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TrendMicro OfficeScan


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Hallo zusammen,

 

wir wollen uns gerade einen neuen Virenscanner anschaffen.

Zur Zeit teste ich TrendMicro OfficeScan. Die Installation verlief wunderbar. Die AdminConsole gefällt mir gut.

Nun möchte ich die Clients Remote über die Console installieren. Lieder findet der Server keine Clients. Bei manuel gesuchten Clients kommt die Meldung "keine Administratoren rechte", was aber 100%ig nicht sein kann.

 

Umgebung ist ein W2k3 ADS mit Win XP Clients. Der OfficeScan ist auf einem W2k3 Server installiert.

 

Tobias

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Hi Hercules,

 

hast du einen WINS Server am laufen?

 

TrendMicro OfficeScan braucht den imho für die korrekte Funktion..

 

Hast du Sp2 mit aktivierter Firewall auf den Clients laufen?

 

Du kannst den Client auch per GPO verteilen:

http://kb.trendmicro.com/solutions/search/main/search/solutionDetail.asp?solutionID=23427&q=Windows+XP+SP2&qp=productId%3A8%7C%7Cversion%3A%226.x%22&qt=Windows+XP+SP2&qs=&r=6&c=23427&sort=0

 

Gruß Kohn

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Hallo,

 

der Domänen-Admin ist doch gleichzeitig auch lokaler Admin.

Zudem habe ich es auch mit der abgabe des lokalen Administrators versucht, klappt trotzdem nicht. Ich bekomme ja in der Liste der zu installierbaren Clients nochnicht einen angezeigt.

 

Tobias

 

probier mal folgendes:

wenn du einen client remote installieren willst, dann sagt er dir "anmelden an DOMAENE\WORKSTATION". gib als benutzer den kompletten domaenen-admin pfad an. also domaene\admin.

 

Kann es sein, das etwas mit deiner DNS Konfiguration nicht funktioniert? kannst du von deinem Viren-Server einen dns-namen erfolgreich aufloesen? Kannst du in der windows - umgebung das Directory durchsuchen oder nur das "windows-netzwerk"?

 

hast du einen WINS Server am laufen?

 

TrendMicro OfficeScan braucht den imho für die korrekte Funktion..

 

nein, trend micro braucht keinen wins, sonst haette ich ein paar ganz gewaltige problem ;-)

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@nik - hm dann fährt er halt Broadcasts - da er nur NETBIOS kann ...

 

http://www.admincollege.net/tipps/t21xx/T2198/remote_installation_ueber_die_webkonsole.gif

 

 

....Lassen Sie sich durch die Darstellung unter "Domänen und Computer" nicht täuschen! Hier werden NICHT die OfficeScan-Domänen, sondern die Windows Domänen aufgelistet. Die Tabelle greift auf den Computersuchdienst. Wenn in Ihrem Netzwerk das NETBIOS-Protokoll deaktiviert ist, funktioniert der Computersuchdienst aber nicht - die Tabelle bleibt leer! Die manuelle Eingabe von Computernamen funktioniert aber immer!

 

Insgesamt macht dieses Tool einen wenig praxistauglichen Eindruck. Die Verwendung des "Vulnerability Scanners" ist wesentlich effizienter.

 

@Hercules

hier gibts mehr Info:

http://www.admincollege.net/tipps/t21xx/T2198/T2198.htm#Info

 

Gruß Kohn

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Hallo Hercules,

 

jo dann graben wir mal bisserl hm

 

Wenn du die Netzwerkumgebung auf dem OfficeScan Server aufrufst siehst du deine Clients?

 

Falls nicht - Was gibt die Netbios Browsing Console aus?

Sind deine Clients vom OfficeScan Server erreichbar?

http://support.microsoft.com/kb/818092

 

Passt das Gateway hast du ne Firewall oder nen Router dazwischen geschaltet?

 

Was sagt Netdiag wenn du es auf dem OfficeScan Server laufen lässt:

http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/Windows2000/AdminTips/Network/netdiag.exenetworkdiagnostictool.html

 

Sind auf den Clients oder am Server TCP/IP Filter aktiviert?

http://faq.winboard.org/index.php?action=artikel&id=471

 

Sind die Ports die in diesem Artikel beschrieben sind am Client bzw. Server erreichbar?

http://kb.trendmicro.com/solutions/search/main/search/solutionDetail.asp?solutionID=22691&q=Ports&qp=productId%3A8%7C%7Cversion%3A%226.x%22&qt=Ports&qs=&r=1&c=22691&sort=0

 

Bitte mit Portqry o. Portqryui testen:

http://www.windowsecurity.com/articles/Mastering-PortQryexe-Part1.html

http://www.windowsecurity.com/articles/Mastering-PortQryexe-Part2.html

 

Gruß Kohn und viel Glück beim lösen deiner Probs...

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