Jump to content

CPU-Auslastung 100% bei Zugriff von nur einem Client bei Windows Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier einen Server mit folgender Konfiguration:

 

Windows Server 2003 Enterprise Edition

Intel Pentium 3 700 Mhz

256 MB SD-RAM

1x 4 GB HDD (mit der Windows Installation) IDE

1x 80 GB HDD (mit den Daten der Clients) IDE

 

An der Server hängen 3 Clients. Der Server läuft als File-Server und FTP-Server.

 

Nun ist das Problem, dass die CPU Auslastung am Server auf 100% hoch schiest, wenn auch nur 1 Client eine größere Datei vom Server aufruft. Woran liegt das? Hat der Server zu wenig RAM oder ist das einfach nur ein Einstellungfehler? Denn wenn eine Datei lokal auf dem Server von Verzeichniss A nach B kopiert wird, liegt die CPU-Auslastung bei weit unter 100%.

 

Danke schonmal für eure HIlfe!!!

Link zu diesem Kommentar

hallo,

ein bleick in die grundvoraussetzungen für einen w2k3 server und du hättest es gleich gewußt.

man sollte mindestens 384 haben, besser ist jedoch 512 mb.

ist das nicht möglich, dann sollten alle dienste, die nicht zwingend erforderlich sind generell deaktiviert werden. damit kann man noch einmal einiges freischaufeln.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Also das der RAM unterdimensioniert ist, glaub ich gerne, werd den dann halt aufrüsten.

 

Aber die CPU muss wohl für einen reinen File-Server mit nur 3 Clients ausreichen. Wir hatten in der Schule bis vor kurzem einen Windows Server 2003 Server mit nem Pentium 3 1000 Mhz und 512 MB am laufen, der lief sogar als Domaeincontroller und das mit 100 Clients dran. War zwar langsam aber ging.

 

Dann kann es wohl nicht sein, dass mein P3 700 für 3 Cleints nicht ausreichend ist, oder?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hab mir halt gleich die Enterprise gekauft, weil ich vorhab mein Netzwerk in Zukunft zu Erweitern und dafür dann Terminal Services nutzen möchte (mit nem neuen Server natürlich). Aber so lange soll der alte noch laufen (ca. 1 Jahr). Hat jemand noch ne Idee, wie man den entwas beschleunigen könnte?

 

Wird das Aufrüsten auf 512 MB RAM den Gewünschten Effekt bringen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab das problem jetzt gelöst. Es lag tatsächlich am Anitviurs. Hab den deinstalliert und alles war OK. Lag wahrscheinlich daran, dass das ein reines Workstation Antivirus war, der sich auch erst nach modifikation des Setups auf Windows Server 2003 installieren lies.

 

Ich hab den genommen, weil er auf den Clients super läuft und nicht gedacht hab, das der auf dem Server so massive Probleme macht.

 

Weis jemand einen guten Server Antivirus?

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...