Jump to content

Ip-Ausgabe und NIC-Index


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

ich hoffe, dass ich hier einigermaßen im richtigen Subforum gelandet bin :)

 

Grundvorraussetzung:

Ich hab DSL über DSL-Modem als DFÜ-Breitbandverbindung eingerichtet.

 

Zu meiner Frage:

Also ich versuche eine Ausgabe meiner externen Ip auf meinem Desktop als Anzeige zu bauen mit Samurize.

Wenn ich das als Aktives Script mache, verlangt der die eingabe NIC-Index

zu meiner zweiten Netzwerkkarte die interne IP spuckt er mir aus(hab mit ein wenig rumprobieren die entsprechende NIC rausgefunden), bei allem anderen erhalte ich nullen.

 

Also wo finde ich die entsprechende NIC für meine erste Netzwerkkarte raus oder kann der mir die wohlmöglich nicht ausgeben, weil es sich um ein externes Modem handelt?

 

Vielleicht kennt jemand ja auch das Prog und hat eine Idee dazu.

Über die cmd könnte ich das auch basteln, bloß wüßte ich nicht wie ich nur die externe ip als Bildschirmausgabe erhalte.

 

Grüßlies Cat

Link to comment

Hi,

 

ja solche möglichkeiten gibts zu hauf, ich weiß,

bloß wie bekomme ich das nun als per skript oder sonstwie als Ausgabe auf meinen desktop?

Soll dauerhaft auf meinem Desktop liegen, daher reicht das so leider nicht.

 

Ich bräuchte also an irgendeiner Stelle über die cmd oder so Zugriff auf diese Daten.

Wie gesagt ich kann auch ipconfig /all als Bildschirmausgabe haben, aber ich möchte im Hintergrund halt nur die externe IP eingeblendet haben.

Sonst wäre das auch ganz Prima modding, einmal Bildschirm voll. :rolleyes:

 

 

So nun werd ich meine DL-Geschwindungkeit mir erstmal mit ner Tachoanzeige bauen. :D

 

Bis denne

Cat

Link to comment

Hi,

 

da steht dann

===========================================================================     
Schnittstellenliste                                                             
0x1 ........................... MS TCP Loopback interface                       
0x2 ...00 10 dc dd 3f 0f ...... SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter - Paketp
laner-Miniport                                                                  
0x10004 ...00 50 bf d6 a3 31 ...... Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NI
C #2                                                                            
0x20005 ...00 53 45 00 00 00 ...... WAN (PPP/SLIP) Interface                    
===========================================================================     
===========================================================================     

 

unter Parameter 1 bekomm ich dann die interne IP meiner zweiten Netzwerkkarte und

unter Parameter 2 scheint mir das die IP meines Modems oder so zu sein, es ist zumindest nicht meine externe IP.

 

Mit den anderen kann ich leider nicht viel anfangen :(

Greetz Cat

Link to comment

einmal dies

 


'Displays external IP address
Function IPAddress(ComputerName, NICIndex)

Call GetWMI(ComputerName, IPConfigSet, "Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where Index=" & NICIndex)

For Each objIPInfo in IPConfigSet
   IPAddress = objIPInfo.IPAddress(0)
Next

End Function

 

wmi geht prinzipiell schon, aber da hab ich nix für ipausgabe.

 

ich musste es leider kürzen wird aber durchaus ordentlich mit privat sub und so eingeleitet, bei bedarf kann ich das gesamtscript gerne per mail schicken, ist fü+r mehrere sachen gedacht und somit mit 9000 zeichen zu lang

 

Greetz Cat

Link to comment

So, versprochen ist versprochen, also probier das mal hier:

' VBScript to determine external IP for PPP or DSL
On Error Resume Next
strComputer = "."
' Nothing entered - use own Computer
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration")
For Each objItem in colItems
 If objItem.MACAddress = "00:53:45:00:00:00" Then
  Wscript.Echo "NicName          : " & objItem.Caption
  Wscript.Echo "External IP      : " & objItem.IPAddress(0)
  Wscript.Echo "ServiceName      : " & objItem.ServiceName
 End If
Next
Wscript.quit

 

das dann abspeichern als cat.vbs, aufrufen in der cmd

cscript cat.vbs

und es sollte eine IP angezeigt werden.

 

HTH

Link to comment

Hi,

 

den Index für WMI findest du mit folgendem Script heraus.

 

On Error Resume Next

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colNicConfigs = objWMIService.ExecQuery ("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE IPEnabled = True")

For Each objNicConfig In colNicConfigs
 WScript.Echo VbCrLf & "Index: " & objNicConfig.Index & _
              VbCrLf & "Descr: " & objNicConfig.Description & _
              VbCrLf & "IpAdr: " & objNicConfig.IPAddress(0)
Next

Als Textdatei mit der Endung vbs speichern und klick.

 

thorgood

Link to comment

Triggern nach ihrer MAC ist doch von vorneherein eindeutig?

 

Mit IPEnabled bekommst du die Interfaces, die DHCP aktiviert sind, oder manuell eine bekommen haben - ergo wieder beide.

Nach der Mac-Methode - genau das eine - index kann man ja mit echoen.

Wscript.Echo "Index : " & objItem.Index

Noch weitere Vorschläge?

Via CMD und reg.exe könnte man nach DnsEnabledAdapters suchen, dann den wegfiltern - wird aber richtig spannend. :)

 

Edit: ein aus welchen Gründen auch deaktiviertes {Real}Interface, und es ändert seinen Index - autsch. :confused:

Link to comment

Hi ihrs :)

 

also das script vom Urmel getestet, funzt auch, nur Samurize mag es nicht :rolleyes:

das von thorgood funktioniert auch, mein samurize mag sogar die merkwürdige NIC, hoffe bloß die ändert sich nicht ständig. Tut sie doch nicht oder?

 

Also danke ihr lieben.Ihr seid spitze :wink2:

 

grüßlies Cat

Link to comment

Hi,

 

also das vbs vom Urmel geht gut, aber lässt sich nicht so einfach in Samurize integrieren, daher das Prob.

Der gibt mir 1a meine ip und so raus, keine Beschwerden, aber dann hab ich die nicht auf meinem desktop stehen.

Getz mit der NIC, die dein Skript ausgegeben hat läuft das Originalscript von Samurize und somit ist alles prima.

 

Danke nochmal :)

 

Greetz Cat

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...