Jump to content

"MCSE über Nacht"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe die Möglichkeit, in 18 Wochen Abendschule (2x wöchentlich abends 3 Std. und jeden 2. Samstag 5 Std.) MCSE zu werden. So lautet jedenfalls das Angebot dieser Schule (6000€ + 16% + 155€ pro Prüfung). Ist das überhaupt machbar? Lt. Aussage der Schule haben sie eine Erfolgsquote von 100%, d.h., es ist noch nie jemand durchgefallen. Max. Teilnehmerzahl 9.

 

Ich habe keine Ahnung, was ich von diesem Angebot halten soll. Klingt das für die schon bestandenen MCSE realistisch??

 

Freue mich über Antworten.

Gruß

Ina R.

Link zu diesem Kommentar

hmmm kommt drauf an wie viel ahnung du von microsoft bzw. den system hast.

 

 

Wennde 0 ahnung hast hmm

 

wennde schon erfahrung gesammelt hast brauchste nur noch die lern cdß durchzuarbeiten und dnan geht das auch so.

 

Bei uns im Haus haben 2 Techniker das innerhalb von 2 Wochen gemacht, wobei sie die übungs cd´s nur am wochenende durchgearbeitet haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ina!

 

Klar, machbar ist das! Fragt sich nur wie...

 

Sieht schwer danach aus, dass diese "Schule" eine Fabrik für Braindummie-Paperboys (-Girls) ist, gerade im Hinblick auf die "Erfolgsgarantie".

 

Insofern schließe ich mich dem geschätzten Olaf an und rate Dir:

 

Finger weg!

 

Ansonsten hängt es klar von Deiner Erfahrung ab. Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die jahrelang in der Branche sind und mit ein wenig Vorbereitung den MCSE mit Bravour gemeistert haben.

Andererseits kann man sich mit dem Stoff aber auch elend abquälen...

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Ich habe im Januar meine Umschulung zur IT-System-Kauffrau abgeschlossen. Gehöre zu den Glücklichen, die einen guten und auch noch gut bezahlten Job bekommen haben. Da ich jetzt im Lernen drin bin, erschien es mir der Richtige Zeitpunkt zu sein, weiter zu lernen. Da die Umschulung überbetrieblich war, habe ich außer der 6 Monate Praktikum keinerlei Berufserfahrung.

 

Aber von der Reihenfolge erst zertifizieren und dann Erfahrung sammeln scheint hier keiner viel zu halten :-)

 

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde nochmals drüber nachdenken und eure Meinungen dabei beherzigen.

 

Liebe Grüße

Ina

Link zu diesem Kommentar

Hai Ina,

es ist allerdings eine schöne Stange Geld, die da aufgebracht werden muss.

Und wenn der Ausbilder sagt, sie hätten eine 100%ige Ausbeute, so ist der nicht ganz bei Sinnen. ich kenne nur in einem Fall eine hundertprozentige Leistung: Nach dem Abend kommt auf jeden Fall der Morgen. Basta.

Wenn Du das durchziehen willst, dann mach es. Wenn Du es machst, dann mach es gut.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

 

Ach ja: Ausser einem CNE von Novell habe ich keine weiteren Papiere gemacht und habe es dennoch zum Geschäftsführer eines EDV-Systemhauses gebracht, mit allem Drum und Dran.

Hilft Dir das eventuell weiter?

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

 

Ich weiß ja auch noch nicht so ganz genau was ich will. Einerseits bin ich jetzt im Lernen drin, andererseits verlangt von einem Berufseinsteiger noch niemand ein MCSE. Aber wie du schon so treffen bemerkt hast, nach dem Abend kommt der Morgen. Irgendwann muss ich beweisen, was ich drauf habe. Das geht in Deutschland, nach meinen bisherigen Erfahrungen, nur mit offiziellen Bescheinigungen. Dann fragt niemand mehr, ob ich erst die certs gemacht habe und dann die Berufserfahrung gesammelt habe oder andersherum.

 

Ich habe aber das Geld auch nicht so locker sitzen, dass ich mir einfach mal für über 8000€ anschauen könnte, ob die Schule was taugt. Wenn nicht, bin ich Kohle los und genauso klug wie vorher. Bei den Summen tuts echt weh.

 

Auf jedenfall habe ich erstmal Arbeit und kann in Ruhe weitersehen, was ich will.

 

LG

Ina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ina.

Was ist denn das für eine Institution?

Ich habe meinen MCSE in Bielefeld gemacht bei einem Unternehmen (einem aus einer ganzen Kette), die ebendiese auch anbieten.

Allerdings keinen MCSE über nacht, sondern als Vollzeit.

Die Qualität ist sehr gut, pro Teilabschnitt haben wir so 3 Wochen gehabt.

Insgesamt hast der Spass mit Ferien (Urlaub) und vollzeitbetreueung allerdings 25.000 DM gekostet (Umschüler sei dank, nicht mein Geld!!!!)

 

Aber wie gesagt, die bieten den MCSE über Nacht auch an, und ich würde ihn dort machen, wobei allerdings der Eigenanteil, was das Lernen betrifft, dabei um ein Vielöfaches höher ist als bei Vollzeit, gar nicht zu sprechen von der sonstigen Zeit, die Du investierst an den übrigen Tagen....

 

Aber insgesamt wünsche ich dir viel Glück!!!

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

Da der Faktor Zeit hier wohl nicht soo sehr Priorität hat,

hingegen die Finanzen sehr, würde ich mir die dicken grünen von M$ reinziehen und mal im Selbststudium zu lernen beginnen. Falls nicht schon vorhanden, ein kleines Übungsnetzwerk "anschaffen" (Mindestens zwei halbwegs "aktuelle" PC's, optimal wäre mit VMWare drauf).

Du kannst Dir Zeit nehmen, Erfahrungen mit Deiner "Testumgebung" zu sammeln und damit lernen, und wenn der Stoff sitzt (kannst Du mit einem Übungstest ja feststellen) bist Du Prüfungsreif.

In Anbetracht dessen, dass die Literatur für die Coreprüfungen (210/215/216/218 für MCSA, + 217/219 für die MCSE-Pflichtigen AD-Prüfungen)

weit unter einem 1000er kostet, und Du hier auf dem Board viel Hilfe und Unterstützung kriegen kannst, kein Vergleich zu den Kosten eines Kurses,wenn Du keinen "Sponsor" hast ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Claus

Ja, das wird die selbe Kette sein. Die "Niederlassung" ist in Osnabrück. Freut mich zu hören, dass dort gute Erfahrungen gesammelt wurden

 

@ deubi

Testumgebung ist vielleicht zuvielgesagt, aber ich habe zwei Rechner mit einem Router vernetzt. Mehr habe ich bisher noch nicht geschafft (auch noch nicht versucht).

 

@ all

Ich werde jetzt erstmal für 6 Wochen :) in Urlaub fahren. In dieser Zeit werde ich keinen Gedanken an Computer "verschwenden", sondern die Landschaften genießen. Danach werde ich entscheiden, was ich tun werde. Allerdings wird es wohl auf die Alternative von deubi hinauslaufen.

 

Vielen Dank an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben.

 

LG Ina

Link zu diesem Kommentar

Hi Ina R.

 

Aus meiner Erfahrung als Dozent dünkt mich die 100% Garantie zu vollmundig. In 18 Wochen berufsbegleitend MCSE ist meines Erachtens unrealistisch es sei denn, dass bereits ausgezeichnete und profunde Kenntnisse der geprüften Materie vorhanden ist. Eine Schulklasse von 9 Teilnehmer ist recht hoch. MCSE über Nacht klingt für mich wie: "Gott gibt es den seinen im Schlaf." War vor dem Huhn das Eie oder das Ei vor den Huhn da, ist nebensächlich. Ich rate dir den MCSE zu machen. Trau aber schau wem. In 18 Wochen MCSE und das noch so nebenbei ist m.E. wenig realistisch. Wer glaubt wird seelig; wer alles glaubt, ist ein Gott verdammter Narr. Sorry!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...