Jump to content

mehrere desktop für windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

kann mir jemand helfen, ich suche Informationen darüber, ob ich bei Windows XP Prof. wie bei Linux auch mehrere Arbeitsoberflächen installieren (einschalten) kann und wenn, wie ??

 

Noch eine andere Frage währe kann man einem bestimmten Benutzer oder einer Selbsterstellten Gruppe eine bestimmte Administratorenberechtigung zuweisen. Bsp: Netwerknamen ändern (dabei darf der Benutzer aber kein Admin sein).

 

Danke schon mal für Hilfe und Tips dazu !!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

danke für die Tips und Unterstützung.

Entschuldugung, dafür das ich mich so spät melde, hab zur Zeit kein "eigenes" Dsl.

Die Sache mit den Powertoys scheint interresant zu sein.

 

Bei dem Problem mit den Berechtigungen komme ich leider noch nicht so recht weiter.

 

"ansonsten findest du die Benutzerrechte in dern sicherheitsrichtlinien (entweder lokal oder über das AD)"

 

Ja soweit ganz gut allerdings benötige ich diese Info für WS ohne AD.

Ist die Einschränkung lokal überhaupt möglich ? Wenn ja WIE ??

 

mmc Snap-in hinzufügen Gruppenrichtlinien

 

Richtlinie für lokalen Computer

Benutzerkonfiguration

Administrative-Vorlagen

Netzwerk

Netzwerkverbindungen

Umbennenen von ...

So kann man Benutzern das Recht geben Netzwerkverbindungen umzubennen ohne Admin-Rechte

Allerdings ist das dann für alle Benutzer ? oder kann man das auch auf einen bestimmten einschränken ???

Link zu diesem Kommentar

Hi Rage,

 

Noch eine andere Frage währe kann man einem bestimmten Benutzer oder einer Selbsterstellten Gruppe eine bestimmte Administratorenberechtigung zuweisen. Bsp: Netwerknamen ändern (dabei darf der Benutzer aber kein Admin sein).

 

entweder du arbeitest mit den Built-In Gruppen in Windows-XP z.B. Netzwerkoperatoren oder du verwendest "runas" um Anwenungen unter einem anderen Kontext auszuführen.

(Obwohl ich jetzt nicht auswendig weis ober Netzwerkoperatoren den Computernamen ändern dürfen einfach mal austesten)

 

Hier ne Beschreibung zur Gruppe der Netzwerk-Operatoren:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;297938&Product=winxp

 

 

Umgebung Windows XP, Arbeitsgruppe, alle Benutzerkonten ein Kennwort zugewiesen

 

Z.B. User1 = Hat nur Benutzerrechte

Admin1 = Ist Lokaler Admin

 

User1 soll den Computer umbennen können... geht so:

 

Verknüpfung mit folgendem Inhalt erstellen:

 

Systemeigenschaften:

runas /savecred /user:computername\admin1 "rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL sysdm.cpl"

 

Aber Achtung über die Systemeigenschaften kann der User viel kaputt machen z.B. nötige Geräte deaktivieren ...Treiber deinstallieren usw...

 

Muss man halt schaun was er wirklich braucht...

 

BTW: Werde in den nächsten Tagen noch einen kleine Tipps/Tricks Artikel zum arbeiten mit einem "Least-privileged” User account (LUA) posten... einfach demnächst nochmal bei Tipps/Tricks reinschaun...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...