Jump to content

Outlook gemeinsamme Nutzung eines Ordners


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier ein kleines Netzwerk vor mir. Fünf Windows 2000pro Client PCs und ein Windows 2000pro der als eine Art Server fungiert

Dort handhabt der Chef es so, dass im Outlook auf dem angedachten Server ein Ordner exsitiert wo alle fünf Clients zugreifen können. Natürlich nicht gleichzeitig.

Nun ist dort das Problem aufgetreten das ein Client PC im Outlook diesen Ordner der auf dem Server liegt nicht mehr schliessen kann. Das heisst das die anderen vier Clients keinen Zugriff mehr auf diesen Ordner haben.

Wenn der Client versucht den Ordner zu schliessen, kommt immer die Fehlermeldung:

Ein Objekt kann nicht gefunden werden

Auch wenn der "Server" down ist, verschwindet dieser Ordner, der auf dem Server liegt, nicht aus dem Outlook des angesprochenen Clients.

 

Ich weiss das das nicht im Sinne von Outlook ist, aber der Chef möchte, dass es wieder so funktioniert wie vorher. Also jeder Client soll abwechselnd auf diesen serverbasierenden Outlook Ordner zugreifen können.

 

Was habe ich jetzt für eine Möglichkeit diesen Client dazu zu bringen den Ordner schliessen zu können?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

cya

Link zu diesem Kommentar

5 Clients und 1 "Server"? Wenn Dein Chef kompetent ist, investiert er wenige 100 Euro in einen Small Business Server 2003 und installiert diesen auf der Windows 2000-"Server"-Kiste. Dank dem darin enthaltenen Exchange Server 2003 könnt Ihr in Zukunft mit öffentlichen Ordnern arbeiten. Das ist der professionelle Weg und nicht so ein Gebastel. Die Firma soll in ein paar Jahren ja auch noch konkurrenzfähig existieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kannst du denn die PST-Datei anfassen, wenn der eine Client aus ist? Falls ja, dann nimm doch einfach das PST, mache eine Sicherheitskopie und dann benenn es einfach um, oder änder den Pfad zu der Datei.

 

Danach dürfte der eine Client den Ordner nicht mehr finden. Ansonsten bin ich aber auch ein Gegner von PST-Files, da Sie meistens nur Probleme machen :wink2: musst mal die Performance von Outlook sehen, bei Usern, die sich ein 2GB PST eingebunden haben.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Candy,

 

... Investieren möchte er aber nicht ...

tja, dann musst du eben auf Freeware bzw. OnBoard-Lösungen ausweichen.

Und hierzu fällt mir folgendes ein:

 

1. Schlechte Lösung, aber ich denke besser als das was du jetzt hast:

Outlook weiternutzen, allerdings mit der Netzwerkordner-Freigabe und nicht mit "heute-ich-pst-besitzer-morgen-du-pst-besitzer"-Logik !

 

2. Viel viel bessere Lösung, aber braucht Zeit wenn man sich mit der Materie nicht auskennt:

Webserver mit PHP und MySQL, Mailserver, EGroupWare und fertig ist die Umsonst-Lösung !

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das vor ein paar jahren so gehandhabt, dass wir einen rechner hatten auf dem outlook lief und alle haben über ein fernverwaltungstool darauf zugegriffen.

hat auch ganz gut funktioniert, solange wir nur 3 leute waren. später aber haben wir uns immer gegenseitig blockiert, weil man immer warten musste bis der andere fertig war.

ist zumindest eine lösung die nichts kostet und besser als die von master-obi-wan(1)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine Testversion der folgenden Programme würde auch Deinem Chef aufzeigen können, das es bequemer und effektiver gehen kann:

 

Unter http://www.publicshareware.de und unter http://www.olfolders.de gibt es Programme die es ermöglichen auch mit nur einem PST File einen gleichzeitigen Zugriff mehrerer "Outlooks" zu erlauben.

 

Wem Exchange zu groß und zu mächtig ist, für den sind diese Programme ein interessanter Lösungsansatz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...