Jump to content

Gute Fibu-Software bekannt?


Finanzamt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Trotz meines Nicks kenne ich bzgl. meiner Anfrage an Euch nur Datev und SAP. Und ich hoffe, wer von Euch weiß zu dieser Frage mehr:

Hat jemand eine (für die sog. großen GmbHs geeignete) Fibu-Software im Einsatz oder betreut einen entsprechenden Kunden,

- die netzwerkfähig ist,

- auf Clients von NT 4.0 bis XP und

- NT4 bis 2003 Servern läuft,

- mit der Steuerberater/Wirtschaftprüfer problemlos umgehen können,

- die flexibel in der Anpassung an neue Vorgaben ist,

- bei der es eine ordentliche Hotline gibt,

- die sauber definierte Schnittstellen hat,

- das schon seit mehreren Jahren

- und bei der man halbwegs sicher sein kann, daß die Firma bzzw. das Programmpaket nicht in den nächsten Jahren eingestampft oder verkauft werden?

 

Dankeschön schon mal fürs Nachdenken und

gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch Microsoft Navision Financials.

die Lizenzkosten sind annehmbar und es gibt auch eine Sparversion für kleine Unternehmen bis 5 User.

 

bringt auch eine eigene kostenlose Datenbank mit, die sehr flott und gut ist, ansosnten läufts auf SQL Server, falls man mehr als 32 GB Datenmenge hat.

 

wir haben das seit 1998 und es läuft problemlos.

 

wenn du dir eine Designerlizenz kaufst, kannst du alles anpassen, was du willst, geht ähnlich Access.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

da wir hier im Steuerbüro selbst mit Datev arbeiten, könnte ich dir Informationen dazu geben.Datev selbst bietet mehrere Varianten von Rechnungswesen an, ist aber nicht mehr auf NT lauffähig.

 

 

Weiterhin sind mir folgende Programme bekannt.

 

Lexware (meines Ereachtens für Kleinunternehmen oder kleine Buchhaltungsbüros geeignet)

Sage KHK (umfassendes Programm, wo ich aber teilweise an den Schnittstellen zu Datev gescheitert bin)

Diamant

Navision

SAP (für sehr große Unternehmen)

MMS Buchführung und Bilanz (stark an Datev angelehnt)

 

Wenn du noch einige Informationen zu Anzahl Arbeitsplätze, Verknüpfte Programme zur Verfügung stellst und ob noch weitere Module Kostenrechnung, Anlagenerfassung, Zahlungsverkehr benötigt werden, dann könnte man vielleicht noch besser beraten.

 

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar

Hallo und schonmal Danke!

Es handelt sich um ein Unternehmen mit rund 800 Beschäftigten. Es hat mehrere Zweckbetriebe, die selbständig abgeschlossen werden müssen (teilweise gemeinnützig). Darüber hinaus werden in einigen Teilen Fremdgelder treuhänderisch verwaltet. Tatsächlich handelt es sich schon fast um Girokonten, weil es z.B. im Altenhilfebereich um Aus- und Einzahlungen auf Taschengeldkonten geht.

Andere Teile sind einem Kioskbetrieb vergleichbar. Hier werden einerseits Gewinne erwirtschaftet, andererseits steht Personal auf einer fremden PayRoll (z.B. wenn ein kleiner Kioskbetrieb an der Pforte angegliedert ist). Schließlich gibt es natürgemäß eine Menge Verrechnungskonten zwischen den einzelnen Teilen.

Was die unterschiedlichen Module anbelangt, weiß ich definitiv, daß Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung benötigt werden. Ich gehe aber mal davon aus, daß jede wirklich professionelle Software alles optional anbietet. Die Loga wird komplett von einem Rechenzentrum geleistet.

Von Lexware und KHK möchte ich wg. Erfahrungen an anderen Stellen Abstand nehmen. Die Höhe der Lizenzkosten sind m.E. nebensächlich, es kommt auf die Gesamtkosten und die Verläßlichkeit auf Dauer an.

Ich selbst habe dem Kunden schon geraten, die Aufgaben komplett an einen Dienstleister zu vergeben, der mit SAP oder Datev arbeitet und nur vor Ort zu buchen. Dann kann man auch noch recht verlustfrei den Dienstleister wechseln, wenn es partout nicht klappt.

Ein Problem besteht zusätzlich darin, daß sie in den einzelnen Teilen verschiedene Progs einsetzen und nach Möglichkeit ein Schnitt mit kompletter Neuerfassung gemacht werden muß - aber das kann man auch als Chance begreifen.

 

Ihr sehr, die Sache mit den weiteren Informationen wird schnell zu einem Riesentext. Umso mehr freue ich mich über Eure Bereitschaft, mir zu helfen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

an einem ähnlichen Projekt sind wir auch gerade dran. Gemeinnütziger Verein mit Pflegeheim, einigen Kindergärten, Großküche und vielen Ausnahmen ;)

 

Wir sind dabei das ganze über Datev zu lösen. Haben aber Probleme mit der "verkrusteten" Belegschaft :D , die alles so haben möchte, wie sies bisher gewohnt waren. Und da das bisherige Sage KHK gaaanz anders war, als die Datev-Software, ist das sehr schwierig durchzusetzen.

 

 

Probleme, die mir noch einfallen:

Der Kontenrahmen wird vermutlich eine Eigenentwickung werden, da nach den Bereichen ideell, Zweckbetrieb, Geschäftsbetrieb und Vermögensverwaltung gegliedert werden muß. Es sei denn, es gibt spezielle Software, für solche Firmen.

Da aber Datev sich in dieser Richtung sehr zurückgehalten hat, gibt es keinen Standard. Demzufolge ist es schonmal schwierig mit Schnittstellen zum Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, es sei denn, beide setzen die gleiche Software ein.

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so als Hinweis... von Sage Software (ehemals Sage KHK, ehemals KHK) gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Programmen. Ein einziges "KHK" gibt es nicht mehr. Auch haben die neueren Produkte von denen nur noch ziemlich wenig mit den ollen DOS-Kamellen :) gemeinsam. Einfach mal bei sage.de schauen was wirklich Sache ist... bevor man DATEV verwendet... *kreisch* ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...