Jump to content

Prog bzw Tool gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab so langsam die Schnautze gestrichen voll, ständig wertvolle Zeit zu investieren um mein verf... w2k am Laufen zu halten. Hab weder Zocks noch unnützen Multimedia-Kram auf meiner Kiste aber scheinbar ist w2k (eigentl. MS ganz allgem.) nicht dafür geschaffen, sich "ausreizen" zu lassen. Ist ein Fehler behoben, tauchen neue Fehlermeldungen auf, die absolut überhaupt GAR NICHTS aussagen. An der Hardware kanns nicht liegen, die is i.O. Jedenfalls hab ich keine Lust mehr (v der Zeit ma ganz abgeseh'n), jedes Problem einzeln zu analysieren. Bin daher auf der Suche nach ner Software, die (einigermaßen) zuverlassig nen KOMPLETTEN System-Check durchführt (von mir aus auch online) und danach ne klare und verständl. Aussage machen kann. Demnach sollte diese auf gar keinen Fall von MS selbst stammen. Keine Ahnung ob so was überhaupt existiert. Aber wenn, bin ich für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar

... nachvollziehen, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 1A - konfigurierte

Kiste ständig Fehlermeldungen raushaut, wenn es dafür keine Gründe gibt.

 

Es ist ja lobenswert, dass Du keine Spiele und kein Multimediakram auf Deinem

Rechner installierst, doch damit ist es nunmal nicht getan.

 

Wenn ich mich an meinem Rechner ständig als Administrator anmelde und hier

rumzauber, dann wird es über kurz, oder lang zu Fehlermeldungen kommen. Daher

sollte man einiges beachten.

 

1. Rechner sauber installieren und konfigurieren - mit allem Zip und Zap.

2. Die wirklich benötigten Programme installieren und mehr auch nicht.

3. Nur Programme aufspielen, die nachweislich keinen Ärger produzieren.

4. Nur mit einem User-Account am Rechner arbeiten und nicht als Administrator.

5. Nicht immer den neusten Updates nachgeifern und einfach installieren.

6. Automatisierte Sicherungen des Systems laufen lassen.

 

Dies beherzige ich und fahre damit gut. Hier laufen Kisten seit Jahren ohne

Probleme.

 

Nun zu Deinem Problem ... SiSoft Sandra ist z.B. nicht schlecht, doch weiß ich

nicht, ob und wieweit sowas sinnvol ist. Mal abgesehen davon, dass es kein

Programm gibt, dass wirklich alles abdeckt - quasi die

Eierlegende-Wollmilchsau unter den SystemScannern.

 

Also sollte man sich die Frage stellen, ob man nicht das eigene Nutzerverhalten

und das Bewußtsein für die ganze Materie anpaßt, weil es so gleich viel ruhiger

wird. :D

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Hab so langsam die Schnautze gestrichen voll, ständig wertvolle Zeit zu investieren um mein verf... w2k am Laufen zu halten. Hab weder Zocks noch unnützen Multimedia-Kram auf meiner Kiste aber scheinbar ist w2k (eigentl. MS ganz allgem.) nicht dafür geschaffen, sich "ausreizen" zu lassen. Ist ein Fehler behoben, tauchen neue Fehlermeldungen auf, die absolut überhaupt GAR NICHTS aussagen. An der Hardware kanns nicht liegen, die is i.O. Jedenfalls hab ich keine Lust mehr (v der Zeit ma ganz abgeseh'n), jedes Problem einzeln zu analysieren. Bin daher auf der Suche nach ner Software, die (einigermaßen) zuverlassig nen KOMPLETTEN System-Check durchführt (von mir aus auch online) und danach ne klare und verständl. Aussage machen kann. Demnach sollte diese auf gar keinen Fall von MS selbst stammen. Keine Ahnung ob so was überhaupt existiert. Aber wenn, bin ich für jeden Tip dankbar.

 

vielleicht bisschen weniger fluchen, sonder mehr infos, was bei dir wann wo falsch geht.

 

wieso bist du dir so sicher, dass es nicht an der hardware liegt ?

hast du die richtigen bzw. auf das OS angepasste Treiber ?

Link zu diesem Kommentar

...ich bin überaus beeindruckt, wie schnell man hier auf Resonanz srößt. Gut, ich versuch mal, die Sache etwas zu verdeutlichen. Als Erstes sei mal gesagt, dass ich kein Anfänger bin der nicht über grundlegende Kenntnisse verfügt, womit ich nicht sagen will, dass ich DER Profi schlechthin bin. Es ist allerding nicht notwendig bei Null anzufangen, was z.B. Benutzerzugänge und Fragen über die richtige Hardwareinstallation angeht ;-) Ich bin mir durchaus sicher, dass es NICHT an der Hardware liegt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich KEINEN Multimediakrempel installiert habe, sondern das ich auf UNNÜTZE "Ressourcen-Fresser" verzichte, was aber sicherlich ein wenig im Auge des Benutzers liegt. Was sich jetzt wahrscheinlich etwas verwirrend darstellt ist, dass ich sehr oft und intensiv mit mp3,avi & co arbeite. Im Laufe der Zeit und nach mehreren Experimentierphasen (u.a. mit verschiedenster Hard- & Software) habe ich mich aber auf zwei bis drei Anwendungen beschränken können. Unnötig zu erwähnen, dass das mehrere "2k-Neu-Installationen" zur Folge hatte. Auch variiert der Rechner an sich von Zeit zu Zeit. Jedenfalls, der Witz an der Sache ist, das sich die schwerwiegensten Probleme bei genau diesen Anwendungen zeigen. Dabei spielen meiner Meinung nach aber ne Menge Faktoren und gewisse "win-Koriositäten" ne Rolle, die zu erläuter sehr schwierig werden könnte. Aus diesem Grund will ich mich erst mal vergewissern, ob diese Problematik nach meiner jetzigen Ausführung überhaupt noch ernst genommen wird noch immer Interesse besteht. (?)

PS.: EVEREST ist ne gleichwertige Alternative zu SANDRA (denk ich)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie Du bereits gemerkt hast, besteht durchaus Interesse an Deinem Problem - nur hast Du "vergessen", dies hier wirklich zu schildern. Natürlich gibt es Probleme (sonst wäre dieses Board hier, wie viele andere auch, überflüssig).

 

Deine Probleme können aber nur ernstgenommen werden, wenn Du diese auch kundtust, es liegt nur an Dir (aber bitte möglichst objektiv und ohne Schimpftriaden..)...

Link zu diesem Kommentar

Hi Fleescher und willkommen an Board,

 

Dabei spielen meiner Meinung nach aber ne Menge Faktoren und gewisse "win-Koriositäten" ne Rolle, die zu erläuter sehr schwierig werden könnte..

 

hm du gehts hier vielleicht mit der falschen Ansatz ran.

 

Windows NT Version X (NT, 2k ...) macht fast immer das was man ihm sagt das Problem ist nur das man ihm das falsche sagt. Ich beziehe das jetzt nicht auf dich jeder macht mal Konfigurationsfehler - aber aus meiner mehrjährigen Helpdeskerfahrung kann ich dir einfach sagen das Problem sitzt meistens vor der Tastatur.

 

Wenn man mal aufzählen will woher Fehler im Windowsbereich rühren kommt an erster Stelle auf jeden Fall der Benutzer dann Treiberprobleme und Drittherstellerprogramme und irgendwann ganz am Schluss ist ein Windows eigener Fehler. Also wie Rainer schon sagte beschreib uns doch einfach dein Problem und wir versuchen dir zu helfen. Wenn du nicht weist wie du es erläutern sollts Umschreibe das Problem was passiert - was funktioniert nicht so wie es soll.

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

@Fleescher

 

So'n Tool gibt es schlicht weg nicht, da viele Firmen selbst nicht wissen, wie das Konkurenz Produkt die Sache angeht. Teilweise werden da auch ganz abenteurliche Wege und Lösungen gefunden. Wenn beispielsweise die Programmiere solcher Lösungen viel einheitlicher arbeiten würden wären wohl viele Stellen bedroht. Klingt ironisch, ist aber die Wahrheit.

 

Wenn du eine auf ein funktionierendes System zurück greiffen willst, musst du schon auf Backup/Image Lösungen setzen und dir vor einer änderung des Systems eine Sicherung anlegen.

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.: "win-Koriositäten" gibt es nicht. Es gibt Funktionen und Bugs, und dazwischen gibt es noch das Unwissen des Anwenders/des Implementierenden....

Link zu diesem Kommentar
@Fleescher

 

P.S.: "win-Koriositäten" gibt es nicht. Es gibt Funktionen und Bugs, und dazwischen gibt es noch das Unwissen des Anwenders/des Implementierenden....

 

Moin Velius,

 

schätze das ist Definitionssache, ich finde schon, dass man so einige Bugs als Kuriositäten bezeichnen könnte. Beispiel gefällig? Hier: Notebook Compaq Armada E500, OS Windows XP. Habe extra so wenig wie möglich Anwendungen installiert und auch auf einige Compaq-"Tools" verzichtet, ausserdem überflüssige Programme aus den Autostarts/Run-Keys entfernt. Nun folgendes Verhalten bei eingeschalteter Option "Taskleiste automatisch ausblenden": sporadisch kommt es vor, daß die Taskleiste, obwohl in einer Anwendung gearbeitet wird, einfach nicht ausgeblendet wird. Man kann sich durch alle offenen Apps durchklicken, keine erwartet eine Eingabe (durch sowas wird das idR verursacht). Auch wenn ich alle Apps schliesse und auch die aus dem Task-Tray bringt das keine Änderung, die überlagert mir einfach den unteren Anzeigebereich. :mad: Das einzige was hilft (auch ohne alles zu zu machen) ist , die Taskleisten-Eigenschaften aufzurufen, diese Option zu deaktivieren, Übernehmen und dann wieder aktivieren: siehe da die Taskleiste verdünnisiert sich wieder. Aber warum denn nicht gleich so?

 

Oder die Effekte mit Userprofiles, die ich hier beschreibe: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=59739

:mad:

 

Wenn man erstmal nicht weiß woran solche nervigen Angelegenheiten nun genau liegen find ich's nicht abwegig von Kuriositäten zu sprechen, oder?

 

BTW: hier beim Post schreiben auch eine meiner Ansicht nach Kuriosität: sobald ich einen Smiley über die Buttons rechts einfüge scrollt das Eingabefenster einfach nach ganz oben, obwohl der Cursor nach wie vor an der richtigen Stelle, nämlich hier unten, steht...

:confused:

Vielleicht liegt's am Firefox, aber so lange ich das nicht genau weiß finde ich das kurios!

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:


Sag ich ja! Entweder ist es ein Bug, dass heisst der Code macht nicht das, wozu der gedacht war, oder dem Programmierer ist was entfallen. Dazwischen gibt es Unwissenheit....

Ich versteh zwar deinen Unmut, aber die Taskliste fällt wohl eher unter Bug, aber dieser ist doch echt zu verschmerzen, oder? Ich meine, wieviel Zeit wendest du dafür auf, um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Minuten, Stunden, Tage...??

Wenn mir das zu **** wird, dann verwende ich die Funktion nicht mehr, fertig.


Gruss
Velius
Link zu diesem Kommentar

@Lupo45

 

Hallo,

 

ich denke, das mit den Kuriositäten kommt schon mal vor. Dies passiert aber unter allen OS. Hier müssen aber auch die Abhängigkeiten der einzelnen Applikationen gesehen werden. Warum kommen manche Probleme erst NACH der Installation eines Programmes?! Nenne es Bug oder wie Du auch immer magst. Gerne wird Windows der Fehler zugeschrieben und das mag in einer Vielzahl (wenn man all´ den Betroffenen glauben schenken mag) auch stimmen. Viele Fehler sind jedoch hausgemacht und werden auf MS geschoben.

 

ich lebe - berufsbedingt - in mehreren OS Welten und diese Probleme kommen auf allen Ebenen unter allen OS´sen vor. Man kann jedoch Spezialist oder Anfänger sein, die OS Welten sind mittlerweile komplex genug, das Fehler auf allen Ebenen gemacht werden ob Große oder Kleine(Fehler). Man kann eben nicht an alles (!) denken....

 

Alles in allem habe ich mit MS keine Probleme und auch mit Win98 habe ich mehrstündige Videos geschnitten und auf DVD gebrannt - und das zu Zeiten als Win98 als instabil bezeichnet wurde. Mit dem Pioneer DVR-S201 wurden DVD´s (A nicht G) erzeugt, die in Presswerke zum kopieren/dublizieren gegeben wurden.

 

Das soll nicht heißen, das es nicht kuriose Fehler geben mag - aber es ist - leider - zu einfach, immer MS dafür verantwortlich zu machen. Seltsamerweise wird über solche Probleme bei Linux oder MacOS eher hinweggesehen - weil auf MS läßt sich ja viel besser schimpfen.

 

Sorry, just my 2 cents....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...