Jump to content

tikki

Members
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von tikki

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Das einzige was ich gefunden habe ist das hier: The Official SBS Blog : Unable to RDP/RWW into the SBS server after applying SP2 Neuinstallation des Service Packs ist zur Zeit dort nicht möglich, von daher kann ich das erstmal nicht testen, ich befürchte aber, dass das gleiche Problem dann nochmal auftritt...
  2. Ich habe bei einem SBS Standard das gleiche Problem trotz des Hotfixes KB936594. RDP ist aktiviert, alle Einstellungen habe ich überprüft, es wurde nichts geändert außer der Installation von ein paar Updates und SP2. Alle Benutzer im Netzwerk können normal arbeiten (Exchange, Dateiablage, ...). Vom SBS ausgehend kann ich eine RDP-Verbindung auf einen anderen Server herstellen, nur eine RDP-Verbindung auf den SBS geht nicht. Die Terminaldienste wurden neu gestartet, es gab auch mindestens 2 Serverneustarts nach der Installation von SP2. In der Ereignisanzeige ist nichts zu sehen, es ist auch keine Firewall aktiviert oder sowas. Ich bin irgendwie völlig ratlos was das Problem sein könnte.
  3. Mach einfach die Reparaturinstallation, sowas geht grundsätzlich auch mit einem AD-Controller. Einziges Problem das ich zur Zeit sehe ist, dass die Netzwerkkarte nicht übereinstimmt und dadurch der erste Start nach der Reparaturinstallation ewig dauert. Nach der ersten Anmeldung dann einfach den passenden Treiber installieren falls nötig und die Netzwerkeinstellungen anpassen, dann nochmal Neustart. Ist meiner Meinung nach einfacher als die Geschichte mit adsiedit - das wäre dann doch ein Eingriff in die Produktivumgebung, den ich vermeiden würde. Und wie gesagt, wenns schief geht kannst Du doch bestimmt nochmal die Platte einbauen und den Spiegel neu aufbauen lassen für einen neuen Versuch.
  4. Hast Du denn nun schon versucht die Reparaturinstallation durchzuführen und bekommst beim Hochfahren danach den Bluescreen? Oder kommt der nur, wenn Du ohne Reparaturinstallation versuchst zu starten und Du hast noch nichts weiter gemacht? Eigentlich ist so eine Reparaturinstallation mit Hardwareumzug relativ problemlos, der erste Neustart wird eventuell sehr lange dauern (und ich meine wirklich lange). Was dann noch ist hängt vor allem von der Systemkonfiguration und der installierten Software ab.
  5. Bei RDP V6 gibt es eine Authentifizierung, vielleicht solltest Du die Einstellungen mal überprüfen: Optionen -> Leistung -> Serverauthentifizierung
  6. Wird denn das installierte Betriebssystem beim Start von der CD erkannt? Du könntest mal versuchen, mit F6 die Controllertreiber von dem neuen Rechner einzubinden, das sollte gehen.
  7. Gibt es denn die Möglichkeit, die Festplatte nochmal in den alten Rechner einzubauen? Falls ja könntest Du vielleicht mit Sysprep arbeiten. Aber am besten machst Du dann vorher eine Sicherung der gesamten Festplatte.
  8. Ist auf dem SBS eventuell eine Firewall aktiviert? Dann kann der SBS nicht über RPC erreicht werden und es kommt zu der besagten Fehlermeldung.
  9. Das ist mir in unserer Testumgebung auch aufgefallen, allerdings mit Outlook 2007. Entfernen und neu runterladen des globalen Adressbuchs am Client hat leider auch nichts geholfen. Ich habe die neuen User bzw. Kontakte über die erweiterte Suche gefunden, also beim Schreiben einer neuen Mail, in dem Fenster in dem man die User aus dem Adressbuch auswählen kann. Im Adressbuch waren sie aber auch danach noch nicht zu sehen. Wenns nur für eine Weile so wäre könnte man ja damit leben, aber leider tauchen die auch nach Tagen noch nicht auf. Jedem Benutzer werden immer nur diejenigen in Outlook angezeigt, die beim ersten Outlook-Start im Exchange eingerichtet waren. Hilft zwar nicht wirklich, aber zumindest weisst Du nun, dass Du nicht alleine bist ;)
  10. Naja, den kompletten Desktop kann man auch mit nem Screenshot anzeigen und die Maus ist eh da... Kannst Du denn Programme starten etc?
  11. Bist Du sicher, dass die Updates schon alle installiert sind? Wie sind denn die GPO-Einstellungen bezüglich des Neustarts nach der Installation? Eventuell wurden die Updates zwar installiert, aber es wurde noch nicht neu gestartet. Vielleicht liegts auch daran, dass es Updates gibt, die getrennt von den anderen installiert werden müssen, es kann zum Beispiel sein, dass diese Nacht nur ein Update für den Windows Installer installiert wurde (weiss die KB-Nummer gerade nicht, aber das ist bei einem neuen PC meist das erste was installiert wird, zusammen mit 2 anderen - und der Rest folgt dann getrennt davon). Wenn dann die Clients oft genug nach Updates suchen (Standard: alle 22 Stunden) könnte es vielleicht sein, dass die nächsten dann schon angezeigt werden? Bin mir da auch nicht ganz sicher, aber vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß.
  12. Versuchs doch einfach mal mit dem Assistenten für den Internetzugang, zu finden in der Serververwaltungskonsole. Dort kann man auch die E-Mail-Einstellungen, also Exchange, ändern. Ich hab beim SBS die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, alles soweit wie möglich im Assistenten zu machen. Eventuell solltest Du die Änderungen, die Du "von Hand" gemacht hast erst wieder rückgängig machen, das kann Probleme geben (alles schon erlebt ;)). Edit: Die E-Mail-Adressen der AD-Benutzer werden doch automatisch von den Empfängerrichtlinien erstellt. Das kann ein paar Minuten dauern, bis das nach der Änderung aktualisiert ist.
  13. Zu Hause: Zur Zeit noch 2 Partitionen, eine für das Betriebssystem, eine für Daten / Programme. Ja, auch Programme, da es einige gibt, die im Programmverzeichnis Daten hinterlegen. Da aber trotzdem noch sehr viel auf C: landet, was man nicht einfach so durch Formatieren "wegwerfen" will, muss C: sowieso immer erstmal gesichert werden, wenn was nicht geht. Deshalb gibts nächstes Mal wahrscheinlich nur eine Partition. Bei der Arbeit: Eine Partition für alles, bisher habe ich da noch keine wirklichen Nachteile feststellen können. Allerdings wird dort nicht viel an Daten auf meinem Arbeitsplatz gespeichert, alles was wichtig ist liegt auf dem Server.
  14. Weiss hier niemand was? Bin ich denn ganz alleine mit diesem Problem?
  15. Sobald ich unter Vista (Enterprise) eine beschreibbare CD oder DVD einlege und darauf zugreifen will bekomme ich die Aufforderung, diese zu formatieren. Bei einer schon beschriebenen CD-R / DVD-R ist das normalerweise nicht weiter schlimm, da klickt man einfach auf "Weiter" und bekommt eine Meldung, dass es nicht geht, danach öffnet sich ordnungsgemäss das Explorerfenster. Bei einem RW-Medium sieht die Sache aber schon anders aus, die können ja formatiert werden, nur sind dann eben alle Daten weg die darauf geschrieben waren, das ist meist nicht beabsichtigt. Brennsoftware ist unter Vista keine installiert, bisher wurde die eingebaute Brennfunktion benutzt. Die DVD-RW ist eine Daten-CD, erstellt unter XP mit Clone CD oder Nero, da bin ich mir nicht mehr sicher, ist schon eine Weile her. Ich weiss, dass Vista grundsätzlich auf die DVD zugreifen kann, wenn ich den Media Player starte, dann habe ich dort die Option "[Datenträger-Name] wiedergeben" (es ist auch eine Video-Datei auf der DVD). Die Video-Datei wird dann auch ordnungsgemäss in der Liste "aktuelle Wiedergabe" angezeigt, mit Rechtsklick darauf und "Dateispeicherort öffnen" kommt aber wieder nur die Formatierungs-Aufforderung... "Von Medium kopieren" funktioniert leider nur mit Audio-CDs, für Daten-CDs oder -DVDs ist das kein Workaround. Über die Windows-Fotogalerie käme man an Bilder und Videos heran, die kann man darüber importieren. Aber bei anderen Daten: Fehlanzeige... Um ganz normal mit dem Explorer auf die DVD-RW zuzugreifen habe ich bisher nur eine Mglichkeit gefunden: Ich muss per Gruppenrichtlinie die Brennfunktion deaktivieren und mich danach einmal ab- und wieder anmelden damit die Richtlinie wirkt, dann kommt die Formatierungs-Aufforderung nich tund die Dateien werden im Explorer angezeigt. Danach (wenn ich alles von der DVD-RW kopiert habe was ich brauche) wird die Gruppenrichtlinie wieder zurückgesetzt und nochmal neu angemeldet. Aber das kann doch keine dauerhafte Lösung sein? Hat hier vielleicht noch jemand das Problem und eine bessere Lösung gefunden?
×
×
  • Neu erstellen...