Jump to content

XP Home Benutzeranmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe unter XPHome als Administratorkonto einen Benutzer der heisst Nils Schulz. Jetzt gehe ich in die Benutzerkonten und ändere den Namen auf Nils.Schulz, da ich auf Domänenressourcen zugreifen will und dort der Benutzername eben Nils.Schulz heisst.

 

Meine Fragen:

 

Warum kann ich mich unter XP Home immer noch mit Nils Schulz anmelden, obwohl ich doch den Namen umbenannt habe ?

 

Wie kann ich es ändern, daß wenn ich den PC starte im Anmeldefenster nicht mehr der alte Name Nils Schulz steht sondern Nils.Schulz ?

 

cya

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist zwar grundsätzlich richtig aber auch ein wenig falsch. Wenn ich die Avbeitsgruppe gleich der Domäne nenne und das Benutzerkonto auf einem Samba PDC = lokalens Benutzerkonto auf XPHome ist, kann ich sehr wohl auf freigegebene Netzwerklaufwerke innerhalb einer Domäne zugreifen und auch Drucker innerhalb einer Domäne benutzen.

 

Aber meine Frage war ja eine andere und die bezieht sich auf XPHome selber.

 

THX und cya

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das klappt so auch nicht.

Wenn du innerhalb einer Arbeitsgruppe mit xp home zugreifen willst, brauchst du die einfache Dateifreigabe bei den Prorechnern aktiviert und der Rechner auf dem Du zugreifen willst, braucht den gleichen account.

Du könntest quasi auf jeden Rechner zugreifen in der Arbeitsgruppe,

wenn du auf jedem der Rechner den Account Nils.Schulz mit gleichem Passwort hast.

Sonst mußt du dich von deinem Rechner mit den Zugangsdaten des anderen jeweiligen Rechner anmelden.

Oder aber du richtest überall nen account namens Nils.Schulz mit leerem Passwort ein, das geht auch.

 

Aber so wie du das vorhast klappt das mit XP-Home leider nicht.

 

btw, wenn das Konto nun anders heißt, dann schau mal in der klassischen Anmeldung und melde dich als Nils.Schulz an ;)

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

das ist zwar grundsätzlich richtig aber auch ein wenig falsch.

 

Dann frag ich mich warum du dann Probleme hast ...

 

Benutze mal unsere Suche Diskussion mit Leuten wie dir, die meinen es besser als MS zu wissen gibt es bei uns mehr als genug.

 

Aber wie sagt meine Oma immer:

 

"Jeder Mensch ist klug. Die einen vorher und die anderen eben erst nachher."

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich befinde mich ja in der klassischen Anmeldung, also ohne dieses Grafikgedunsel ;-), bloss da steht immer noch der alte Name nach jedem Neustart !, also mit Leerzeichen "Nils Schulz" und genau das will ich ja ändern in "Nils.Schulz". Und wenn ich da gleich beim Thema bin, am liebsten würde ich den Namen in "nils.schulz" umwandeln, aber da währe wahrscheinlich alles aus ..... .

 

Wie geht das in der Registry, den Namen der letzten erfolgreichen Benutzeranmeldung immer erscheinen zu lassen ?

 

Ich dachte eigentlich dass währe Standard bei XP, aber in der Konstellation, wie ich beschrieben habe wohl nicht.

 

Und ausserdem nervt mich total, daß eine Anmeldung noch mit Nils Schulz statt Nils.Schulz klappt, obwohl ich den Namen unter Benutzerkonten geändert habe!

 

Hm, dass mit dem leeren Kennwort geht nicht. Da leidet die Sicherheit drunter. Aber so würde wahrscheinlich diese dämliche Passwortabfrage bei Zugriff auf die Netzlaufwerke bei z.Bsp. Samba als PDC unterbleiben,mal vorrausgesetzt Windows Konto = Linux Konto = Samba Konto. Sie unterbleibt übrigens auch wenn ich die Netzlaufwerke vorher unter "Netzlaufwerke verbinden" so mappe, daß Sie bei Wiederanmeldung automatisch verbunden werden, obwohl ich ein Kennwort habe. Ja ja versteh mal einer WXPHome. Alles ein wenig undurchsichtig in der Benutzeranmeldung ...... Ich kann doch auch nichts dafür dass soviel XPHome Editions in Firmen laufen, die auf Domänenressourcen zugreifen wollen, bloss weil soviele Schlepptophersteller die abgemargerte Pro Version billig an den Mann bringen wollen .... ;-). Bloss muss ich die Geschichte als Admin leider immer ausbügeln. ... Bitte jetzt keine Hinweise, überrede doch die Leute sich gleich die Pro Version zu kaufen ..... .

 

Übrigens hier ein Zitat von der c't:

 

Zitat

 

Ich bin jetzt mehrfach über Hinweise gestolpert, dass Windows XP Home sehr wohl in Umgebungen mit einem Domänencontroller im Netz funktioniert. Angeblich soll es genügen, über Microsofts Powertoys einen Benutzer- und Domänennamen für die automatische Anmeldung einzutragen. In c't stand nun aber schon mehrfach, dass XP Home die Integration in eine Domäne nicht unterstützt. Was stimmt jetzt?

 

Die Tippgeber scheinen sich über die Bedeutung der Integration in eine Domäne nicht im Klaren zu sein: Wenn Sie in einer Installation von Windows XP Home Edition als Arbeitsgruppennamen den Namen Ihrer Windows-Domäne (mit einem Windows- oder Samba-Server) einstellen, dann kann die Endkundenversion des Betriebssystems sehr wohl alle Dienste der Domäne verwenden.

 

Der eigentliche Clou der Domäneninte-gration, etwa mit Windows XP Professional oder Windows 2000 liegt nicht in der Zugriffsmöglichkeit, sondern darin, dass eine Installation diesem Verwaltungskontext beitritt. An ein in einer Domäne registriertes System können sich alle Benutzer der Domäne anmelden - ohne auf dem lokalen System ein eigenes Konto zu haben.

 

Genau das kann die Home-Edition aber nicht, sie arbeitet stets mit ihrer lokalen Benutzerdatenbank. Für jeden Benutzer einer Domäne, der sich über ein Windows-XP-Home-System anmelden will, muss auf dem lokalen System ein gleichnamiges Benutzerkonto existieren. Der Trick mit den Powertoys funktioniert auch nur dann, wenn diese Voraussetzung erfüllt ist. Im Ideallfall, wenn lokales und Domänen-Passwort übereinstimmen, muss sich ein Benutzer nach der lokalen Anmeldung nicht noch mal an der Domäne anmelden. Die doppelte Benutzerverwaltung - in der Domäne und auf einem lokalen Rechner - macht jedoch die Vorteile einer Benutzerverwaltung an zentraler Stelle im Netzwerk zunichte. (ps)

-------

cya

 

PS:

Ich will ja nicht überheblich klingen, aber ich habe ja gar kein Zugriffsproblem auf meine Domänenressourcen unter XP Home das klappt ja teilweise, siehe auch Zitat :), aber mein Problem ist doch ein anderes, siehe Posting.... ;-) .

 

THX

Link zu diesem Kommentar

nochmal zum leeren Kennwort:

 

der würde sich dann über deine user SID im übertragenden Sinne anmelden, also über deinen namen, ohne abfrage richtig, aber nur weil dein anmeldename, dem namen entspricht, nicht aber zutreffend für andere Rechner.

also nur bedingt ein Sicherheitsmangel, man müsste es wissen.

 

Zu deinem Problem:

das heißt also du kannst dioch im home überhaupt nicht als Nils.Schulz anmelden?

oder stört dich nur, dass der user da nicht sofort auftaucht?

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hi,

 

mich stören 2 Sachen und zwar das er nicht sofort auftaucht. Anmelden kann ich mich natürlich als Nils.Schulz.

 

Zweitens, daß ich mich immer nochals Nils Schulz anmelden kann.

 

cya

 

Noch einmal zum mitschreiben!

 

XP Home ist nicht Domänentauglich, nicht für Netzwerke ausgelegt!

 

Du meldest Dich immer lokal an und nicht wirklich im Netz!

 

Du kannst zwar auf Freigaben zugreifen, aber das war es dann auch schon! GPO's vom Server werden nicht greifen usw.!

 

Darum landest Du auch immer wieder auf dem lokalen Profil (ohne .)!

 

Welche Profile gibt es auf dem PC, welches Dateisystem wird verwendet?

 

Versuche mal einer Homemaschine ein Server gespeichertes Profil zu geben!

 

Ach ja, Netzwerke mögen keine leeren Passwörter, so kommst Du auch nicht weiter!

 

Tja, 98 und 2000 Netzwerke lassen grüßen!

 

Da gab es diese Probleme auch schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich benutze ja auch kein leeres Passwort. Ich werde mal überprüfen, welcher Name unter Benutzerprofile steht.

 

OK, daß ich immer wieder auf mein lokales Profil zurückfalle, daß wäre ja noch ok. Übrigens ist mir was aufgefallen, wegen der Freigaben und mit dem Zugriff auf andere Computer innerhalb einer Domäne, wenn die eigene Arbeitsgruppe dem Domänennamen entspricht.

 

Ich lande in der Tat ;-) immer auf Nils Schulz im Anmeldefenster. Das steht so auch in der Registry unter ...WinLogon bei DefaultUserName. Die Arbeitsgruppe bzw. der DefaultDomäneName ist auch immer gleich dem Computernamen.

 

Das kann man wohl auch nicht wirklich ändern, nach Neustart oder ??

 

Aber jetzt kommt der Hammer. Wenn ich meinen Namen, das ist doch der Benutzername ändere in der Systemsteuerung, dann hat das überhaupt keine Auswirkungen auf meinen Login im Anmeldefenster. Der geht immer mit Nils Schulz + Kennwort. Auch der Zugriff auf die Netzlaufwerke ist wahrscheinlich immer mit Nils Schulz, also dem zuerst eingerichtetem User.

 

Könnte mir vielleicht einer diesen Zusammenhang erklären ?

 

Un dann in diesem Zusammenhang noch eine Frage. Wenn ich jetzt eine Netzlaufwerkverbindung einrichte, die nach Start wieder hergestellt werden soll, welchen Benutzernamen nimmt er denn dann ? Meinen geänderten Benutzernamen wohl nicht ? Aber den zuerst eingerichteten Benutzernamen Nils Schulz wohl auch nicht, da der Zugriff eigentlkich nur mit nils.schulz klappen darf. Samba ist da genauer. Samba nimmt wohl eher noch Nils.Schulz aber nicht Nils Schulz.

 

Ich finde das ziemlich konfus. Das XPHome keine Netzwerkedition ist habe ich kapiert, aber auf Netzwerklaufwerke darf man doch noch zugreifen ;-), und da versteh ich die Logik leider nicht ganz zwischen zuerst eingerichtetem Benutzername, geänderten Namen und dem aktuell zugewiesen Namen wenn ich zum erstenmal auf ein Laufwerk übers Netz zugreifen will ?

 

Weiß einer denn genau wie das geht ?

 

THX und cya

Link zu diesem Kommentar

??? also ich blick nicht mehr durch

 

Wie schon gesagt Home un Domäne ..... naja

 

Wenn du einen Sambaserver nur für Dateifreigaben und Druckerfreigaben betreibst dann muss, meines wissens, der Benutzername + Kennwort auf dem Server als Samba user vorhanden sein. Und er muss auf dem Windows XP Home als Lokaler Benutzer eingerichtet sein. Nur dann ist es möglich Netzlaufweke zu erstellen die beim Systemstart wiederhergestellt werden.

 

Zum Benutzernamen, soweit ich weiss, ist windows egal ob der klein oder gross geschrieben wird. Geh doch einfach mal hin und erstell einen Lokalenbenutzer mit dem Namen Nils.Schulz und lösch den anderen, aber sicher vorher deine Daten, nicht das die dann weg sind. Wenn du Nils Schulz gelöscht hast kannst du dich garantiert nicht mehr als Nils Schulz anmelden. Dann geht nur noch Nils.Schulz und wenn dieser Benutzer dem Sambaserver bekannt ist meldet er sich automatisch am Sambaserver an.

 

Vielleicht wäre es sinnvoller den Benutzernamen und Kennwort auf dem Sambaserver zu ändern. Denn wenn der Benutzer unter Windows gelöscht wird und du die persönlichen Daten nicht sicherst sind sie flöten.

 

Weiterhin denke ich das ein Domänennetz für einen Privatanwender nicht sinnvoll.

 

Vielleicht konnte ich dir ja etwas weiterhelfen.

 

Moraven

Link zu diesem Kommentar

ich denke, er meint das Sytem überlistet zu haben indem er Dom und Arbeitsgruppe gleich benannt hat, scheint soweit ja auch zu klappen, aber es scheint zu haken und vermutlich genau

änderst du im XP Home quasi nur den Anzeigenamen, nicht den tatsächlichen Benutzernamen
da

 

 

alles in allem, kauf dir die Proversion und deine Probs sind vom Tisch

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was ist eigentlich das Problem?

 

Ist es die "Anmeldung" an der Domäne oder ist es die Anmeldung mit dem ungewünschten Benutzernamen am lokalen Rechner?

 

Ich denke, es ist letzteres.

 

Wie wäre es, sich im abgesicherten Modus als Administrator anzumelden, das ungewünschte Benutzerkonto zu löschen und ein neues anzulegen?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...