Jump to content

Heimnetzwerk mit W2000 Pro und XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused: Einen schönen guten Abend,

 

ich habe einen PC mit Windows 2000 Professional, einen Laptop mit Windows XP, einen DSL-Router, der auch fähig ist ein kleines Netzwerk zu erstellen.

 

Ich bin so weit, dass ich von beiden PCs aus via Router, DSL-Moden ins Internet kann. Ich würde aber gerne zwecks Datensicherung und Druckernutzung eine kleine Netzwerkumgebung aufbauen.

 

Der Router ist Netgear RP614.

 

Es wäre unfair, wenn ich erwarten würde, dass ein hilfsbereiter Mensch mir eine "Schritt für Schritt"-Anleitung schreibt. Kennt jemand eine Web-Seite, wo sowas einfach erklärt ist?

 

Wegen meinem T-Online-Konto ist der Router ohne feste IP-Adresse konfiguriert, mindestens für den Zugriff aufs Internet. Muss ich z.B. erst IP-Adressen vergeben? etc. etc.

 

Ich bedanke mich im Voraus bei Allen, die mir helfen können und werden.

Link zu diesem Kommentar

Sehr wahrscheinlich kann dein router DHCP, dann must du keine IP-Adressen vergeben, sondern dein TCP/IP Protokoll auf "IP Adressen automatisch beziehen" einstellen.

 

Wenn du mit beiden Rechner ins Internet kommst gehe ich aber davon aus das es schon eingestellt ist, sonst würde das nicht gehen. Die Rechner müssten sich auch gegenseitig sehen. Ist das so?

Link zu diesem Kommentar

Ich wusste ja, dass auf dieses Forum Verlass ist !

 

Danke für alle Antworten.

 

Dr. Melzer, Sie haben Recht, der Router ist DHCP fähig und funktioniert mit der automatischen IP-Vergabe. Ich ging einfach in de Explorer und guckte, ob ich den anderen Rechner sehe... Nun so rum war es nicht möglich.

 

Ich weiss nicht, was es bedeutet, dass die Rechner sich sehen? Im Router sehe ich beide Rechner. Gibt es einen einfachen Weg, um festzustellen, ob die Rechner sich sehen?

 

Während dessen, lese ich mich durch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Einen schönen Sonntag,

Ich habe allen Tips gefolgt und leider keinen Erfolg gehabt. Ping ist erfolgreich. Nur die PCs sehen sich nicht. Im Router sind die Beiden mit Ip-Adressen vorhanden. Aber nicht jeweils in der eigenen Umgebung. SPricht : Die Pcs beziehen ihre IP-Adressen automatisch. Die PCs haben eindeutige unterschiedliche Namen. Beide sind in der selben Arbeitsgruppe. Soll ich den PCs jeweils eine IP-Adresse verpassen? Der techn. Support von Netgear meinte "Nein".

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit schönem Gruss

Gizem

Link zu diesem Kommentar

Doch du brauchst IP-Adressen, die bekommen die Rechner dann von dem DHCP-Server. Wenn der Router das kann geht das.

 

@gizem

Zu dem Thema Benutzer, Freigaben, Rechner sehen in Arbeitsgruppen, gibt es schon mehrere Threads, die das Thema eschöpfend abhandeln. Benutze doch mal unser vortreffliche Suchfunktion.

Wenn dir das nicht weiterhilft, schauen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

ich habe mir einige Beiträge angeschaut. Es werden meistens feste IP-Adressen vergeben. Wenn ich feste IP-Adressen vergebe, gehen andere Einstellungen bei mir verloren. Also möchte ich diesen "Service" der automatischen IP-Adressen-Vergabe weiter nutzen und "trotzdem" mein Mini-Netzwerk haben.

 

1. Geht es prinzipiell?

 

Von meinem Win-2000-Pro. Rechner, den ich als erster dem Router bakennt gemacht habe, gebe ich den Ping-Befehl. Echo erfolgreich. Also er "spricht" mit dem Laptop (XP-Home Edition). Wenn ich vom Laptop aus den Ping-Befehl gebe, findet keine Kommunikation statt.

 

2. Was tun? Hilft Ihnen diese Info?

 

Ich habe einige Anleitungen für Netzwerke gelesen, überall werden feste IP-Adressen vergeben. Ich habe selber einen Wälzer "Windows 2000 Professional", in dem auch mit festen IP-Adressen gearbeitet wird.

 

Nun eine Anfängerin in Sachen Netzwerke ist klar eine Nervensäge, aber wirkllich ungewollt.

 

MfG

 

Gizem

 

PS : hier ist, was bei dem Win-2000-Prof-PC mit dem "ipconfig /all"- Befehl rauskommt ( Beim XP-Laptop fast identisch mit folgenden Unterschieden a) Knotentyp "unknown", b) Ethernetadapter ist von einer anderen Firma, c) IP-Adresse endet mit "3".)

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : apo

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Allied Telesyn AT-2500TX (with Magic

Packet) PCI Ethernet Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-XX-XX-XX-XX-CE

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.185.252.73

194.25.2.129

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 31. März 2003 12:46:25

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 7. April 2003 12:46:25

Link zu diesem Kommentar

Danke an Euch Alle.

 

Es lag wohl an dem Firewall vom Norton Internet Security 2003, obwohl ich in der Konfiguration "das Heimnetzwerk" mit dem ganzen IP-Bereich freigegeben hatte.

 

Ausser den verschiedenen Beiträgen in diesem Forum und den Antworten auf meinen Hilferuf hat mir diese Seite sehr geholfen:

 

http://beam.to/icswin2k

 

DANKE !

 

Gizem

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...