Jump to content

MS SB Server 2000 hängt sich alle 2-4 wochen auf!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin newbie in diesem Forum, nachdem Meine Frage leider in anderen Foren nicht beantwortet werden konnte hoffe ich das mir hier vielleicht jemand

weiterhelfen kann!

 

Ich betreibe ein Netzwerk aus einem Server und 5 Clients! Als Server Software läuft

Windows SB-Server 2000, auf den Clients läuft WinXP-Pro.

 

Im Große und Ganzen funktioniert die Sache ganz gut, leider bleibt mir jedoch der Server ca alle 2 Wochen stehen! nach einem Reboot läuft der Server ohne irgendwelche Probleme wieder! Fehlermeldungen..........fehlanzeige! Im wesentlichen ist die ganze Sache lästig!

Eine Einschränkung des Netzwerkbetriebes habe ich bisher nicht feststellen können!

Da das Problem mit schöner Regelmaßigkeit auftauch und in relativ langen Abständen schließe ich ein thermisches Problem mal aus!

 

Vielleicht kann mir ja jemand sagen was man da machen kann, oder wie ich rausfinde was da schuld ist an den Aufhängern! Meine Vermutungen gehen ja dahin, dass da irgendein speicher oder eine Datei volläuft...... aber welche!

 

Vielen dank schon mal an alle die mir da behilflich sind!

Ich gebe bei Gelegenheit auch mal ne Kiste Bier für die community aus! :D

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

meine frage dazu wäre, wie sich das ganze äussert.

wie bleibt er einfach stehen?

ist der bildschirm eingefroren? oder macht er einen neustart? keinen bluescreen?

 

hardware mässig kannst du einen defekt sicher auschliessen? ram sind in ordnung? updates alle gemacht? treiber sind auch alle in ordnung... und noch etwas interessantes:

hat er das schon immer gemacht? oder erst seit kurzem? wurde demnach etwas installiert? oder geändert?... naja ich weiss.. viele fragen...

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

meine frage dazu wäre, wie sich das ganze äussert.

wie bleibt er einfach stehen?

ist der bildschirm eingefroren? oder macht er einen neustart? keinen bluescreen?

 

hardware mässig kannst du einen defekt sicher auschliessen? ram sind in ordnung? updates alle gemacht? treiber sind auch alle in ordnung... und noch etwas interessantes:

hat er das schon immer gemacht? oder erst seit kurzem? wurde demnach etwas installiert? oder geändert?... naja ich weiss.. viele fragen...

 

Und (ganz wichtig!) bitte nach Möglichkeit keinerlei USB-Geräte am Server betreiben, wie externe Modems etc.

Auch die USV sollte per seriellem Kabel angebunden sein.

 

Läuft der SBS auch auf dafür zertifizierter Hardware (=Marken-Server von HP, FSC, o.a.?).

 

Gruß,

bfg

Link zu diesem Kommentar

ok, vielen dank erstlan für die Beteiligung, ich werde alle fragen so schnell wie möglich klären(Ereignissprotokoll), da ich gerade keinen Zugriff auf den Server habe, melde mich sofort wieder! Eines kann ich aber schon sagen, die USV hängt per USB dran!

Als AV-Software läuft E-Trust, mit dem ich bisher nur garkeine Probleme hatte.

 

Dieses Problem tritt schon immer auf! Und........ Ja, es sind alle Updates gemacht. der RAM und die Hardware.... na ja, alles Original wie geliefert von Fujitsu Siemens!

Link zu diesem Kommentar
Eines kann ich aber schon sagen, die USV hängt per USB dran!

 

Hallo,

 

solange nur die USV per USB dranhängt, kann das in Ordnung gehen.

Unsere 'Never-Ending-Story' bei einem Kunden mit Absturzgeschichten ist nun endlich vor einiger Zeit zu Ende gegangen, nachdem wir die USV vom USB-Port genommen haben.

Das waren allerdings spontane Reboots.

Hinweis: Einfach umstecken (USB-->seriell) reicht u. U. nicht aus. APC-Geräte muß man z.B. kurz resetten, damit die ser. Schnittstelle als Komm.-Verbindung erneut initialisiert wird, wenn man vorher USB genutzt hatte.

 

Wie mein Vorredner sagte, auch die restliche Hardware (RAM, Netzteil, etc. ) testen bzw. mit der FSC-Technik ggf. absprechen oder einen vort Ort-Einsatz auslösen.

 

Gruß,

bfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...