Jump to content

Umgebungsvariablen dauerhaft setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Script geschrieben welches einige Umgebungsvariablen mit SET setzt bzw. ändert. Allerdings sind diese nach der Beendigung der Shell wieder weg. Der Versuch das ganze schon in der AUTOEXEC.BAT zu erschlagen war leider erfolglos, da anscheinend zu diesem Zeitpunkt noch keine Netzwerkverbindung besteht.

 

Hintergrund ist: ich wollte einige Variablen permanent mit IP Adressen belegen und die Variable LOGONSERVER verändern.

 

Kann mir jemand nen Schups in die richtige Richtung geben?

 

Danke

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten, werde mir das ganze gleich mal näher ansehen.

 

Warum?

 

Unser Netz ist leider jemanden untergeordnet worden :(

 

Nachdem das ganze über "langsame" WAN Verbindungen läuft, möchte ich gerne den Logonserver ändern, damit die weiteren "Informationen" von unserem lokalen (1GBit/s) DC abgerufen werden und nur wenn der nich da ist, soll er den ursprünglichen wählen.

 

Desweiteren wird von unseren ADM's eine Verbindung via VPN aufgebaut (nicht MS), die haben nicht die Möglichkeit unsere Rechner mit Namen anzusprechen, also habe ich einen Check in die Logonscripte eingebaut ob der Name oder nur die IP ansprechbar ist und jenachdem wird eine Variable gesetzt die in div. Scripten ausgewertet wird.

 

Danke

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Hintergrund ist: ich wollte einige Variablen permanent mit IP Adressen belegen und die Variable LOGONSERVER verändern.
Hallo,

 

mit dem Inhalt der Variablen LOGONSERVER wird nicht bestimmt, welcher DC zum Logon genommen wird. Darin steht, welche DC zum Logon benutzt wurde. Ein vergangener , kein zukünftiger Vorgang.

Meines Kenntnis wird der erste vom Client im Netz erreichte DC zum Logon benutzt.

 

Das Einrichten von permanenten Umgebungsvariablen sollte mit der SETX.EXE möglich sein. Google hilft beim Auffinden.

 

Das eigentliche Problem wird durch Manipulationsversuche aber nicht lösbar sein. Urmel rät zu einem richtigen Ansatz. Ich empfehle, das Problem an sich in einem neuen Beitrag darzustellen.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Steht alles hier

 

http://www.kixtart.org/

 

und war / ist Bestandteil vom Windows Resource Kit . Programiert wird das Ganze von Ruud van Velsen , der Microsoft-Mitarbeiter ist.

 

Kixtart ist "Care Ware" . Steht alles oben auf der Webseite.

 

Also für Logon-Scripts einfach perfekt. Das Teil kann schon lange Dinge, die WSH erst mühsam gelernt hat ( z.b: Gruppenmitgliedschaft abfragen).

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...