Jump to content

Server2003 im 169.X.X.X Bereich - Probleme?


hutz
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

bekomme ich Probleme, wenn ich unseren neuen Server in den jetzigen IP-Bereich 169.X.X.X mit hineinnehme? Es liegt dort der NT-Server, eine I-Series und 70 PC`s in diesem Bereich.

Sonst müsste ich alles auf den Bereich 192.X.X.X umstellen?

 

Ich frage deshalb, weil mir gestern und auch heute morgen kurzfristig das AD verschwunden ist. Alle Einträge waren weg.

 

Der 169er Bereich ist ja der APIPA Bereich. Das Netzwerk wurde vor vielen Jahren hier so eingerichtet.

 

Habt Ihr Tipps?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

definitiv wirst du bei diesem Adressraum Probleme mit den IP's haben, das selbe z.B. auch wenn du öffnetliche IP's verwenden würdest. Sicherlich läuft es, aber auch nur solange bis es irgendwo Konflikte mit der Software gibt und die werden bei den APIPA Adressen defitiv auftreten. Und wir wissen ja auch alle wie ****e sich M$ Systeme manchmal anstellen. Das größte Choas wäre bestimmt wenn du diesen Adressenraum dann auch noch per DHCP vergeben würdest (falls M$ das ncht sogar unterbinden würde), da käme sicher alles durcheinander.

 

Mach dir lieber die Arbeit und ändere es jetzt auf 192.168.x.x, sonst hast du hinterher mehr Folgeprobleme.

 

Gruß Mozart

Link zu diesem Kommentar

Tja,

das hab ich mir schon beinahe gedacht.

Da muss ich mir dann wohl überlegen, wie ich bei 70 PCs auf einmal die IP umstelle.

Damit ist es ja nicht getan. ClientAccess Lizenzen müssen auch neu konfiguriert werden.

 

Da wird wohl ein Wochenende dran glauben müssen :rolleyes:

 

Kann ich aus dem 192er Bereich wenigstens in den 169er reingreifen?

 

Weil wir dort die ISeries stehen haben. Dann müsste ich die nicht ummodeln und auch nicht die ganzen Clients umstellen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

definitiv wirst du bei diesem Adressraum Probleme mit den IP's haben, das selbe z.B. auch wenn du öffnetliche IP's verwenden würdest. Sicherlich läuft es, aber auch nur solange bis es irgendwo Konflikte mit der Software gibt und die werden bei den APIPA Adressen defitiv auftreten. Und wir wissen ja auch alle wie ****e sich M$ Systeme manchmal anstellen. Das größte Choas wäre bestimmt wenn du diesen Adressenraum dann auch noch per DHCP vergeben würdest (falls M$ das ncht sogar unterbinden würde), da käme sicher alles durcheinander.

 

Mach dir lieber die Arbeit und ändere es jetzt auf 192.168.x.x, sonst hast du hinterher mehr Folgeprobleme.

 

Gruß Mozart

Also sowas habe ich noch nicht gehört. Welche Probleme, welche Konflikte soll es da geben, selbst mit einem öffentlichen Bereich (außer dass man diese Adressen im Internet nicht mehr erreichen würde)?

"Stammtischparolen" sind hier nicht hilfreich.

 

Es spricht technisch nichts gegen diesen Bereich.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sorry wegen dem 2. Thread :wink2:

 

Also heisst das, ich kann ohne Probleme den neuen Server2003 in den IP Bereich der NT Domäne einfügen.

 

Ich hatte das schon einmal versucht, und arge Probleme bekommen.

Das liegt aber sicher an folgender Konstellation.

 

NT Domänen Server kein DHCP Server aktiv.

Einige Rechner im Netz - automatische (APIPA) IP Vergabe im Bereich 169.X.X.X

Nun Server2003 mit aktivem DHCP Server in den IP Bereich 169.X.X.X eingefügt.

Clients konnten sich nicht mehr zur NT Domäne verbinden.

Fehler ist verschwunden nach eingeben einer statischen IP auf den Client.

 

Einen weiteren Fehler hatte ich auch schon ein paarmal. Das AD auf dem Server2003 war teilweise nicht erreichbar, nach dem Umstellen des IP-Bereichs in den 169er Bereich.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Wahrscheinlich bekommst Du das schon irgendwie hin, auch wenn Du mit öffentlichen Adressen arbeiten würdest. Für was gibt es NAT? Auf jeden Fall ist es nicht sauber mit den 169 er Adressen und was spricht gegen eine Umstellung. Wenn Du DHCP im Einsatz hast ist es doch kein Problem die Adressen umzustellen. Die statischen (Server, Drucker) kannst Du vorher schrittweise ändern. Setze eine Route auf Deinem Standardgateway dann sind beide Adreßbereiche erreichbar, oder mach es auf den Rechnern die in das andere Netz müssen.

route -p add 192.168.x.x mask 255.255.255.0 169.x.x.x (Dein Standardgateway)

 

Der Aufwand lohnt sich, dann bist Du in Zukunft auf der sicherern Seite.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Einige Rechner im Netz - automatische (APIPA) IP Vergabe im Bereich 169.X.X.X

unpräzise. der APIPA-Bereich geht von 169.254.1.X bis 169.254.254.X (Netz 169.254.0.0/16), dieser Adressbereich ist von der IANA für "private" zwecke reserviert, MS nutzt ihn für sein APIPA. Der Rest vom 169er bereich sind gewöhnlich öffentliche addressen, die man auch fürs lan nutzen kann. allerdings könnte es dann unter umständen sein das man ip-adressen im internet verdeckt. das ist wahrscheinlich das was Dirk_privat als unsauber definiert. Für interne Netze existieren halt reservierte Adressbereiche (Class A 10.0.0.0 - 10.255.255.255, Class B 172.16.0.0 - 172.31.255.255, Class C 192.168.0.0 - 192.168.255.255).

 

unwissenden, unfähigen MVP

ich wusste es! MVPs werden nach Trinkfestigkeit ernannt ;) *kleinerscherz*

 

btw. sollte ich irgendwo daneben liegen, bitte ich um feedback...

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du so ein Super MVP bist solltest Du doch wissen wo die Probleme bei APIPA sind, Geschwindigkeit, Standardgateway, etc.

Um mit Dir rumzuschwallen ist mir aber die Zeit zu schade!

Ich finde Deinen Ton daneben. Aber ich höre gerne Deiner ausführlichen Argumentation zu, die mich und andere Mitleser informativ bereichert. Ich schliesse nie aus, hinzulernen zu können.

 

Was möglicherweise verwirrt, ist eine Passage aus der Windows Server 2003 Dokumentation bei TechNet: "A server that is using APIPA cannot make connections to the Internet (for browsing or email), and cannot be used with DNS or Active Directory (which depends on DNS).":

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ServerHelp/86ab7494-a68b-48d2-80bb-8897555ccff4.mspx

Das kann man verschieden interpretieren. Ich denke indes (ohne es selbst ausprobiert zu haben), dass ein Unterschied darin besteht, ob eine NIC mangels DHCP und fester IP eine APIPA-Adresse zugewiesen bekommt oder ob ein Administrator solche Adressen willentlich vergibt. Es würde mich überraschen, wenn Active Directory den Dienst verweigert, weil fest zugeteilte IP-Adressen in einem bestimmten Bereich liegen.

 

Meine fehlende Erfahrung ist auch darauf zurückzuführen, dass ich genug andere private IP-Adressbereiche vorfinde, um nicht ausgerechnet auf den für APIPA reservierten zurückgreifen zu müssen. Von daher würde ich ebenfalls zu einer Neukonfiguration raten, da der Wechsel von einer NT4- auf eine W2K3-Domäne mit AD eine gute Gelegenheit darstellt. Gleichzeitig würde ich per DHCP dynamisch zugeteilte IP für Desktops und Notebooks einführen, um Umstellungen in Zukunft zu vereinfachen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Bitte schlagt Euch nicht die Köpfe ein.

Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.

 

Ja es ist genau dieser APIPA Bereich. 169.254.0.1-169.254.0.255 in dem unsere Rechner liegen.

 

Nun habe ich das Problem mit der kompletten Umstellung, dass ich nicht weiss wie ich das an einem Wochenende hinbekommen soll. Denn Montags muss alles wieder laufen sonst rollt mein Kopf :D

 

Das ist wie gesagt nicht nur die Umstellung auf die neue IP.

Es müssen alle Email-Programme auf den neuen Proxy umgestellt werden.

Alle ClientAcces Programme müssen auf die neue IP der ISeries umgestellt werden.

Die ISeries selbst muss umgestellt werden (davor graut es mir am meisten) da ich mich

mit dieser Maschine nicht so auskenne.

Desweiteren fallen viele weitere Änderungen an wie Zeiterfassung, Exportsoftware und und und.

Da dies eigentlich nicht zu schaffen ist, habe ich mir gedacht den 2K3 Server in den bestehenden Bereich einzufügen. So kann ich die Rechner schon einmal an die neue Domäne anmelden. Dann haben die User das alte System und das neue System zum Arbeiten. So kann ich Schritt für Schritt während des Arbeitstages die einzelnen Abteilungen umstellen.

 

Nun habe ich vorhin aber was von Geschwindigkeitseinbußen gelesen. Kann das sein? Ist dieser APIPA Bereich langsamer? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Einige Rechner im Netz - automatische (APIPA) IP Vergabe im Bereich 169.X.X.X

Warum sind da keine statischen Adressen vergeben oder werden vom DHCP bezogen? Oder interpretiere ich den Satz falsch.

 

Ich denke, wirksam wird Autokonfiguration zur Vergabe einer APIPA doch erst, falls keine IP vom DHCP bezogen werden kann. Oder?

 

Hast du eine Ahnung, warum der APIPA-Bereich gewählt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...