Jump to content

Brauche Rat zwecks beruflicher Zukunft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich poste hier mal meine Situation, vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar wertvolle Tips geben :)

 

Also, ich bin 27 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung, allerdings nicht im IT-Bereich.

Ich habe 1999/2000 via Fernstudium mein MCSE-Zertifikat auf Windows NT 4.0 gemacht, und arbeite seit 2001 als Netzwerkadministrator.

 

Zwischendurch war ich dann 1 Jahr arbeitslos, habe die Zeit aber genutzt um in einer Vollzeit-Schulung (8 Monate) den Windows2000 MCSA+MCSE zu machen.

 

Im Moment mache ich gerade das Upgrade auf den MCSA+MCSE 2003.

Des weiteren habe ich noch ein CompTIA Linux+ Zertifikat, sowie ein Basistraining in Sachen Computervalidierung.

 

Ich kann von mir behaupten das ich im Windows-Umfeld, bzw. der professionellen Netzwerkadministration mein Handwerk verstehe.

 

Mein Problem ist folgendes: Meiner Firma geht es sehr schlecht und ich habe die Befürchtung in absehbarer Zeit gekündigt zu werden :(

 

Auf dem Arbeitsmarkt sehe ich für mich keine realistischen Chancen.Diese Erfahrung habe ich durch unzählige Bewerbungen/Absagen gemacht, einerseits damals als ich arbeitslos war , andererseits zur jetzigen Zeit.

 

Ich habe mich auf Stellenangebote beworben, die genau meinem Profil (Wissen/Können) entsprechen, z.b. Administration eines reinen Win2000-Netzwerks mit 200 Clients,VPN,IPSEC-Wlan etc etc.

 

Doch ich bekomme nicht mal die Chance auf ein Vorstellungsgespräch, was meiner Meinung nach dran liegt, das ich keine richtige Ausbildung im IT-Sektor habe.

 

Ich komme also gar nicht dazu einen potenziellen Arbeitgeber von meinem Können zu überzeugen!

 

Was könnte ich nun tun ? Für eine Ausbildung bin ich mit 27 doch schon zu alt oder ?

Und wenn nicht, was käme dann in Frage ?

 

Studieren könnte ein Problem sein, da ich kein Abitur habe , sondern nur mittlere Reife.

 

Dazu kommt das ich einen Haufen an laufenden Kosten habe, ich könnte es mir also nicht leisten auch nur 200Euro brutto weniger zu verdienen als im Moment.

 

Was würdet ihr mir raten ?

 

Viele Grüße, Darksun777

Link zu diesem Kommentar

Mit 27 zu alt für ne Ausbildung? In meiner Klasse (bin selbst 22 und Umschüler) sitzt einer dem es so ähnlich ging wie dir. Geh mal zum Arbeitsamt, frag nach ner Umschulung und gebe als Begründung an, dass du OHNE berufliche Ausbildung und die Chance auf einen Ausbilder oder Techniker zu machen, bei keiner Firma genommen wirst. Das war seine Methode mit 32 Jahren. Nur wie das momentan mit Hartz 4 und Unterstützungsgeld oder Unterhaltsgeld ist, kann ich dir nicht sagen.Versuch es auf jeden Fall mal.

Sollte das nichts bringen, mach doch deine Schul- und IHK-Abschlussprüfung als externer. kostet dich n paar Kröten, wenn du dafür nachher nen Job hast, dürfte das doch auch was wert sein, und die Investition rechtfertigen. Auf diese Art und weise haben meine Chefs ihre Ausbildung gemacht, und bildenb jetzt aus mit der AEVO. :D

 

Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, ist ne rein schulische "Ausbildung", die müsstest du evtl. selbst finanzieren, geht zwischen 6 und 9 Monaten, hast den kompleten Berufsschulstoff intus, und wirst mit normalen Schülern zur Schulabschlussprüfung gehen wie auch zur praktischen. Machen manche Testcenter. VUE Testcenter in Karlsruhe unter garantie, denn da hab ich es mal gelesen... einfach mal anfragen

 

Wenn du mehr Infos willst, kann ich mich mal umhören, und wegen der Abschlussprüfung must dir keine Gedanken machen. habe vor kurzem eine aus Spaß gemacht, und diese wäre bestanden mit ner 2. Und da du durch Zertifikate wissen bewiesen hast... rechne mal mit ner besseren Note ;)

 

Hoffe dir hiermit etwas weitergeholfen zu haben,

MfG

marcelvk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke mal, das Du derzeit nicht der einzige bist der in einer solchen Situation steckt. Habe bereits die Kündigung in der Tasche und kann auf über 10 Jahre Erfahrung zurückblicken,. Derzeit mache ich gerade den MCSE Security.....

 

Ich habe in den letzten 2 Monaten über 40 Bewerbungen geschrieben und keine einzige Einladung bekommen. Meine Unterlagen habe ich von einem Personaler gegenchecken lassen und wurden entsprechend optimiert.

 

Gerade heute morgen habe ich eine Absage erhalten. Darafhin habe ich dort angerufen und nach den Gründen gefragt. Man hat mir recht unverhohlen erklärt, das ich mit 41 für den Job zu alt wäre.

Das mal am Rande erwähnt.

 

Aber zurück zum Thema: entweder ist deine Gehaltsforderung zu hoch, danach schauen die immer als erstes. Oder es gibt etwas anderes, was Sie an deinen Unterlagen stört. Lass deine Unterlagen mal von einem Personaler checken, oder wenn Du eine Absage bekommen hast, häng Dich ans Telefon und frag nach...verleicht bekommst Du mal eine ehrliche Antwort.

 

Zum Thema Ausbildung, wenn Du überhaupt noch eine bekommst kannst Du Dich auf eine gewaltige finanzielle Einbusse gefasst machen....das das nicht bei Dir machbar ist, schreibst Du ja selbst. Und das es daran liegt, das Du keine Einladung bekommst, glaub ich ehrlich gesagt, weniger.

 

Ansonsten kann ich Dir nur raten, erstens zum Arbeitsamt zu gehen und Dich arbeitssuchend zu melden. Kann nicht schaden, kostet nichts und zudem bist Du abgesichert, falls Du überraschend die Kündigung bekommen solltest. Da gibt es eine Regelung die besagt, sobaldd man Kenntnis über eine evtl. anstehende Kündigung bekommt, soll man sich beim Arbeitsamt melden.

 

Weiterbildung ist aus meiner Sicht nie verkehrt, nur vom AA wirst Du wahrscheinlich nichts mehr bekommen. Es sei denn, Du kannst Sie davon überzeugen.

 

Auf jeden fall drücke ich Dir die Daumen, das Dein Job erhalten bleibt.

 

Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich glaube ich werde mich zuerst mal beim Arbeitsamt informieren, obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht sehr viel davon verspreche.

 

Das Problem ist, das mir das Arbeitsamt ja schon den MCSE2000-Kurs bezahlt hat (8 Monate, ca. 12000,- Euro)

Von daher weiss ich nicht ob ich vor ablauf der 5(?)-Jahres-Frist nochmal was bekomme.

 

Ich musste damals schon wahnsinnig drum kämpfen den Kurs überhaupt zu bekommen, zuerst wurde es 2 mal abgelehnt.

Bis ich dann nochmal persönlich beim Sachbearbeiter auf den Tisch gehauen habe.

Die Leute beim Arbeitsamt haben meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung, die schicken lieber einen Metzger zu einem MCSE-Kurs als einen IT´ler.

 

Meine Bewerbungsunterlagen sind eigentlich in Ordnung, ich habe die damals von dem VUE Testcenter und noch beim Arbeitsamt checken lassen.

 

An meinen Gehaltsvorstellungen sollte es eigentlich auch nicht liegen, ich finde die ist sogar fast schon unterdurchschnittlich. Von irgendwas muss man ja auch leben können :shock:

 

Zum Thema Ausbildung: Sowas ist vermutlich nur Vollzeit möglich oder ? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das nebenbei in einem normalen Beruf zu machen ?

 

Viele Grüße, Darksun777

 

 

PS: Wenn zufällig jemand eine Firma im Raum 6xxx & 7xxx kennt die einen Admin sucht .. schreibt mir :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Solltest du in Österreich-Wien leben, hätte ich noch das TGA in der Plößlgasse als Vorschlag bei der Hand. Dort kann du die Berufsreifeprüfung mit dem Modul EDV machen, bist etwas ein EDV-Techniker mit der Berechitgung zu studieren. Das ganze besteht aus 4 Modulen:

 

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • EDV

 

Hört sich zwar **** an, ist aber nicht so schlimm mit der Finanzierung, Kosten liegen ca. bei 2500€ wobei du immer nur das Modul pro Semester zahlen musst. Außerdem bekommst du einen Haufen Geld vom Staat zurück. Das ganze findet unter der Woche am Abend statt.

Link zu diesem Kommentar

Ausbildung ist (in deinem Falle leider) immer nur ganztags möglich, ausnahme ist die Externenprüfung. Hab mich jetzt am WE auch mal etwas umgeschaut auf dem Arbeitsmarkt, und muss sagen, finde es lächerlich. Einige Firmen die ich selbst sehr gut kenne, und nur Hardwareverkauf machen, bieten eine Stelle an, Mindestvoraussetzungen sind MCSE 2003... Muss man sich jetzt noch was fragen??? Und einige Menschen die schon einige Zeit in der Branche sind, suchen einen Job, und scheitern weil der MCSE fehlt. Unter sochen Voraussetzungen wünsch ich der IT Welt eine gute Zeit und viel spaß. Für Hardwareverkauf nen MCSE, was muss man dann bieten können, um als Supporter angenommen zu werden? MCSE, RHCP, CC..??? oder was? Ich drück dir (euch) auf jeden Fall die Daumen, dass ihr schnellstmöglich was findet, würd mich freuen wenn es dann dazu auch mal n Statement geben würde.

 

MfG

marcelvk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich komme also gar nicht dazu einen potenziellen Arbeitgeber von meinem Können zu überzeugen

bitte jetzt nicht persönlich nehmen: Du hast es offenbar nicht geschafft, mit deinem Anschreiben den potentiellen Arbeitgeber zumindest neugierig auf dich zu machen.

Was lässt dich behaupten, dass du Experte auf VPN, IPSEC, WLAN bist?Führ mal ein konkretes Beispiel an, wo, wann, was du auf diesem Gebiet gemacht hast.

Hast du dich hier mittel Selbstsstudium weiterentwickelt? Mit welcher Literatur?

Wie siehts mit English aus? Kannst du nachweisen, dass du MS-Literatur verstehst?

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

bitte jetzt nicht persönlich nehmen: Du hast es offenbar nicht geschafft, mit deinem Anschreiben den potentiellen Arbeitgeber zumindest neugierig auf dich zu machen.

Was lässt dich behaupten, dass du Experte auf VPN, IPSEC, WLAN bist?Führ mal ein konkretes Beispiel an, wo, wann, was du auf diesem Gebiet gemacht hast.

Hast du dich hier mittel Selbstsstudium weiterentwickelt? Mit welcher Literatur?

Wie siehts mit English aus? Kannst du nachweisen, dass du MS-Literatur verstehst?

 

cu

blub

 

Behaupten möchte ich das gar nicht. Ich habe in meiner jetzigen Firma eben das gesamte Netzwerk aufgebaut, mit den oben genannten "Features".

Als ich hier anfing fand ich hier ein BNC-Netzwerk vor mit einem Novell 4.11 Server und Windows 98 Clients.

 

Heute läuft alles auf 100Mbit / Glasfaser, Windows2003 Domäne (2 Standorte) mit XP-Clients, VPN/IPSEC zu Aussenstellen und für Roadwarriors, WLAN mit PKI bzw. Radius für mobile Clients.. etc etc.

 

Mit Englisch siehts gut aus, in Wort und Schrift. Auf dem Gebiet WLAN habe ich kein Zertifikat oder ähnliches, das habe ich mir selbst beigebracht.

Davon kann man halten was man will, es funktioniert und ist sicher (soweit man davon bei WLAN sprechen kann). Da ich im medizinischen Bereich tätig bin sind die Sicherheitsanforderungen extrem hoch und in meiner jetzigen Firma konnte ich die Anforderungen erfüllen.

 

Möglich das ich das in meiner Bewerbung nicht richtig rübergebracht habe, wie bereits gesagt, ich habe die Unterlagen checken lassen und da gab es keine Beanstandung.

 

Aber vielleicht kann mir ja mal jemand von euch ein Bewerbungsschreiben zukommen lassen ? So wie ihr euch bewerben würdet oder habt ? (persönliche Daten natürlich unkenntlich gemacht)

 

Wäre super wenn jemand dazu bereit wäre!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Darksun

Hört sich doch ganz gut an, was Deine Berufserfahrung betrifft. An der Bewerbung feilen und das Anschreiben polieren ist auch immer gut.

Was die Ausbildung betrifft würde ich es mir dreimal überlegen mich auf einen Fachinformatiker SI einzulassen. Wenn Deine Schilderungen zutreffen hast Du Dir ja ein breites Basis-Wissen zugelegt. Versuch deine Kenntnisse doch besser mit einer Reihe von Zertifikaten aufzzupolieren. Versuch ein paar 'Serien hinzulegen' also z.B. 3 Titel von der CompTIA oder MS oder CISCO. Den MCSE hat inzwischen jeder, deshalb zählt der nicht mehr. Gleichzeitig ist er die Vorraussetzung ähnlich wie die Berufserfahrung bei der Windows-Administration.

 

Mit dem FISI würdest Du deine Kenntnisse nicht vertiefen und dann 2 Jahre in einer Umschulung zirkulieren? Das dürfte nicht sehr motivierend sein. Ähnlich der Herstellerzertifikate kreisen sogar manchmal IHK-Prüfungen der vergangenen Jahre im Netz - guck Dir die vorher an falls Du auf die Idee kommst.

 

Gruss

Robert

 

 

PS: kleiner Nachtrag: woran erkennen die Personaler das Du oder jemand anders Englisch können? Doch wohl nicht wegen des Abiturzeugnisses oder dem Glanz Deiner Augen. Also Zeritfikat, Zertifikat, Zertifikat. (z.B. IELTS, TOEFL - gut, schwer, mit Punkten)

Link zu diesem Kommentar

Hi Darksun,

Ich hoffe, dass in Deinen Bewerbungen auch Deine Qualitäten rüberkommen, die dich in das obere Drittel der eingehenden Bewerbungen bringen können. Bescheidenheit und Understatement ist beim Bewerben falsch am Platz, Überheblichkeit und Aufschneiden natürlich genauso. Betrachte ein Bewerbungsschreiben quasi als einen "Sonntagsanzug" für deine Person, abgestimmt auf die jeweilige Gelegenheit, sprich offene Stelle.

Stören tut mich bei deiner Beschreibung, dass die Unterlagen" eigentlich in Ordnung" sind. Personaler verlangen, dass man Deiner Bewerbung ansieht, dass sie genau für Ihre Stellenanzeige designt wurde. Pauschal "in Ordnung" gibts daher nicht!

 

Ich saug mir mal etwas aus den Fingern fürs Anschreiben:

 

.....

"Sie wünschen Sich einen Administrator mit Erfahrungen im Bereich Win2003 und Security. In den letzten 3 Jahren war ich an der Planung und Umsetzung der Migration eines Novell 4.11 Netzes mit 2000 Usern auf Microsoft Windows 2003 entscheidend beteiligt. Mein besonderer Schwerpunkt lag hier im Thema Sicherheit und VPN.. Hierbei lernte ich schwierige Probleme durch intensives Studium der Microsoft Knowledgebase und der aktiven Teilnahme an englischsprachigen Newsgroups zu lösen.

Daneben hatte ich durch meine Supporttätigkeit auch intensiv mit Netzwerktechnik, WindowsXP Clients und WLAN zu tun. In Letzterem habe ich durch Selbststudium ein überdrchschnittliches Know-How angeeignet. (wenns möglich ist, lass dir ein Zwischenzeugnis von deinem Chef ausstellen, wo ein paar Sachen ebenfalls vorkommen).

 

[wenn z.B. soziale Kompetenz ausdrücklich gefordert wird, schreibst du sowas:]

Meine soziale Kompetenz können sie u.a. daran erkennen, dass ich in einem Fussballverein die Jugend trainiere (musst dir halt was passendes einfallen lassen)

..."

 

Beim Gehalt habe ich immer meine unterste Schmerzgrenze überlegt und dann 25% aufgeschlagen, wenn eine Gehaltsangabe gewünscht war. Sonst erstmal nichts sagen

...

 

Wiegesagt, du darfst nichts Falsches schreiben und musst mit Nachfragen beim Bewerbungsgespräch rechnen. Aber eine gute Portion Selbstmarketing wird verlangt.

Wenn du in der Form (Datum, Adresse, Anlagen, Deckblatt etc) unsicher bist, hol dir in einem Buchladen einen kleinen Bewerbungsratgeber zu Hilfe. Die äussere Form nehmen einige Personaler sehr wichtig. Auf keinen Fall irgendwo ganze Sätze abschreiben. Das riecht ein geübter Personaler sofort und du bist in der Rundablage. Lieber etwas kantig formulieren, aber authentisch

 

Vielleicht hilfts dir ein bisserl

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nochmals vielen Dank an euch alle für eure guten Tips.

Ihr habt mir jetzt schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

 

Ich denke ich werde als erstes meine Bewerbungsunterlagen nochmals überarbeiten.

Wie es ansonsten weitergeht bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich werde ich auf weitere Zertifikate setzen (evt. Cisco, muss mich mal umschauen wo man das machen kann)

 

Ich glaube eine Ausbildung würde ich jetzt als letzten Ausweg wählen, da dies in beruflicher Hinsicht ja erstmal ein Rückschritt wäre.

 

Ich hoffe nur das ich meine aktuelle Stelle noch solange behalten kann bis ich ein paar mehr Zertifikate vorweisen kann.

 

Viele Grüße, Darksun777 :)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hey,

habe gerade Eure Ausführungen zum Bewerbungschreiben gelesen. Habe mir auch immer einen abgebrochen, was das Schreiben von Bewerbungen angeht. Eine gute Freundin hat mir dann mal eine Agentur empfohlen, die professionell Bewerbungen überpüft. War zwar tierisch skeptisch was das angeht. Was können die besser als was in Bewerbungsbüchern steht. Naja, muss aber zugeben, dass die Jungs von http://www.letternschmiede.com meine Unterlagen echt gut überarbeitet haben. Nicht, dass ich viele Fehler gehabt hätte. Haben meine Argumentation im Anschreiben aber total umgeworfen... wurde daraufhin doch so einige Male öfter eingeladen und sogar einmal auf meine überzeugenden Bewerbung angesprochen. :-) Also, warum sich selber mit dem leidigen Thema Bewerbung abstrampeln, wenn man sich professionell helfen lassen kann. Okay, kostet ein paar Euro, aber es hat mir total Zeit und Nerven gespart.

 

Shit, habe gerade gesehen, die Discussion ist ja bereits seit einigen Monaten vorbei. :shock: However.

 

Ciao

Tiefseetaucher

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Arbeitsmarkt ist schwer am Boden...auch was ITler angeht.

Die Anforderungen, die in den Stellenanzeigen stehen sind in den seltensten Fällen erfüllbar und trotzdem kommen dann auf eine Anzeige hunderte von Bewerbungen. Da dann in den Kreis zu kommen der sich vorstellen darf ist schon schwer. Immer noch gilt hier in Deutschland überwiegend die "Schein" Pflicht.

 

Trotzdem mal ein paar Tips:

- Du bist ja noch "on the Job". Im Rahmen Deiner Tätigkeit hast Du sicherlich reichlich Kontakte zu Anbietern im IT Bereich und anderen. Nutze und pflege diese Kontakte.

- Gib Deine Daten an professionelle Personalvermittler weiter (auch den Zeitarbeitsfirmen. Die vermitteln auch Personal und verleihen es nicht nur)

- Studiere die Fachzeitschriften aus Deinem Tätigkeitsbereich (meine jetzt nicht die IT sondern eher die medizinische Seite). Dort findest Du i.d.R. auch Stellenangebote aus der Branche. Möglicherweise mach ein Stellengesuch dort auch einen Sinn.

 

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

 

Greetings Ralf

 

NACHTRAG: CeBit ist sicherlich ein MUST HAVE für Dich !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...