wie die fragen gestellt sind. Nur gelte ich mit diesem wunsch bereits als braindump-gefährdet oder gar schon als potentieller Betrüger?

 

bitte nicht falsch verstehen, ich bin gegen jeglich braindumperei und stupides auswendig lernen, ich verstehe auch das rechtliche problem was dieses board in bezug zu M$ damit hat. aber jeden zu kriminalisieren der mal gerne einen unverbindlichen blick in eine ms-prüfung werfen möchte um informiert zu sein was ihn erwarten könnte, halte ich für verfehlt und ungerecht. sorry, wenn ich das mal so platt sage.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das war ne ganz vorsichtige und versteckte Frage nach Braindumps, mehr nicht.

 

@no idea:

ja, Braindumps sind nicht legal und werden daher in diesem Board auch nicht "supported". Es gibt wie gesagt dieses Buch vom Föckeler, die Fragen sind MEINER Meinung auch mehr Braindumps als alles andere, hier jedoch als "Diskussionsgrundlage" erlaubt.

Dein Freund hat sich wohl voll auf das Buch verlassen... Als Anhaltspunkt wie die Fragen in der Prüfung aussehen taugt es auf jeden Fall, als ANHALTSPUNKT!

Link zu diesem Kommentar
...In der zeit in der ich das Gymnasium besuchen durfte, habe ich desöfteren die klausuren der älteren jahrgangsstufen zum lernen bekommen, und zwar direkt vom lehrer. vor allem im Fach Mathematik oder Informatik ist das wohl gang und gebe, sich via übungsklausuren vorzubereiten.

Das ist auch in Ordnung, ist legal.

 

Unsere Lehrgangsteilnehmer werden auch mit den (vergangenen) Originalprüfungen der Kammern vorbereitet. Diese werden auch zu dem Zweck veröffentlicht.

Es handelt sich ja zum guten Teil um ganzheitliche Aufgaben. Man muss lernen mit der Aufgabenstellung umzugehen, sie im Gesamtzusammenhang zu betrachten. Das erleichtert die Sache sehr oft. Ein Rückblick auf die Prüfungen der letzten Jahre ist auch sehr aufschlussreich. Es ist für Autoren von Prüfungen nicht einfach, sich zum gleichen Stoff ständig etwas (wirklich) Neues auszudenken. :D

Link zu diesem Kommentar

Für das Gymnasium (genauer für die Oberstufen) gibt es in Mathematik und Physik diese (zumindest damals in der Farbe) roten Büchlein mit den Abi-Klausuren der letzten 10 Jahre. Das ist ja auch sinnvoll, denn damit kann man zu 95% den geforderten Stoff abdecken und diesen üben.

Hier geht es darum zum einen Denkansätze und Ideen auf der einen Seite, aber auch die Mechanik (z.B. Ableitungen, Vektorberechnungen etc.) auf der anderen Seite zu üben. Die nächste Abi-Prüfung wird aber sicher nicht dieselben Aufgaben bringen...

 

Ein Gegenbeispiel ist die theoretische Führerscheinprüfung. Dort müsste man einfach nur stur die Bögen auswendig lernen um die Prüfung zu bestehen, denn Überraschungen wird es nicht geben. Einer dieser Bögen kommt in der Prüfung dran (bzw. zwei mit Umweltbogen), ist bei vielen Teilnehmern also reine Fleißarbeit :-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um das Prüfungsfeeling zu bekommen, gibt es von MS diese hellgünen Prüfungsvorbereitungsbücher. Da sind zu jedem Themenkomplex Fragen und Erklärungen zu den jeweilgien richtigen und falschen Lösungen drin. Ausserdem gibt es eine Testsimulation. Da tickt dann oben die Uhr und die Funktionen, die man hat, sind so wie später in der Prüfung selbst auch.

Mein Rat hol Dir so eins entweder neu - wird es aber sicher auch günstig gebraucht geben, da der Wert/Nutzen nach der Prüfüng sich deutlich in Grenzen.

 

So habe ich mir auch einen Überblick, über die Art der Prüfungen verschafft.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Ich kann den Wunsch in einen Dump reinzuschauen vor allem vor der ersten Prüfung auch sehr gut verstehen. Man weiss halt immer gerne, was auf einen zukommt.

 

Und wenn man sich dann mal umschaut ist es ja in den meisten Bereichen so, dass man sich mit alten Prüfungen vorbereitet. An der Uni organisiert man sich über die Fachschaft die alten Klausuren (am liebsten mit Lösungen und dann vor allem, wenn der Professor dafür bekannt ist eben nicht jedesmal andere Fragen zu stellen). Vor der IHK-Prüfung schaut man sich alle möglichen alten Prüfungen an (die kann man offiziell kaufen). Der Führerschein ist das krasseste Beispiel, da man dort ja vorher alle Fragen hat die drankommen könnten inkl. Antworten.

 

Ich persönlich finde die Microsoft-Fragestellungen etwas gewöhnungsbedürftig, ich denke mal viele die durch ihre erste Prüfung fallen kamen einfach mit den Fragen nicht klar bzw. wussten nicht wirklich worauf sie achten müssen etc. Das grüne MS-Buch ist zwar gut und schön, aber es ist eben doch keine echte Prüfung, da bleibt immer die Sorge, dass alles anders sein könnte. Ich muss ehrlich zugeben, ich fand die Fragen in dem Buch auch komisch...

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte überhaupt nichts davon, wenn jemand durch Auswendiglernen von Dumps die Prüfung besteht. Aber wenn jemand sich einfach nur mal die Art der Fragestellung anschauen will kann ich das verstehen. Ich habe mir damals vor meiner ersten Prüfung (70-270) einen Dump zu irgendeiner 2000er Prüfung im Internet gesucht - da ich die 2000er wohl nie machen werde habe ich da auch kein Problem mit. So hatte ich die Möglichkeit mir die Fragestellungen anschauen. Von den Fragen kam übrigens nachher keine einzige in meiner Prüfung dran ;)

Link zu diesem Kommentar

Es geht ja in der Fragestellung ganz deutlich um einen kostenlosen Weg. Ginge es wirkllich einzig darum, Prüfungsangst abzubauen, gäbe es legale Möglichkeiten wie Measureup.com mit den von Microsoft empfohlenen Prüfungssimulationen gegen Bezahlung. Die habe ich benutzt, um die Art der Microsoft-Prüfungen kennenzulernen. Hat ein paar Euro gekostet, war aber das Geld wert.

Link zu diesem Kommentar

meimei

Da haben sich wohl ein paar unnötiger weise aufgeregt?

 

1. Ich habe nicht vor mit Dumps zu lernen! Das steht bereits in meinem 1. Post. Werde für 20 Mins bestimmt auch kein Geld ausgeben wollen, nur um mal drüber zu blättern! Nach Braindumps würde ich nicht nicht fragen... da googelt man oder tippt das, wie schon geschrieben, im Esel ein.

 

2. Danke für die Authoren der Antworten die Verstanden haben was ich wollte/meinte!:)

 

3. Ich bin gerade am auslooten ob ich eine M$ Prüfung überhaupt ablegen soll und da ist es durchaus verständlich, wenn ich einen Einblick in die Prüfung haben möchte. Bisher bin ich nicht wirklich von der komplexität und vom wert dieses Zertifikats überzeugt. Bedeutet: stellt sich heraus das in diesen Prüfungen "baby-fragen" gestellt werden überleg ich es mir 2x ob ich das überhaupt anfange!

 

4. @lefg: Die Frage nach meinen treumen hast du dir mit deinem 3. Post selber beantwortet;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...