Jump to content

mwuff

Members
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von mwuff

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Dienst stoppen geht über: net stop dienstname Starten über: net start dienstname
  2. Meines Wissens geht das nicht. Für den Bereich der Öffentlichen Ordner ist das schon machbar. Einfach einen zweiten Exchange-Server ist die Site installiert und jeden "Öffentlichen Ordner" repliziert auf beide Server. Damit können die Daten innerhalb der "Öffentlichen Ordner" auf zwei Server gehalten werden. Hierzu natürlich den Replikationsverkehr zwischen den beiden Servern so einstellen, dass das Netzt nicht "dicht" gemacht wird. Für die Postfächer - und gerade die sind ja meistens interessant - gibt es das wohl bisher noch nicht. Ich glaube, in der nächsten Exchange-Version (2003) soll es dann das auch geben. Hier wäre jetzt wohl nur eine Clusterlösung ein wenig Abhilfe. Dafür wird aber spezielle Hardware benötigt - und ganz unabhängig sind die beiden Clusterknoten ja auch nicht.
  3. mwuff

    intels cpu systematik???

    Mit Dameware (auch als Trialsoftware zu laden) lässt sich wohl eine Inventur durchführen.
  4. Hallo, hier gibt es verschieden Szenarien, je nachdem, ob ein entfernter Server wiederhergestellt werden soll, oder nicht. Ich beschreibe mal, wie das Grundsätzlich geht. Entfernten Server (W2K) wiederherstellen nach Totalausfall. Also, sinnvoll ist es, wenn der Server quasi dieselben Einstellungen hat wie vorher - gleiche Hardware - wenn es geht, gleiche Treiber. Wenn der Server also total ausgefallen ist, den Server mit W2K neu installieren - gleichen Servernamen - nicht in die Domäne bringen. Anschließend unbedingt den Veritas Backup Agent auf den neuen Server installieren - ist zwingend notwendig. Danach auf dem Backupserver erstmal so tun, als ob der neue Server gesichert werden soll - nur um eine Verbindung zu dem Server herzustellen - dazu das Admin-Kennwort des neuen Servers benutzen. Danach kann die Rückspielung inkl. des Systemstatus erfolgen - wenn fertig, den Server neu starten und fertig ist der Spaß. Wenn der Backup-Server selbst ausgefallen ist, muss natürlich noch Veritas Backup auf den Server selbst installiert werden. Dann wird natürlich noch die Katalog-Erstellung der Bänder benötigt. Das dauert unter Umständen ewig. Bei Veritas Backup (http://www.veritas.com) gibt es die Doku als PDF zu laden. Da ist das perfekt beschrieben. Funktioniert wirklich - ich habe schon einige Server wiederherstellen müssen.
  5. Hallo, in der Kommandozeile sind zwei Laufwerke angegeben, "y" und "i". Ich vermute mal, das das Netzwerklaufwerke sind. Wenn dem so ist, verbinde doch in der Batch-Datei die beiden Laufwerke vorher mit "net use y: \\computername\freigabename 1>nul 2>nul" Ebenfalls das Laufwerk "I". Schau doch mal bitte nach, ob Du, wenn Du angemeldest bist, diese beiden Laufwerk verbunden hast.
  6. Ich habe einen SMS 7004 AWBR (Wireless). Ist eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau. DynDNS geht z.Bsp. mit dyndns.org. Dieser SMS ist auch gleichzeitig Printserver. Von SMC gibt es eine Reihe unterschiedlicher DSL-Router, die alle nicht schlecht sind.
  7. Hi, hier mal noch ein paar Tipps. Du kannst jedes Programm im Tasksheduler mit einer anderen User-Kennung zum laufen bringen. Richte doch bitte einen User ein (Adminrechte), den Du dann dort angibst. Wenn das Programmchen Ausgaben in der DOS-Box vornehmen will, so kannst Du die Ausgaben auch in Dateien umleiten oder ins Nirwana schicken. Einfach am Ende der Befehlszeile "1>nul 2>nul" (ohne ") eingeben. Damit gehen normale Ausgaben ins Nirwana sowie die Fehlermeldungen auch. Statt "nul" kannst Du auch irgendwelche Dateinamen angeben - dann hast Du gleichzeitig ein kleines Log-File. Hast du den Aufruf des Programms mit den vollen Pfadangaben gemacht - also c:\...\cd2html. Wenn als Kommandoerweiterung für cd2html noch Dateien angegeben werden, so dort bitte auch den vollen Pfadnamen. Du kannst dir auch selbst ein kleines Batch-Progrämmchen schreiben, welches dann Dein Programm aufruft. Dort kannst Du natürlich erstmal mitprotokollieren lassen sowie einige Umgebungsvariablen festlegen. So etwa in der Art: echo off echo Programmstart > c:\temp\cd2html.log set temp = c:\temp 1>nul 2>nul set tmp = c:\temp 1>nul 2>nul echo Umgebungsvariablen gesetzt >> c:\temp\cd2html.log c:\...\cd2html ... Natürlich bitte vorher das Verzeichnis Temp anlegen. Probier es doch mal so und poste dann das selbsterstellte Log-File. Ebenfalls wäre mal interessant, wie der Befehl aussieht, den Du aufrufen möchtest.
  8. Funktioniert mit "Remotedesktopverbindung" (mstsc.exe)
  9. Advanced Server brauchst Du da nicht. Den Rest kann ich Dir nicht so genau sagen. Bei OfficeXP brauchst Du dann wohl 15 Lizenzen.
  10. Wenn es nur eine Adresse (kontakt) ohne Username sein soll, dann im "Active Directory" einen neuen "Kontakt" anlegen - genau auf der selben Ebene wie neuen Benutzer oder neue Gruppe.
  11. Wenn viele das Problem haben - habt Ihr Euch vielleicht einen Virus eingefangen? Da hilft dann nur mal ein Scan über die ganze Platte. Entweder ein zweites System darauf installiert oder die Platte als zweite Platte in einen anderen Rechner als zweite Platte eingebaut und dann mal gescannt.
  12. Welches Betreibssystem hast Du? Bei Win95/98 konnte mann auch generell einstellen, was mit DOS-Boxen passieren soll. Diese Eigenschaft kann bei Win98 in der DOS-Box eingestellt werden. Die Dosbox öffnen und oben links auf MSDOS klicken, dann auf Eigenschaften und da sieht Du "Beim beenden schließen". Das bitte anhäkeln - ich hoffe, das gilt dann für alle DOS-Boxen
  13. Die Einträge in der Config.nt und autoexec.nt werden benötigt, um die Umgebung für 16bit-Software zu steuern. Wahrscheinlich steht irgendein "Quark" in der Datei Config.nt. Ist bei mir mal bei der Installation eines Scanners passiert. Schau Dir doch mal die Datei an. Hier mal die Einträge aus meiner config.nt dos=high, umb device=%SystemRoot%\system32\himem.sys files=20
  14. Dann scheint es doch auch noch ein Rechteproblem auf dem Installationspfad zu geben. Schau doch mal dort nach. Ist das ein Rechner in einer Domäne und sind das Domänenuser? Wenn ja, dann schau doch mal, ob in der lokalen Benutzergruppe die Domänen Benutzer drinn sind.
  15. Das ist bestimmt ein Rechte-Problem seitens des Schedule. Wenn etwas durch AT aufgerufen wird, läuft das unter dem User-Kontext des AT-Dienstes. Den Dienst einfach einen Admin-User mit schönem Kennwort versehen und den Dienst neu starten, dann mal versuchen, exmerge aufrufen zu lassen. Mit irgendeinem SP oder irgendeiner Softwareinstallation ist der Schedule mal geändert worden und kann nur noch als Systemkonto laufen - b***d. Ich hab mit damit geholfen, den alten Dienst wieder zu nehmen. Damit handelt man sich aber ein Sicherheitsproblem ein. Dazu ist ein kleiner Registry-hack notwendig. Unter HKLM/SystemControlCurrentset/services/schedule sinf folgende Änderungen durchzuführen ImagePath REG_EXPAND_SZ %Systemroot%\System32\atsvc.exe Start REG_DWORD 0x0000002(2) Type REGDWORD 0x0000010(16) Wenn das eingetragen ist, kann der Schedule wieder mit einem Adminkonto laufen. Aber bedenke das damit gebastelte Sicherheitsloch.
×
×
  • Neu erstellen...