Jump to content
Sign in to follow this  
costa

Nicht löschbarer Ordner

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Gericom X5 Force Laptop. Nachdem ich die WLAN-Software installiere, existiert im Startmenü ein Ordner 'Gemtek Wireless USB', den ich nicht löschen kann. Den Inhalt kann ich verschieben, der Ordner selbst ist aber nicht zu entfernen/umzubennen/verschieben. Die Größe beträgt 0 Bytes. Wenn ich ihn löschen möchte, kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners" mit dem Text "Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelöscht werden". Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diesen Ordner zu entfernen. Das Problem tritt auch nach einer Neuinstallation auf.

 

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

 

Gruß

Costa

Share this post


Link to post

probier mal das :

rechtsklick auf die taskleiste - eigenschaften - Startmenü - anpassen

dort kannst du dann sachen hinzufügen / entfernen...probier das mal aus

 

gruß Micha

Share this post


Link to post

Probier mal mit gedrückter Shift-Taste und Entf ! Sonst hilft meist ein Neustart, Du musst nicht den PC komplett neu installieren !!!

Share this post


Link to post

Versuch mal unter Ordneroptionen die versteckten Dateien einzublenden. Vielleicht ist da noch eine versteckte Datei die Du löschen musst bevor Du den Ordner löschen kannst

 

Greetz

Kläuser

Share this post


Link to post

Über die Eingabeaufforderung lassen sich solche Probleme ab und zu lösen.

 

Attribute löschen (Schreibschutz, Systemdatei, Versteckt), danach Dateien und Verzeichnisse.

 

Ev. ist es notwendig vorher im Dos Modus zu Booten.

 

Damit kann man Windows i.d.R. überreden, selbst wenn es gar nicht will. Ebenso gefährlich ist das ganze natürlich, wenn man einen Fehler macht!

 

Gruß skidder

Share this post


Link to post

Hallo,

 

danke für die Tipps, aber keiner hat geholfen, der Ordner verharrt weiter an Ort und Stelle.

Das Problem besteht schon seit langer Zeit und über mehrere Installationen von Win. Ein Neustarts hat da natürlich nix verändert.

Neuinstallieren werde ich deswegen nicht, aber es hätte mich schon interessiert, woran das liegt.

 

Gruß + Dank,

Costa

Share this post


Link to post

Hi Costa

Ich hatte mal einen so ähnlichen Problem

Ich habs so wie skidder beschrieben hat im DOS Modus wegbekommen

mfg

Share this post


Link to post

So schnell würde ich nicht aufgeben!

 

Daher nochmals meine Rückfrage:

 

Hat es bei der Ausführung meines Vorschlags Probleme gegeben? Wenn ja, welche?

 

Bzw. so gesagt: Konntest Du meinen Vorschlag über das Löschen des Ordners in DOS umsetzten, oder hattest Du dabei Probleme? (Gerne schreibe ich Details über die nötigen Befehle. Bitte aber mit DOS mit Vorsicht genießen!)

 

Wenn Du die DOS Befehle richtig angewandt hast, müsste der Ordner verschwunden sein. Wenn er das nicht ist, möchte ich bitte wissen, wann der Ordner erstellt wurde. (Ob das System den Ordner gleich wieder herstellt)

 

Wenn nein, wird der Ordner nach einem Bootvorgang wiederhergestellt, oder nach einem Programmstart. (Ersichtlich wieder am Zeitpunkt "Erstellt")

 

Bitte um Info. Gruß skidder

Share this post


Link to post

hi,

 

kannst du die wiederherstellungskonsole starten und den ordner dann löschen.

 

oder versuche mal im cmd ins das übergeordnete verzeichnis zu gehen. dann mit

dir /x den inhalt anzeigen lassen, dann werden dir die kurznamen angezeigt

Gemtek ~ oder so ähnlich. versuch dann mit rmdir das verzeichnis zu löschen.

rmdir /S /Q Gemtek~

 

und dann berichte ob es funktioniert hat.

 

gruss dcd

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...