Jump to content

Nachrichten mit der Welcome.exe veröffentlichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich möchte in einem Netzwerk Nachrichten, Regeln u.ä. veröffentlichen. Die Benutzer sollen das nach dem Login erhalten und auch bis zur nächsten Aktualisierung abschalten können.

 

Dafür fiel mir die Welcome.exe ein.

 

Kann man den Inhalt der Welcome.exe beeinflussen?

 

Mit der Boardsuche und Google habe ich leider nichts hilfreiches gefunden.

 

Dank für Aufmerksamkeit & Rat

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Overlord,

 

die Welcome erzählt ja etwas von Erste Schritte, hat ein Menü mit Jetzt registrieren u.s.w.

 

Auch etwas anderes wäre willkommen.

 

Ich kann natürlich auch einfach ein Dokument öffnen lassen, das ist aber nicht unbedingt anregend. Die Leute sollen neugirieg werden.

 

Hast Du etwas auf Lager?

 

Dank & Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
wie wäre es mit dem Active Desktop?

Hallo Humpi,

 

ich muss gestehen, ich kenne zwar den Begriff, kann aber damit nichts anfangen. Ich schaue mir das gerade mal an.

Da wären also Bild- oder HTML-Dateien notwendig. Und das wäre ständig auf dem Desktop. Die Studiosos aollen das wegklicken können um sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren.

 

Eigentlich sollte es ein Wordtext o.ä. sein, der da hinsoll.

 

Danke für den Rat, ich werde mal sehen, ob und was sich damit für diesen oder einen anderen Zweck anstellen lässt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
...per GPO könnte man doch best. URLs auf dem ActiveDesktop anzeigen...

Hallo Overlord,

 

danke für die Anregung.

 

Bei meinem Wunsch hatte ich nicht an HTML-Dokumente gedacht, sondern an Doc- oder PDF-Dateien. Inhalt solltte sein der Text einer Benutzerordnung, Informationblätter und einige Formulare.

 

Bisher erhielten Studenten und Lehrgangsteilnehner die Seminarordnung mit der Einschulung. Die meisten haben das doch nach einigen Tagen vergessen. Auch Neuerungen bekommen Nichtanesende nicht mit oder man beruft sich darauf nicht dagewesen zu sein.

 

Ich habe mich bisher nicht mit HTML beschäftigt. Der Gedanke daran beginnt mich aber zu reizen.

 

Gibt es die Möglichkeit ein Dokument aus dem Doc-Format in HTML zu konvertieren. Oder wie macht man so etwas?

 

Dank für Aufmerksamkeit & Rat

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, Edgar,

ich habe das von Dir Beschriebene im Loginscript realisiert. Darin frage ich ab, ob in bestimmten Verzeichnissen bestimmte Dateien vorliegen. Wenn ja, gibt es eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm. User können dann entscheiden, ob sie sich die Meldung ansehen wollen oder nicht. Danach können sie ggf. die Doku löschen. Ich habe das zwar mit Schwerpunkt auf individuelle Nachrichten an einzelne User / Gruppen geschrieben, es sollte sich aber genauso gut für Deine Zwecke einrichten lassen.

Bzgl. HTML habe ich noch drei Hinweise für Dich:

1. Bislang habe ich beim HTML-Speichern unter Word (bis Word2000) die Erfahrung gemacht, daß der HTML-CODE enormen Umfang bekommt. Weitaus kompakter (bei ansonsten gleichem Inhalt) wird HTML-Code, wenn ich ihn unter OpenOffice als HTML speichere.

2. Eine Alternative zu HTML könnte auch .PDF sein. Unter Word geht die Konvertierung über PlugIns (Google hilft); bei OpenOffice ist der Export als .PDF eingebaut.

3. Du hast die diversen Informationen ja schon irgendwo im Netz abgelegt. Dann könntest Du die User auch eine Übersicht mit entsprechenden Beschreibungen bieten, von der aus sie via Link auf die an einer Stelle (sowieso) gepflegten Dokus zugreifen können.

Dir besonders und allen anderen Boardianern auch wünsche ich einen wunderschönen sonnigen Montag. Bis denne!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...