Jump to content

Festplatten im RAID 5 austauschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo an alle....

 

Ich möchte die Festplatten in meinem Server gegen größere austauschen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die einfachso wechseln kann, oder ob ich die daten vorher sichern muss.

 

Meine Konfiguration (nätürlich die des Servers!!!):

 

Compaq ProLiant 2500

Compaq Array Smart 2DH RAID Controller

3x 4,3 GB SCA Festplatte (RAID5)

- Partition 1 mit Compaq Dienstprogrammen

- Partition 2 C: mit OS

2x 2,1 GB SCA Festplatte (Raid 1)

- 1 Partition mit Daten

Die Festplatten sind Hot Plug!!!

 

Die 4,3 sollen gegen 3 9 GB Festplatten getauscht werden und die 2,1 gegen 2 18 GB.

 

Kann mir da vielleicht jemand helfen???

 

Gruß

Carsten

Link to comment

1. IMMER Backups anfertigen (sollte klar sein...)

2. Im Manual des RAID Controllers nachsehen ob er das kann

3. Da du größere Platten einbaust, denke ich du willst den Platz auch nutzen. Denke da wirst du um die Erstellung eines neuen RAID Arrays nicht herum kommen...

Link to comment

Hallo,

 

falls bei irgendetwas der Datenbestand des RAID-arrays über den Jordab geht, ist ein Backup immer nötig. Aus dem z.B. auf Band gesicherten Datenbestand muss jederzeit eine eine Wiederherstellung möglich sein, auch falls die Quelle des Datenbestandes( RAID-Array, Server u.s.w.) nicht mehr existiert.

Sinn eines RAID5-Array ist es, ausgefallene, nicht mehr vorhandene Platten zu ersetzen und und die "verlorenen" Daten per Rebuild aus den Paritätsdaten der andren Platten wiederherzustellen. Der Controller wird doch wohl eine grössere Platte als Ersatz akzeptiere? Anderfalls sollte der Controller ersetzt werden. Beim Auzsfall von Platten sind diese doch meist nur durch andere, grössere ersetzbar. Die alten gibt es doch meist nicht mehr, es sei denn, man hat sich Ersatz auf Lager gelegt.

Zum Ersetzen von Platten in einem RAID-Array lese die Beschreibung des Controllers. Wie heisst es so schön, RTFM!

Aus den angegebenen Plattengössen schliesse ich, Du hast das Zeugs geerbt, betreibst es es im Hobbykeller, es ist kein Produktivsystem in einem Unternehmen. Ich habe früher selbst mal einen etwas grössren Tulip-Server mir SCA-Platten(4GB) abstauben können.

 

Die Ersatzplatten erscheinen von der Grösse her etwas älter.

4,3 sollen gegen 3 9 GB
Oder soll es heissen, 39GB und nicht 3,9GB? Sollte es sich um alte(abgelaufene) Platten und ein doch ein Proktivsystem handeln, sollte man da mal drüber nachdenken!

 

Viel Erfolg.

 

Edgar

Link to comment

Erst einmal danke für eure Antworten.

 

@lefg

 

Es sollten eigentlich 3x 9GB werden. Die Festplatten hab ich schon hier liegen.

Es handelt sich um ein Produktivsystem in einer kleinen Firma. (ca. 20 User).

 

@fawel

 

Der Server wurde gebraucht angeschafft und leider ohne Bedienungsanleitungen.

Weiß vielleicht jemand wo ich die noch her bekommen kann.

 

Gruß

Carsten

Link to comment
Hi,

 

Vielleicht hilft dir ja das mal als einstieg in das Thema HP(Compaq) SMART Controller Array Expansion.

 

http://h200001.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00257511/c00257511.pdf

 

Danke dir.

Das ist für den Anfang schon mal nicht schlecht. Ich hab mal eine mail an den HP Support geschickt, die konnten mir bisher immer weiterhelfen.

 

Gruß

Carsten

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...