Jump to content

Win XP SP2 und DOS Programm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe ein kleines Problem mit WinXP SP2 und einem DOS Programm das über eine Batch Datei gestartet wird. Das Programm liegt auf einem anderen Rechner (kleines LAN ohne Server mit Arbeitsgruppe).

 

Das 1. was nervt ist die Sicherheitswarnung wenn man die Batch Datei ausführen will (Datei öffnen - Sicherheitswarnung; Der Herausgeber konnte nich verifiziert werden...; wollen sie wirklich ausführen oder abbrechen)

wie kann man das abstellen?

 

Das 2. Problem ist das das ausführen des Programms selber sehr langsam ist. Der vorige Rechner hatte Win NT und war ne lahme krücke und trotzdem hat er das Programm 10x schneller gestartet und auch das arbeiten im Programm ging wesentlich schneller. Hat jemand ne Ahnung woher sowas kommen kann?

 

Es gibt auf allen Rechnern einen User mit Passwort. Das DOS Programm selber läuft auf einem Win2K Rechner, der Ordner ist Freigegeben usw..

 

Habe schon im Forum nach WinXP und DOS gesucht aber nichts gefunden was mir wirklich weitergeholfen hat. Bin für jeden Tip dankbar.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Folgende Frage solltest du dir stellen:

 

- Gibt es einen 32 Bit Nachfolger für dieses Programm?

- Wenn nein, ist es wirklich notwendig dieses Programm weiterhin zu nutzen oder gibt es ein 32 Bit Programm mit denselben Funktionen?

- Wenn es wirklich dieses DOS Programm sein muss, warum dann ein Start über das Netzwerk und nicht lokal?

- Ist es ganeuso langsam wenn es lokal gestartet wird?

Link zu diesem Kommentar

es geht leider nicht um mein system bzw um ein system das ich so direkt beinflussen kann. dieses DOS programm wird im netz von 3 leuten genutzt und in absehbarer zeit ist da keine änderung in sicht. dieses programm gibt es nur in dos und der anwender scheut die kosten eines neuen programms.. :rolleyes:

 

wenns nach mir ginge würde das sofort rausfliegen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Das 2. Problem ist das das ausführen des Programms selber sehr langsam ist. Der vorige Rechner hatte Win NT und war ne lahme krücke und trotzdem hat er das Programm 10x schneller gestartet und auch das arbeiten im Programm ging wesentlich schneller. Hat jemand ne Ahnung woher sowas kommen kann?
Kann es sein, die Netzwerkverbindung ist langsam? Falls ja, woran liegt das? Bei TCP/IP und P2P frage ich zuerst, wie erfolgt die Namensauflösung? Es wird in dem Netzwerk doch TCP/IP als Protokoll verwendet? Gibt es eine funktionierende Namensauflösung? Falls es in dem kleinen Netz keinen DNS-Server gibt(meist nicht), wie erfolgte die denn mit dem Vorgängerrechner? Sind IP-Adressen und Hostnamen eventuell in der Datei Hosts eingetragen/einzutragen?

Oder wurde bei dem NT-Rechner zusätzlich das Protokoll NetBEUI verwendet?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

habe ein kleines Problem mit WinXP SP2 und einem DOS Programm das über eine Batch Datei gestartet wird. Das Programm liegt auf einem anderen Rechner (kleines LAN ohne Server mit Arbeitsgruppe).

Na gut, wens sein muss.

Das 1. was nervt ist die Sicherheitswarnung wenn man die Batch Datei ausführen will (Datei öffnen - Sicherheitswarnung; Der Herausgeber konnte nich verifiziert werden...; wollen sie wirklich ausführen oder abbrechen)

wie kann man das abstellen? [/Quote]

Trage im Internetexplorer bei den Clients in der Lokalen Zone deinen IP-Kreis ein, und / oder die URL des Servers.

Das 2. Problem ist das das ausführen des Programms selber sehr langsam ist. Der vorige Rechner hatte Win NT und war ne lahme krücke und trotzdem hat er das Programm 10x schneller gestartet und auch das arbeiten im Programm ging wesentlich schneller. Hat jemand ne Ahnung woher sowas kommen kann?

Stelle an dem Server das SMB-Signing richtig ein, dann gehts auch.

Das muss am Client und am Server gleichermaßen eingestellt sein.

Microsoft-Netzwerk (Client):

Kom. digital signieren (immer) Deaktiviert

 

Microsoft-Netzwerk (Client):

Kom. digital signieren (wenn Server zustimmt) Aktiviert

 

Microsoft-Netzwerk (Server):

Kom. digital signieren (immer) Deaktiviert

 

Microsoft-Netzwerk (Server):

Kom. digital signieren (wenn Client zustimmt) Aktiviert

 

Ich setze stillschweigend vorraus, dass der Server mit aktuellem Servicepack

und Hotfixes /Rollup bestückt ist.

 

Dann sollte es wie gewünscht gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Die Software rennt aber vom Server und du hast die Ursache weder gelesen, noch verstanden. :suspect:

 

Sorry aber er greift von einem XP Client auf einen W2k Client zu und startet die bat Datei

 

Der Versuch mit TameDos incl. Download – Installation – Test und wenn es nicht geht wieder entfernen) gesamt 10 Minuten glaube das ist einen Versucht wert oder

mfg

eggpi

Link zu diesem Kommentar
Sorry aber er greift von einem XP Client auf einen W2k Client zu und startet die bat Datei

 

genau.. in dem netz gibts keinen server.. der w2k client fungiert nur quasi als server weil auf ihm das dos proggi läuft...

 

werde das dos teil mal testen.. wenn alle stricke reissen werde ich das dos programm auf einen der xp clients "installieren" mal sehen was dann ist.. nur das programm spricht einen lokalen drucker übers netz an, das ist ne krankheit kann ich euch sagen..

ich hab ihn aber nun soweit das er sich ein 32bit programm anschaffen will... aber das ist auch nicht so einfach.. :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Hallo das mit dem lokalen Drucker kannst ueber "net use" machen:

 

net use LPT2 \\Computername\Freigabename Drucker

 

Bei mir geht das so:

 

net use lpt2 \\MyPC\HP

 

mfg

Eggpi

 

jow, das ist schon klar.. aber damit das proggi den drucker ansprechen kann muss erst auf dem pc, auf dem der drucker lokal läuft ein word makro gestartet werden wo dann diverse parameter angepasst werden müssen.. das war ein *******.. und wenn ich das programm nun auf nen winxp rechner mache müsste ich die ganze ******** wieder anpassen.. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...