Jump to content

Umfrage: CD-R und CD-RW Rohlinge


Jigsaw
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal eine Umfrage zu dem Thema CD-R und CD-RW Rohlingen machen und euch Fragen was eurer Meinung nach die besten CD-R und CD-RW Rohlingen sind. Natürlich auch welche ihr besonders schlecht findet.

 

Postet eure Erfahrungen, positive wie auch negative, in diesem Thread und lasst mich und auch andere daran teilhaben.

 

 

 

Danke für eure Teilnahme :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich bin ein Fan von Verbatim Rohlingen, für jede Sparte

ob DVD+R oder DVD RAM oder eben auch CD-R

 

schlechte Erfahrungen hatte ich bisher nur mit so öseligen TDK Rohlingen, die mein Brenner einfach nicht mochte.

Sonst hab ich aber bestimmt auch schon jeden Billigrohling gehabt und die waren auch okay.

Gibt halt nur Gerüchte, dass bei billigen Rohlinge nach Jahren Lagerung, die Dateien nicht mehr in Ordnung seien, aber wer hat heute schon noch Daten über Jahre?

 

Grüße Cat

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich schließe mich der Meinung von Cat an. Mit Verbatim Rohlingen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

 

Auf billig-Rohlinge würde ich im Hinblick auf diverser gesetzlicher Aufbewahrungsfristen grundsätzlich verzichten.

 

Mit Sicherheit sin jedoch nicht alle kostengünstigen Rohlinge schlecht - die Qualität ist nur schwer zu beaurteilen.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für CD-RW hab ich vor 2-3 Jahren mal ausreichend welche von Verbatim besorgt. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, obwohl sie auch diverse Höchst- und Tiefsttemperatur erleben mußten.

 

Bei CD-R nehm ich immer die billigste Spindel. Die müssen bei mir nur 1-2 Wochen halten, dann fliegen sie sowieso weg, quasi als Verbrauchsmaterial.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hi,

schliesse mich da auch eher der Verbatim-Fraktion an. Vor allem im DVD-/+-Bereich!

Spitze Rohlinge waren mal die Traxdata gold (also die echten richtig goldenen), aber die gibts ja leider nicht mehr... *schnief

Für "kurzfristiges" Brennen ist es ja fast schon egal, da tuts notfalls auch mal ein Billigteil (auch wenns im Herzen weh tut auf Tevion und Konsorten zu brennen ;) ).

Die Frage ist halt wie immer, was will man damit machen....

Bei ner anständigen Archivierung kommt man wohl eh net drum herum, nach ner entsprechenden Zeit die CD´s/DVD´s nochmal neu zu brennen...

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze nur noch memorex. Sowohl CD's als auch DVD's.

 

Ich hatte vorher mal ne Spindel mit Verbatim-Rohlingen (CD), mit denen war ich überhaupt nicht zufrieden. Angeblich wären 40x drin gewesen, gebrannt wurde meistens mit nur 24facher Geschwindigkeit, desöfteren sogar noch langsamer. Auch einige defekte Rohlinge hatte ich zu verzeichnen.

 

Jetzt habe ich bereits meine zweite 50er Spindel DVD's und meine zweite 100er Spindel CD's von Memorex und bislang alles absolut perfekt! Kein Ausfall, immer die gewünschte Geschwindigkeit. Und lesbar sind die Rohlinge bislang in allen Geräten gewesen (das war bei Verbatim auch nicht immer der Fall).

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Viele Brenner-Hersteller stellen ja eine Kompatibilitätsliste für Medien zur Verfügung. Bei meinen Geräten werden Verbatim empfohlen und ich hatte bis jetzt keinen einzigen Fehlbrand (CDs und DVDs).

 

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Sony's CD-R Rohlingen gemacht (Audio). Die wurden in einem Sony Brenner gebrannt und in einem Sony Autoradio abgespielt. Einige gingen gar nicht, die meisten wurden ein paar Monate später total unlesbar. Mehr Erfolg hatte ich mit Billig-CDs fürs Autoradio.

 

MfG Pinf

Link zu diesem Kommentar
Angeblich wären 40x drin gewesen, gebrannt wurde meistens mit nur 24facher Geschwindigkeit, desöfteren sogar noch langsamer. Auch einige defekte Rohlinge hatte ich zu verzeichnen....

...is das nicht das ewige dilemma?! wenn ich wirklich einen "guten Brand" haben will, dann brenne ich halt net x-fach, sondern eben beispielsweise nur 2, 4 oder 8-fach!

Auch wenns die Rohlinge verkraften, aber je höher der Speed umso schlechter die Quali.....war schon immer so oder net?!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Bei meinen CD-RWs habe ich keinen relevanten Unterschied bei der Anzahl der C1/C2-Fehler gefunden.

Viel wichtiger ist es, nicht nur auf das Label der CD-R/RW zu schauen, sondern auch auf den Rohlinghersteller. Weil die Rohlinge meist von unterschiedlichen Herstelllern eingekauft werden, kann es vorkommen, daß man bei gleichem Label plötzlich schlechte Erfahrungen macht. Der Code des Rohlingherstellers ist auf dem Rohling gespeichert und kann von vielen Brennern ausgelesen werden. Leider geben nur wenige Läden den Hersteller mit an, so daß man gezwungen ist blind zu kaufen und erst dann mit dem eigenen Brenner den Produzenten ermitteln muß.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...