Jump to content

Systemmonitor


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

 

Ich finde im Systemmonitor ums Verrecken nicht den Punkt, wo ich auslesen kann, wieviel Platz noch auf den Festplatten ist.

 

Scenario:

 

SQL Server 2000 auf W2K Adv. Server.

Datenbank wächst täglich um sagen wir mal: 50 MB.

Der SQL-Administrator soll eine E-Mail bekommen, wenn auf den Partitionen, wo die Daten- und Logdateien liegen, weniger als 500 MB verfübarer Plattenplatz frei ist.

 

 

Ich weiß, dass es im Sysmon einen Punkt gibt, aber ich finde ihn nicht mehr! :cry:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Hi marka !

 

Snap-In "Datenträgerverwaltung"

 

Nino

 

Hi Nino und Olaf!

Danke für die schnellen Antworten.

 

In der Datenträgerverwaltung habe ich leider nichts gefunden, was mir eine Warnung generiert, die der SQL-Server-Agent dann auswerten und als E-Mail weiterver(w)senden kann. Es muß im Sysmon eine Instanz geben, die den verfügbaren Plattenplatz überwacht. Unter "Phys. Datenträger" nichts dergleichen gefunden...Wo ist der Sch#@~* bloß versteckt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo marka,

 

ich hab hier zur Zeit keinen Server am Start, kann es also nicht überprüfen. Laut der grünen Microsoft-Schwarte müsste es im Systemmoni den Leistungsindikator "Logischer Datenträger\Freier Speicherplatz (%)" geben.

 

Hab hier gerade nur W2k-Pro, hier gibt es diesen Leistungsindikator nicht.

 

Als Alternative: versuche es doch mal mit der Kontingentverwaltung des jeweiligen Datenträgers.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

...Laut der grünen Microsoft-Schwarte müsste es im Systemmoni den Leistungsindikator "Logischer Datenträger\Freier Speicherplatz (%)" geben...

 

...Als Alternative: versuche es doch mal mit der Kontingentverwaltung des jeweiligen Datenträgers...

 

Hi Damian!

Jo, danke für die Antwort! Den Leisungsindikator finden wir nicht. Wir sind auch der Meinung, dass es diesen geben müsste!

 

Zum Thema Kontingentverwaltung: Netter Ansatz, den hatte ich leider auch schon, das Problem ist allerdings folgendes:

 

Es geht darum, dem Datenbankbetreuer eine Mail zu senden, wenn die verfügbare Kapazität knapp wird. Das SQL-Server Dienstkonto kann aber nicht mit Kontingenten umgehen. Ferner würde die Warnmeldung beim User (Dienstkonto) ankommen, nicht beim Admin. Wenn die Speichergrenze erreicht ist und nichts mehr gespeichert werden kann, bleibt die Datenbank mit Fehlern stehen --> FATAL ERROR!

 

Trotzdem Danke für die Mühe!!!

Link zu diesem Kommentar

Bin auch grad am suchen. Habe auf der Testkiste 3 SQL-Instanzen, ist ein wenig unübersichtlich, was SQL da an Leistungsindikatoren bietet.

Was ich bisher gefunden habe, ist (englische Version):

Counter "Data File(s) Size (KB)" innerhalb Performance Object "<Instanzname>: Database".

 

Ein möglicher Workaround wäre vielleicht, eine Datenbankgrösse zu definieren, ab der eine Warnung generiert wird.

 

Aber unter Performance Object LogicalDisk HABE ich hier auch den gesuchten %FreeSpace zur Verfügung.

Dämliche Frage meinerseits: schaust Du eventuell am falschen Ort? Sorry... ;)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von deubi

...Aber unter Performance Object LogicalDisk HABE ich hier auch den gesuchten %FreeSpace zur Verfügung.

Dämliche Frage meinerseits: schaust Du eventuell am falschen Ort? Sorry... ;)

 

Wieso Sorry? Manchmal sieht man nunmal den Wald vor Bäumen nicht, also völlig berechtigte Frage!

 

Denke schon, werde aber nochmal genauer sehen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...