Jump to content

Gibt es ein eindeutiges Windows Erkennungsmerkmal?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, folgendes Problem: Wir haben bei uns mehrere Rechner im Einsatz die entweder Nt4.0, W2K und XP in deutscher oder englischer Sprache als Betriebssystem haben. Gibt es eine Datei/Registry eintrag etc. mit welcher eindeutig geklärt werden kann um was für ein Betriebssystem/Sprache es sich handelt?

 

Hintergrund: Ich möchte ein Script schreiben das Software automatisch verteilt, jedoch ist diese Betriebssystem/Sprachen abhängig.

 

 

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

gibt es mit Sicherheit. Ich müßte jetzt nachforschen ... tu es aber nicht, weil ich einen anderen Vorschlag habe. BGInfo (Boardsuche) gibt Dir die Möglichkeit, etliche Systeminformationen und darunter die von Dir genannten u.a. in ein .TXT zu schicken. Was das dann alles ist, kannst Du aus einer Liste auswählen oder aber zusätzlich (z.B. als Registry-Wert oder EnvVar) angeben. Diese .TXT kannst Du dann in Scripten bequem auswerten.

Bzgl. der Sprachversion könntest Du in HKCU/KeyboardLayout/Preload die Reg_SZ-Werte auslesen lassen. Die Layouts sind codiert, 407 z.B. ist Deutsch. Eine komplette Liste steht in der Registry unter HKLM/System/CurrentControlSet/Control/Keyboard Layout u.a. in den Werten zum Schlüssel DosKeybCodes.

Hope it helps ...

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Moin Leutz,

 

dieses Problem hätte ich auch gerne gelöst ...

Die OS-Abfrage für W2K und XP ist nämlich identisch. Wir helfen uns damit, das wir nach einer OS-Datei suchen, die es nur in XP gibt, sonst ist es eben W2K - aber wir haben auch nur rein deutsche Installationen ... - aber rumgemoppelt ist es eh.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

 

habe da doch etwas gefunden ...

Version

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/visualtools/vb6/WindowsVersionsinformationenUnterVisualBasicErmitteln.mspx

Sprache:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;193080

Ich kann im Moment aber nicht ermessen, ob an diesen Parametern der User oder ein Programm "rumschrauben" kann, so dass der Informationsgehalt nicht immer 100%ig ist ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Wer es genau wissen will fragt die Registry:

 

unter folgendem Key findet ihr die Sprache

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language

InstallLanguage gibt die Sprache der Windows Basisinstallation an

Default gibt bei einer MUI Version die momentan aktuelle Sprache an

Werte sind

0407 = Deutsch

0409 = English

040c = Französisch

0419 = Russisch

etc..

 

und unter diesem Key findet ihr Infos über das OS

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

ProductName z.B. Microsoft Windows XP

CurrentVersion 5.1=XP 5.0=2000 4.0=NT

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erstmal nichts Definitives, Vermutung halt. Ich werde mir mal die Zusammenhänge zwischen installierter (Sprach-) Version und die aktuellen Einstellmöglichkeiten zur Sprache bei CurrentUser ansehen. Aber, wie gesagt, es ist so rein eine Fährte, Idee, Neugier ... und ich denke, in diesen Thread paßte es auch nicht mehr. Würd' ggf. neu posten und auf diesen Thread verweisen.

Gegrüßt und bis denne!

Link zu diesem Kommentar

@Urmel

Hi, ich hab da kein Glaubensproblem. Habe die Registry-Orte von Thorgoods #7 auch gleich dankbar (s.o., Faulheit) in meiner KB eingetragen. Will mir nur halt anschauen, ob es da zwischen den monolingualen und multilingualen Versionen an diesen Stellen Differenzen gibt, Schwerpunkt CurrentUser-Übertragung. Bin eben neugierig. That's all.

Gegrüßt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...