Jump to content

Programm per batch verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Ich möchte ein Programm (Norman Antivirus) in einer unserer Samba Domänen per batch script verteilen.

So jetzt habe ich mir überlegt das folgendermaßen anzugehen:

 

runas /user:admin@domain.com "\\norman-virus\inst\client\netinst.exe".

das solle beim login ausgeführt werden.

So un jetzt neine Fragen:

 

1. Kann ich das admin passwort im runas befehl mitgeben? Unter runas /? steht man soll es nur bei der Aufforderung eingeben, is aber doof weil da sitzen ja dann die User vor.

2. Ich möchte mit den batchfile ne Datei erzeugen unter c:\instchk\ wo nachher drinsteht ob die Installation durchgelaufen ist oder nit. Also nen TRUE oder FALSE.

3.Wenn Der User sich das mächste mal einloggt, müßte ich die Datei, die ich unter punkt 2 erstellt habe checken ob TRUE oder FALSE und gegebenenfalls nochmal installieren.

 

Danke schonmal für Eure Bemühungen.

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bischen riskant das ganze - die Batchdatei kann jeder lesend drauf zugreifen. D.h. du gibst jedem der sich im Netz anmeldet die Möglichkeit dein Admin-Pwd zu erfahren.

 

Ich würde eher versuchen ein MSI-File zu erstellen, dieses auf einem Laufwerk zur Verfügung stellen wo alle drauf Zugriff haben udn dann hingehen und es beim loginscript installieren.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ja in den Windows Domänen hab ich es auch schon als MSI per GPO verteilt. Aber das is ne Samba Domäne. Hab da keine GPO´s ;)

 

@ FrankMK,

 

ich müss es aber mit admin-Rechten installieren, sonst klappt es nit. Mit den Passwort im Script hab ich kein Problem das kann man bestimmt in Hintergrund oder für den User nicht sichtbar laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
(...)bischen riskant das ganze - die Batchdatei kann jeder lesend drauf zugreifen. D.h. du gibst jedem der sich im Netz anmeldet die Möglichkeit dein Admin-Pwd zu erfahren. (...)

kann man doch auf eine verborgene Netzfreigabe setzen und dann das Script mit "@echo off" beginnen...

Das Script dann nur noch mit dem UNC-namen ansprechen.

Das Risiko würde ich als "gering" einstufen. Evtl. nach der Aktion das PW ändern...

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt ein AdminStart.vbs wo man das Adminpasswort verschlüsselt mitgeben kann. Eine Anleitung dazu gibt es hier: adminstart.vbs

 

Dazu kannst Du eine if exist Abfrage machen die Prüft ob das Script schon auf der entsprechenden Maschine gelaufen ist, alla:

 

if exist c:\datei.txt goto ende

 

rem +++es wird eine Datei erstellt die prüft ob diese Datei bereits auf dem Computer ausgeführt wurde.++

echo > c:\datei.txt

 

Oder du fragst ab ob eine bestimmte Datei, die nach der Installation vorhanden sein soll, da ist. if exist c:\Programme\Norman Antivirus\Norman Antivirus.exe goto ende z.b.

 

Ob der Virenscanner wirklich funktioniert muss Du dann aber anders prüfen.

 

 

MfG

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, ich habe das unter NT4.0 Server und W2k Clients im Einsatz gehabt um diverse Batchdateien unter Adminrechte auszuführen. Ich hatte die Batchdateien im Netlogonverzeichniss, deshalb die verschlüsselung. Das erste wozu ich das brauchte war den W2k Clients einen Zeitserver unterzujubeln. Das war in einer NT4.0 Domäne nicht so einfach.

 

Aber ich habe trozdem alle paar Monate das Passwort geändert und das Script angepasst.

 

 

MfG

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

Hi Mik79,

 

top Tool. Super einfach zu bedienen.Hat auf Anhieb geklappt :D . Mittlerweile habe ich auch das AdminStart.vbs so angepasst, daß man keine Parameter mehr braucht. Somit habe ich jetzt zwei Möglichkeiten das Programm zu verteilen.

 

Wie immer vielen Dank für Eure super Unterstützung. :thumb1:

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...