Jump to content

Windows XP SP2 Client sehr langsam in SBS2003 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

Wir haben einen XP Prof. Client mit SP2 eingebunden in eine Domäne, wo ein SBS 2003 läuft. Seit dem der PC Mitglied der Domäne ist, ist an ein normales arbeiten nicht mehr zu denken. Selbst das öffnen des Internetexplorers kann bis zu zwei Minuten dauern.

 

Ich habe dann den PC wieder aus der Domäne rausgenommen und wieder eine Arbeitsgruppe eingestellt. Wenn nur die Arbeitsgruppe eingetragen ist, dann funktioniert der PC einwandfrei - auch der Explorer öffnet sich in der gewohnten Geschwindigkeit.

 

Ich habe daraufhin das Computerkonto in der Domäne schon zurückgesetzt - hat leider nicht geholfen. Auch nachdem ich das Konto gelöscht hatte und wieder neu erstellt hatte, ist das Problem wieder aufgetreten.

 

Einen Fehler in den DNS-Einstellungen kann ich ausschließen, die Namensauflösung klappt einwandfrei.

 

In der Ereignisanzeige habe ich nur einen Hinweis bekommen, das ein Problem beim Laden der Sicherheitsrichtlinie aufgetreten ist - Angeblich wurde der Computername nicht gefunden.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Einen Fehler in den DNS-Einstellungen kann ich ausschließen, die Namensauflösung klappt einwandfrei.

 

In der Ereignisanzeige habe ich nur einen Hinweis bekommen, das ein Problem beim Laden der Sicherheitsrichtlinie aufgetreten ist - Angeblich wurde der Computername nicht gefunden.

 

Die Fehlermeldung deutet aber auf ein Problem mit der Namensaufloesung (DNS) hin!

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer,

 

ich habe die DNS-Einstellungen kontrolliert. Der Hostname ist richtig mit der passenden IP-Adresse eingetragen (in der forward und in der reverse loopzone). Auch nslookup funktioniert auf dem Client einwandfrei.

 

Habe ich noch eine Möglichkeit, zu kontrollieren ob die DNS-Einstellungen fehlerhaft sind?

 

Danke

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hilfe,

 

ich habe mein Problem leider immer noch nicht gelöst.

 

Ich kann mir auf die Sache einfach keinen Reim machen. Ich habe die DNS-Einstellungen schon überprüft - alles in Ordnung. Mit nslookup habe ich auf dem Server und auf dem Client die Einstellungen kontrolliert. Alles richtig!

 

Dann habe ich den Computer aus der Domäne genommen. Das Computerkonto habe ich dann auf dem Server gelöscht und anschließend wieder neu erstellt.

 

Nachdem der Computer Mitglied einer Arbeitsgruppe war, habe ich die Netzwerkerkennung wieder ausgeführt und den Computer der Domöne hinzugefügt. Bis dahin auch klein Probelm - der Computer arbeitet in der richtigen Geschwindigkeit. Nachdem ich neu gebootet hatte und mich an der Domäne angemeldet hatte waren die alten Problem mieder da. Selbst das öffnen des Internetexplorers dauert bis zu zwei Minuten - das ist nicht normal. Andere Programme starten gar nicht erst - es schein so als wenn die Daten über die Netzwerkschnittstelle nicht richtig laufen.

 

Ich habe dann mit den Traffic auf der Netzwerkschnittstelle angeschaut und ein paar Anwendungen ausgeführt, die auf den Server zugreifen. Die Netzwerkkarte dümpelt nur vor sich hin - maximale Auslastung: 10 %. OK, ich dachte jetzt habe ich den Übeltäter. Ich hatte den Verdacht, dass mit der Netzwerkfdose etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe also ein Patchkabel direkt an den Switch angeschlossen - auch keine Besserung! Dann dachte ich kann es ja auch vielleicht an den Einstellungen der Netzwerkkarte liegen - also Netzwerkkarte getauscht! Immer noch keine Besserung.

 

Dann habe ich das Ganze Programm noch einmal durchgeführt. Ich habe den PC-Namen geändert, die IP-Adresse geändert und die Einstellungen auf dem Server ebenfalls dafür passend eingerichtet. Was soll ich sagen, immer noch keine Änderung. :cry:

 

Hat vielleicht ein Genie von Euch noch eine Idee was ich machen kann? :confused:

 

Ich habe keine Lust den Ganzen Salat neu zu installieren - wie es aber bis jetzt aussieht hätte ich das vom Zeitaufwand locker machen können.

 

Ich gebe jedoch die Hoffnung nicht auf, dass einer von Euch den passenden Ratschlag hat.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Deinen Tipp.

 

Beim aufrufen der Domänensicherheitseinstellungen ist eine Fehlermeldung gekommen. Diese lautet: Der folgende Eintrag im Abschnitt "[strings] ist zu lang und wurde abgeschnitten.

 

Ermöglicht Ihnen eine Liste der DCOM-Serveranwendungskennungen (appids), die von der DCOM-Aktivierungssicherheitsprüfung ausgeschlossen sind, anzuzeigen und zu ändern. DCOM verwendet zwei Listen: eine wird über die Gruppenrichtlinie mit dieser Richtl und da hört es auf.

 

Kann mir jamdn sagen was da los ist, ich bin in diesen Sachen nicht so der Crack.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Ohje. :confused:

hast du keinen Admin da, der mal eben???

Lass dich schulen, unbedingt.

 

Active directory benutzer und Computer (Verwaltung)

ganz oben auf den grauen Klotz eigenschaften

da den Reiter Gruppenrichtlinie.

Da im unteren Fenster sollte Default Domainpolicy sein, bearbeiten anklicken.

Der Gruppenrichtlinieneditor geht auf -

Computerkonfiguration,

- Administrative Vorlagen

- Netzwerk

-- Netzwerkverbindungen

--- hier die FW im eigenen DNS Netzwerk nicht zulassen: aktiviert

am Client in der cmd dann

gpupdate /target:computer /boot

dann schaust du mal obs geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...