Jump to content

ckcoach

Members
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ckcoach

  1. ckcoach

    Sicherungsmethoden

    @goscho gerne würde ich eine andere lösung bevorzugen aber was will ich machen wenn der kunde nicht bereit ist mehr geld dafür zu investieren oder mein chef es nicht einsieht das man zB für Symantec´s Backup Exec für Windows Server gut 1000€ zahlen soll... Naja ich kann dann wenigstens sagen das ich sie darauf Aufmerksam gemacht habe...
  2. ckcoach

    Sicherungsmethoden

    ja genau die system state sicher ich immer mit! also ich denke bei uns wird "nie" ein exchangeserver dazu kommen, da mein chef auf den KEN von AVM total abfährt :rolleyes:
  3. also soviel wie ich mitbekommen hab ist das ein zusatz den man braucht... das war beim letzten Visio auch schon so
  4. ckcoach

    Sicherungsmethoden

    also da ich mehrere Kunden habe ist eine genaue beschreibung nicht so einfach, aber das grund gerüst ist immer das gleiche: 1-2 Server (windows2000server/windows2003server) 5-20 Klienten (WindowsXP SP2) Daten sind meisst reine Dokumente. Auf den Servern laufen Fimenspezifische Anwendungen auf die die Klienten zugreifen. Allerdings mit verschiedenen Methoden. Bei manchen lied ne reine *.db in einen Netzlaufwerk und die Klienten greifen mit einer auf dem Klienten installiertem Programm darauf zu oder es wird direkt auf dem Netzlaufwerk geöffnet.
  5. ckcoach

    Sicherungsmethoden

    Also ich habe reine Daten zu sichern... müsste mich damit mal genauer auseinander setzen... wie sicherst du mit den USB Platten? In den meissten fällen hab ich zwei Platten, mit der ersten sichere ich zB am Montag (copy) und dann mit der zweiten am Mittwoch (copy). Beide Platten hab ich dann auch als Platte1 und Platte2 Bezeichnet... Nur wenn ich jetzt Wiederherstellen will, steht bei Wiederherstellen ein Medium mit Datum drin. Etwas verwirrend da ich ja nicht genau weiß welches Medium ich da dran hatte.
  6. ckcoach

    Sicherungsmethoden

    Hi, würde gerne das Thema noch mal aufgreifen und noch ein paar fragen meinerseits hinzufügen. Ich suche eine Kostengünstige Sicherungslösung für die Kleinbetriebe (meinst ein Server + 5- 20 PC´s). Zur Zeit wird mit dem Windows eingenem Sicherungs Tool auf zwei Externe USB2.0 Platten gesichert. Aber ob dies so ganz funktioniert bezweifle ich. Lieber würde ich davon weg gehen und etwas durchdachteres einsetzen aber ich muss mich dem willen meines Chefs beugen aber ich möchte nun auch nicht was es heißt das ich mich nicht um eine alternative bemüht hätte ;) Ich sehe das Problem von USB Platten, abgesehen von der lebensdauer uns ausfällen, darin das ich es schon bei kunden hatte das beim wechseln der Platte troz abmelden von system bei erneuten anstecken die Platte einen anderen Laufwerksbuschstaben bekommt als zurvor, dies macht natürlich meinen geplanten Task zur nichte... Weiter ist der letzte Buchstabe dann irgendwie belegt und erst nach einem Neustart wieder verfügbar?! Weiter ist das Rücksichern mit dem eingenen Sicherungs Tool nicht ganz verständlich... Da ja das Programm nicht das Medium unterscheiden kann... es weiß ja nicht welche platte wann dran war... wäre super wenn sich jemand dazu äußern könnte :) wäre über ratschläge sehr erfreut!
  7. ja geil das wars! :) danke! Stimmt war ein RC2.... :rolleyes: so nun muss ich noch den ganzen rest wie DNS auf dem neuen Installieren und übertragen... wie nehme ich den alten dann am besten raus? Also der kommt auch nicht mehr Online! Reicht das wirklich aus wenn ich den alten mit dcpromo raus nehme? Dabei sollte er eigendlich die ganzen Betriebsmaster einem anderen DC im netzwerk übergeben!?
  8. Hallo, ich stehe vor einem Problem das ich so noch nicht hatte: 1x Windows 2003 Server SP1 DC / DNS / DHCP / 1x Windows 2003 Server SP1 frisch installiert. Problem: Ich wolle den zweiten Server als zusätzlichen DC in die Domäne einbinden, denn dieser wird den jetzigen in ein paar tagen ersetzen... Wenn ich nun dcpromo ausführe läuft der Wizzard soweit durch, aber wenn er dann die Gesammtstrucktur überprüft kommt die Fehlermeldung: ja und was mach ich nun? Ich hab schon mal auf **** mit der Installations CD auf dem Quell Server noch mal Adprep /forestprep und /domainprep gemacht, aber bei beiden sagt er mir natürlich das dies schon auf dem neusten stand ist! Was kann ich tun? gruß Christian
  9. Servus, hab ein problem mit der Software Anzeige bei einem Win2k3 Server. Aber seht selbst (siehe anhang) Ich bekomm da den Schwarzen Balken angezeigt... Ich muss aber diverse Software Deinstallieren usw... Von Hand dank zig Registrierungseinträge nicht zu schaffen. Weiter gibts leider nicht die möglichkeit mit Softwareeigener Deinstallations-Tools die zu Deinstallieren. Was kann ich tun? grüße Christian
  10. ckcoach

    Clusterprobleme

    servus, hast du schon eine lösung gefunden wie du die externen Platten online bekommst? Ich habe das selbe Problem. Ich habe in jedem Node (zwei stück) eine HVD SCSI Karte drin. Daran hängt ein SCSI Pattenverbund. Diese habe ich als ein Software RAID 5 im Windows erstellt. Nun kann ich auf das Laufwerk Q:\ zugreifen aber ich bekomm es nicht online. Woran kanns liegen? Der Clusterdienst ist der Zeit nur auf dem Node1 eingerichtet, den Node2 brauche ich ja erst garnicht einzufügen wenn er nicht aufs quorum zugreifen kann... Achja der Shared Bus ist soweit iO! habe bevor ich den Clusterdienst ausgeführt habe von beiden Nodes einzeln den zugriff getestet. Wäre super wenn jemand nen tipp geben könnte! mfg Christian EDIT: das hier bekomme ich schon beim einrichten des Clusterdienstes: Die privaten Eigenschaften für die "Datenträger Q:" Ressource konnten nicht gesetzt werden. Für die Ressource werden private Eigenschaften gesetzt...
  11. Servus, ich habe das Problem das ich nicht mal den Drucker auf dem TerminalServer(XP prof PC) verbunden bekomme der an meinem Client (Win2k) hängt. Auf dem Client nutze ich die mstsc.exe + mstscax.dll. Die beiden Dateien hab ich mir vom XP PC kopiert. Den Haken bei Drucker Verbinden im TerminalClient hab ich aber gesetzt. Warum geht das nicht?! :(
  12. vielen dank!! hat funktioniert! Die Defragmentation hats gebracht! Mir fällt ein Stein vom Herzen ;) also danke nochmal! gruß Christian
  13. danke für die promte antwort! nur leider kann ich dcpromo nicht im abgesicherten modus ausführen :( und normal starten kann ich nicht.
  14. Hallo, so ein mist! Nach einem neustart kam aufeinmal die Meldung das der Verzeichnisdienst defket sei. Ok dacht ich mir, F8 Verzeichnisdienst wiederherstellung. Danach konnt ich mich auch wieder im Abgesicherten Modus anmelden. Nach einem Neustart jedoch kommt wieder die Selbe Meldung. Dummerweiße habe ich keine sicherung dieses Servers ( wie dumm ). Jetzt habe ich glaub ich nur noch zwei möglichkeiten: Ich habe eine sehr aktuelle Sicherung (systemstate) eines nahezu Identischen Servers in der gleichen Domäne. Könnte ich diese vielleicht auf meinem "defektem" Server einspielen? Oder ich finde auf dem "defktem" Server herraus welche Betriebsmaste Rollen auf ihm laufen und vergebe die einfach an einem anderen Server und nehme den einfach raus. Was natürlich nicht so schön wäre :( Mit ntdsutil.exe hab ich schon geschaut, aber da weiß ich nicht mehr wie ich die rollen angezeigt bekomme... wie ich sie verschiebe oder anmich nehme weiß zum glück noch ;) wäre super wenn mir rat geben könnte! grüße Christian
  15. Es ist so: NIC 1 in beiden Servern sind über ein Netzwerk verbunden. In diesem Subnetz befinden sich auch Clients! NIC 2 is jeweils in einem anderen Netz in dem sich weitere Clients befinden, später auch noch weitere Router.
  16. weiß hier keiner darüber bescheid? schade :(
  17. Hallo liebe Board Gemeinde! ich habe scheinbar ein ziehmliches Brett vorm Kopf was Routing betrifft. Die Umgebung: ServerA: K164s02.k-network.inc NIC1: 192.168.201.164/24, DNS: 192.168.201.164 NIC2: 192.168.102.21/24, GW: 192.168.102.1, DNS: 192.168.102.1 RRAS Aktiv. ServerB: schwabserv01.k-network.inc NIC1: 192.168.201.132/24, GW: 192.168.201.138, DNS: 192.168.201.132 NIC2: 192.168.222.225/24 DNS: 192.168.222.225 RRAS Aktiv. so, nun habe ich auf beiden Servern das Routing Protokoll RIPv2 Aktiviert und jeweils beide schnittstellen dem Protokoll hinzugefügt. Aber ich erreiche vom ServerA aus keine Clients im 192.168.222.0 Netz und umgekehrt. Nur am jeweiligen Server, ist aber auch klar, da der ja mit der NIC im Selben Netz hängt. Habe ich hier nochwas vergessen? Ich dachte immer damit sei es schon erledigt, scheinbar doch nicht. Dann habe ich mal weiter Probiert und noch zusätzlich NAT eingerichtet. Auf ServerA habe ich die 192.168.102.0 als Internetverbindung angegeben und die 192.168.201.0 als Private. Auf ServerB dann das gleiche, nur als Internetverbindung die 192.168.222.0 und private wieder die 192.168.201.0. Und siehe da.... es geht. Aber mal ehrlich, so sollte das nicht sein oder?` Über konstruktive kritik meiner Praktiken wäre ich sehr erfreut! ;) Vorallem wenn das große Fragezeichen und das Brett von meinem Kopf verschwindet. :D grüße Christian
  18. Hab es geschaft! Lösung: Starten im Abgesichertenmodus mit Eingabeauforderung. ( Da die mit Netzwerktreibern nicht ging) Taskmanager öffnen, neuen Task explorer.exe dann in systemsteuerung/software das SP1 entfernt. Reboot dcpromo und ab dafür ... :D mfg Christian
  19. hmm, das problem ist ja das ich nicht an den ran komme. also kann ich nichts eingeben... vielleicht hift eine Reperaturinstallation weiter?
  20. Hi, habe volgendes Problem: ich habe eine Domäne mit 3 DC´s, der eine DC ist ein Windows 2003 Server die anderen Win2k Server. Leider kann ich mich auf diesen Server nicht mehr anmelden, weder lokal noch per RDP. Nun wollte ich ihn aus der Domäne gerrausnehmen. Ich dachte da an den befehl "dcpromo /forceremoval" Kann man den befehl auch von remote ausführen? Oder wie entferne ich den "defekten" Server am besten aus der Domäne? gruß Christian
  21. ckcoach

    routing

    schaut doch jetzt noch mal, auf meinem Linux Router habe ich vor kurzem das iptables skript getauscht möglich das seit dem der ddclient für das dyndns nicht mehr updaten konnte, hab das mal wieder rückgännig gemacht. zum zitat: ich kenne mich schon mit den grundlagen des Routings aus, nur arbeite ich nun mal nicht in der IT-Branche um dieses wissen das ich bei diesen Schulungen beigebracht bekommen habe tag täglich anzuwenden und erfahrungen zu sammeln! Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich glaube es gibt sicher bei euch auch gewisse themen die ihr auch nicht zu 100% beherscht?! Oder etwa doch? Dann nehm ich alles zurück und verabschiede mich aus diesem Forum, denn ich habe eigentlich gehofft das man in einem solchen Forum hilfe bekommt und nicht erst mal auf grund einer wissenslücke die rechtmäsigkeit seiner Zertifizierungen angezeifelt bekommt. vielen dank für euer verständniss!
  22. ckcoach

    routing

    ähm was für ne meldung bringt er denn? Forbidden? oder not Found?
  23. ckcoach

    routing

    hallo leute! ich hab mal wieder was vor. Und zwar würde ich gerne von meinem Netzwerk zuhause in ein anderes Netzwerk kommen können das sich auch im selben Physikalischem Netzwerk befindet. Wäre normal auch kein Problem, einfach einen Server als Router einrichten, aber so einfach ist das glaub ich nicht. Denn ich will das nur mein IP Adressbereich (192.168.201.60 - 192.168.201.69) in das Netz 192.168.173.0 255.255.255.0 darf. Gut, das wäre sicher auch nicht das Problem aber es geht ja noch weiter. Im öffentlichen netz (192.168.201.0 255.255.255.0) stellet ein Proxy einen Internet verbindung bereit, diese Darf nicht verändert werden (AVM KEN3.0). Dann habe ich für mich einen Linux Router der für meine PC´s das Internetbereit stellt. Sollte auch so bleiben. um das ganze mal anschaulicher zu machen hab ich hier eine zeichnung dazu: http://coach.homedns.org/netzwerk/plan.htm da ich mich mit Routing nicht gut auskenne hoffe ich mal das ihr mir helfen könnt. DANKE!!
  24. habe eigendlich nur einen DC, der zweite ist dazugekommen das ich den anderen ersetzen kann. das ist ja auch n problem, das ich den infra.. und der gc nicht auf den selben machen sollte. aber wenn ich danach nur noch einen DC habe geht das ja schlecht anders. Und so wie ich das gelesen habe gehen dann "nur" Domänen übergreifende objektaktualisierungen nicht mehr.
×
×
  • Neu erstellen...