Jump to content

Veritas Backup Exec unter win2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Habe da ein Problem.....

 

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich aus dem Programm Veritas Backup Exec eine Bandsicherung auf einen Blank installierten win 2k Server zurückgesichert bekomme mit allen Einstellungen, Freigaben, Usern, Netzlaufwerken, Benutzprofielen, DHCP etc.

 

Laut Hersteller soll Win 2k Server im abesichertem Modus gestartet werden und die Wiederherstellung im Verzeichnisdienst wiederherstellen getartet werden.....

Die DIenste von Backup Exec (7 an der Zahl) sollen laut Handbuch auf Local System umgestellt werden!

 

habe ich alles gemacht

 

Mein Problem:

Wiederherstellen läuft an, wird auch scheinbar ausgeführt,

doch es fehlen berechtigungnen (im Ereignisprotokoll steht *.* wird versucht herzustellen, jedoch fehlen Adminisratorrechte)

 

 

für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier gibt es verschieden Szenarien, je nachdem, ob ein entfernter Server wiederhergestellt werden soll, oder nicht. Ich beschreibe mal, wie das Grundsätzlich geht.

 

Entfernten Server (W2K) wiederherstellen nach Totalausfall. Also, sinnvoll ist es, wenn der Server quasi dieselben Einstellungen hat wie vorher - gleiche Hardware - wenn es geht, gleiche Treiber. Wenn der Server also total ausgefallen ist, den Server mit W2K neu installieren - gleichen Servernamen - nicht in die Domäne bringen. Anschließend unbedingt den Veritas Backup Agent auf den neuen Server installieren - ist zwingend notwendig. Danach auf dem Backupserver erstmal so tun, als ob der neue Server gesichert werden soll - nur um eine Verbindung zu dem Server herzustellen - dazu das Admin-Kennwort des neuen Servers benutzen. Danach kann die Rückspielung inkl. des Systemstatus erfolgen - wenn fertig, den Server neu starten und fertig ist der Spaß.

 

Wenn der Backup-Server selbst ausgefallen ist, muss natürlich noch Veritas Backup auf den Server selbst installiert werden. Dann wird natürlich noch die Katalog-Erstellung der Bänder benötigt. Das dauert unter Umständen ewig.

 

Bei Veritas Backup (http://www.veritas.com) gibt es die Doku als PDF zu laden. Da ist das perfekt beschrieben. Funktioniert wirklich - ich habe schon einige Server wiederherstellen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke schonmal für eure mühe!

 

Es geht eigentlich darum einen Domänenconstroller nach einem Plattendefekt komplett mit einstellungen wiederherzustellen.

Das heißt: Benutzer, Kennwörter und allerlei Einstellungen mit denen man sonst lange beschäftigt wäre....

 

Um diese Zeit zu sparen gibt es wohl die Option IDR (Intelligent Disaster Recovery)

 

Dort wird mittels Bootdiskette bzw. CD das Bandlaufwerk wohl Bootfähig gemacht.....

 

 

Die normal wiederherstellung funktioniert nicht mit den Systemeinstellungen, da Adminrechte zufehlen scheinen :(

 

 

 

hoffe das ich mein Problem jetzt verdeutlichen konnte :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Tja mit Veritas IDR habe ich keine Erfahrung wie wäre es aber mit Norton Ghost in der Version 2003, das gibt es überall für 50 Euro. Damit kannst Du dann Deine Systempartition wegsichern und z.B. in 700 MB Stücke auf CD brennen. Beim Total-Ausfall des Servers einfach mit der CD booten (Du kannst hier mit Norton ghost eine boot-Diskette bauen, die Du mit auf die CD sichern kannst, bzw. direkt von Ihr booten), und der Reihe alle CD´s zurückspielen. Danach hast Du wirklich exakt den Stand mit allem was dazugehört. Auf diesem Stand kannst Du dann z.B. mit Veritas die restlichen Sachen wieder zurücksichern (File-Server, Exchange usw.)

 

Ich hänge immer zum Zeitpunkt wenn ich ein Ghost-Image ziehe eine ausreichend große Eide-Platte mit Fat32 ran, auf der Ghost dann das Image der Systempartition sichern kann. Wenn alles vorbei ist, die Platte wieder abhängen in einen normalen Rechner hängen und die CD´s brennen. Ist zwar etwas umständlich, aber dafür macht man das ja nicht jede Woche.

 

Ich habe hier unter NT und 2000 ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...