Jump to content

Sicherungsmethoden


nimo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hätte mal eine Frage zu eueren Sicherungsmethoden.

 

Mit wie vielen Bändern sichert Ihr ?

Wie lange haltet Ihr die Bänder vor ?

 

Gibt es nachteile wenn man als Sicherungsmedium ext. USB 2.0 Festplatten benutzt ?

Macht Ihr regelmäßig zur Probe Rücksicherungen ?

Was muss man beachten wenn man die Sicherung plant ?

 

Währe nett wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

 

danke

Link zu diesem Kommentar

hi nimo,

 

 

Hi,

 

ich hätte mal eine Frage zu eueren Sicherungsmethoden.

 

Mit wie vielen Bändern sichert Ihr ? Im Normalfall mit 7 Bändern welche in der neuen Woche überschrieben werden Eines dieser sieben wird dann am Ende der Woche oder am Ende des Monats in den Safe gelegt und ein neues dem Sicherungssatz hinzugefügt

Wie lange haltet Ihr die Bänder vor ?

 

Gibt es nachteile wenn man als Sicherungsmedium ext. USB 2.0 Festplatten benutzt ?

Als größten Nachteil würde ich die Fehleranfälligkeit von Platten nennen. Ansatz könnte im Backup to Disk to Tape liegen (Wenn dir das nix sagt einfach nachfragen)

Macht Ihr regelmäßig zur Probe Rücksicherungen ? Selbstverständlich. 1x pro Woche

Was muss man beachten wenn man die Sicherung plant ? Dass die Kapazität ausreicht und die Sicherung rechtzeitig fertig ist (bevor wieder zu arbeiten angefangen wird)

 

Währe nett wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

 

danke

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hi, würde gerne das Thema noch mal aufgreifen und noch ein paar fragen meinerseits hinzufügen.

 

Ich suche eine Kostengünstige Sicherungslösung für die Kleinbetriebe (meinst ein Server + 5- 20 PC´s). Zur Zeit wird mit dem Windows eingenem Sicherungs Tool auf zwei Externe USB2.0 Platten gesichert. Aber ob dies so ganz funktioniert bezweifle ich. Lieber würde ich davon weg gehen und etwas durchdachteres einsetzen aber ich muss mich dem willen meines Chefs beugen aber ich möchte nun auch nicht was es heißt das ich mich nicht um eine alternative bemüht hätte ;)

 

Ich sehe das Problem von USB Platten, abgesehen von der lebensdauer uns ausfällen, darin das ich es schon bei kunden hatte das beim wechseln der Platte troz abmelden von system bei erneuten anstecken die Platte einen anderen Laufwerksbuschstaben bekommt als zurvor, dies macht natürlich meinen geplanten Task zur nichte... Weiter ist der letzte Buchstabe dann irgendwie belegt und erst nach einem Neustart wieder verfügbar?! Weiter ist das Rücksichern mit dem eingenen Sicherungs Tool nicht ganz verständlich... Da ja das Programm nicht das Medium unterscheiden kann... es weiß ja nicht welche platte wann dran war...

 

wäre super wenn sich jemand dazu äußern könnte :) wäre über ratschläge sehr erfreut!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also noch mal zu dem Thema USB Platten, ich arbeite mittlerweile seit fast einem Jahr mit diesem System und hatte bis jetzt nicht die kleinsten Probleme mache auch teil testrücksicherungen.

 

 

Also ob das System läuft solltest du regelmäßig (jedes Vierteljahr) überprüfen.

Verschiebe einfach mal ein paar Dateien in einen neuen Unterordner in dem Verzeichnis und probier diese wieder her zu stellen. Die Programme die auf diese Daten zugreifen sollten danach natürlich keine Probleme haben.

 

Setzt du einen Mailserver, oder sonst ein Programm das mit Datenbanken arbeitet ein ?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe reine Daten zu sichern... müsste mich damit mal genauer auseinander setzen...

 

wie sicherst du mit den USB Platten? In den meissten fällen hab ich zwei Platten, mit der ersten sichere ich zB am Montag (copy) und dann mit der zweiten am Mittwoch (copy).

Beide Platten hab ich dann auch als Platte1 und Platte2 Bezeichnet...

Nur wenn ich jetzt Wiederherstellen will, steht bei Wiederherstellen ein Medium mit Datum drin. Etwas verwirrend da ich ja nicht genau weiß welches Medium ich da dran hatte.

Link zu diesem Kommentar

also da ich mehrere Kunden habe ist eine genaue beschreibung nicht so einfach, aber das grund gerüst ist immer das gleiche:

 

1-2 Server (windows2000server/windows2003server)

5-20 Klienten (WindowsXP SP2)

 

Daten sind meisst reine Dokumente.

Auf den Servern laufen Fimenspezifische Anwendungen auf die die Klienten zugreifen.

Allerdings mit verschiedenen Methoden. Bei manchen lied ne reine *.db in einen Netzlaufwerk und die Klienten greifen mit einer auf dem Klienten installiertem Programm darauf zu oder es wird direkt auf dem Netzlaufwerk geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

Was natürlich neben der Datensicherung sehr wichtig ist ist die Sicherung der Systemdaten, damit du bei einer Rücksicherung des Systems z.B. auch Teile der ADS, Einstellungen o.ä. zurücksichern kannst. Dies ist auch mit ntbackup möglich.

Kommt allerdings ein Exchangeserver dazu wird es schwierig. Dann kann nicht 100% davon ausgegangen werden das dieser sich wieder herstellen lässt. Das ist aber auch mit anderen Sicherungsprogrammen wie backup exec nicht möglich, allerdings gibt es für so was auch extra Clients die eine Sicherung ermöglichen.

Es gibt z.B. auch von backup exec ein SBS Lösung die solche Clients beinhaltet und das ganze zu einem guten Preis.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mal ganz davon abgesehen das NTBackup eine abgespeckte Version von Veritas Backup exec ist, dachte ich eigentlich das dieses das komplette AD sichern kann. Da Exchange ab der Verson2000 im AD integriert ist müßte NTBackup das doch über das Sichern des SystemState ebenfalls mitsichern können. Gibt es da Probleme?

 

Qapla'

 

Qugh

Link zu diesem Kommentar

@nimo

@ckcoach

 

Ich halte von euren Serversicherungen auf USB-Hdds fast gar nichts (zumindest sind sie besser noch als gar keine Sicherung).

 

Wie geht ihr rein technisch vor?

Nehmt ihr die benötigte HDD von zu Hause mit zur Arbeit und hängt sie an den Server, sichert und nehmt sie wieder mit?:confused:

 

Solche Sachen gehen eigentlich nur bei Einplatzsystemen. Oder man nimmt täglich eine HDD (geht aber ordentlich ins Geld)

 

Wir statten jedes Kundennetz mit einem Server mit dem dazugehörigen Bandlaufwerk (unterschiedlich, je nach Preislage Atapi oder SCSI-Drives) und Veritas/Symantec Backupexec aus.

Gesichert wird normalerweise jede Nacht (5,6 oder 7 Tage) komplett, d.h. wirklich alles, was machbar ist, mit entsprechenden Agenten, falls benötigt (Remote, SQL, Exchange, open files, Desktop, etc.). Denn je leichter und schneller ein Restore, desto zufriedener der Kunde.:cool:

 

Manchmal gibt es noch Zusatzsicherungen, welche als Archivierung im Safe verbleiben (meist monatlich).

 

Zuletzt traf ich immer öfter auf kleine Firmen mit einem Windows-Server und 5-15 Clients, welche als Sicherung eine USB-HDD nutzten, dazu irgend ein Programm, welches meist für Desktops geschrieben wurde und dann verbleibt die HDD noch beim Server.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Manchmal hat man es mit Kundschaft zu tun, die für die Datensicherung so gut wie kein Verständnis haben und die der Meinung sind, das man nur Geld schneiden will.

 

Spätestens wenn die das erste mal auf die Nase gefallen sind und die Sache dann richtig ins Geld geht, kaufen auch diese eine vernünftige Datensicherung.

 

Eine Sicherung via NTBackup auf eine externe USB PLatte ist aber schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Für kleinere Netze sicher eine machbare Lösung. Besser so als gar nicht.

 

Bandlaufwerke können mit der Zeit auch so Ihre Macken bekommen. Von daher ist eine Datensicherungslösung gut, aber zwei sind sicher besser. So eine Sicherung auf eine USB Platte am Wochenende ist immer eine gute Idee

 

Nicht jeder kann sich ein Terrabyteschwangeres SAN mit Tapelibary leisten. Die heutigen externen Platten für unter 100€ verlocken grade dazu auch diese mitzunutzen.

 

Qapla'

 

Qugh

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei kleinen Kunden sichere ich auch mit 2 externen Platten und NTBackup.

Es belibt immer eine HDD über nach am Server, auf die dann gesichert wird. Am nächsten Tag wechselt der Kunde dann die HDD mit der zweiten HDD und es wird wieder über Nacht gesichert.

Über NTBackup habe ich für alle 5 Wochentage eine einzelne Sicherungsgang angelegt.

Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit wechselnden Laufwerksbuchstaben.

 

Falls Kunden nicht so viel Geld ausgeben möchten, und die externen HDDs zu heikel sind, kann man auch noch alternativ ein externes Streambandlaufwerk mit USB Anschluß kaufen. Sind auch nicht mehr sehr teuer. Und klappt auch recht gut.

 

Lord

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...