Jump to content

marcelvk

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von marcelvk

  1. Bezüglich der Unterschiede: Wenn du bisher nur in kleinen Umgebungen mit Exchange zu tun hattest, wird dir nicht viel Unterschied auffallen. In großen Umgebungen mit dezentraler Architektur, wo du CCR und LCR einsetzt, Routing im großen Umfang hast, sehr große Mailboxen der User, bzw. Viele User was hohen IO verursacht, etc. wirst du schon etliche Vereinfachungen feststellen. Da du aber von der Tobit-Ecke kommst würde ich dir einfach eine empfehlen. Am besten natürlich diese, die deine Kunden einsetzen werden. Und wenn sie den SBS 2007 verwenden wäre die Exchange 2007 zu empfehlen. Und zu der Nachfolgeversion von Exchange: MS arbeitet schon vor der Veröffentlichung an den Nachfolgeversionen seiner Produkte. Wenn die Beta Examen veröffentlicht werden, sitzen n paar Köpfe schon zusammen und überlegen sich, was man alles besser machen kann, und designen schon den Nachfolger. Grüße, marcelvk
  2. OK, danke, werd es Montag mal probieren. MfG marcelvk
  3. Hallo erstmal. Hab n Problem mit nem Terminalserver. 3 Mitarbeiter sollen auf dem fertigen Terminalserver arbeiten über das LAN, mit dem Terminalserver soll es aber nicht möglich sein, online zu gehen, dafür leider mit den Clients. Mir fällt partout keine andere Lösung ein, als eine feste IP zu vergeben, den Standardgateway ins Nirvana zu schicken und den DNS leer zu lassen. Oder kennt jemand eine elegantere Lösung? Der Chef möchte den Server hin und wieder mal gerne updaten können... MfG marcelvk
  4. Spam Killer und ePO wurden Testweise beide komplett deaktiviert, hatte aber keinen Erfolg. Die Vorgehensweise mit der Berechnung des DWORD-Wertes, wie ihn eventid angibt, war leider auch nicht die Lösung des Problems, aber was meinst du mit 3GB Switch?? Wir warten jetzt sowieso erstmal bis morgen früh ab, was nach der Datensicherung geschieht, bisher läuft das System ohne jede Fehlermeldung. Wenn du mir trotzdem noch erklären könntest, was es mit dem 3GB Switch auf sich hat, ist das der nächste Knackpunkt, den wir ausprobieren, sollte es doch nicht das Problem gelöst haben. MfG marcelvk
  5. Danke für den Tipp, momentan hat er keine Fehlermeldung gebracht. Mal schauen ob es auch so bleibt. MfG marcelvk
  6. Die Größe ist variabel angegeben auf 2046 bis 4092 MB. Wie groß sollte sie denn dann fest vorgegeben sein? Richtmaß 1,5-2 fach des RAM? oder gibt es dafür ne andere Größe? MfG marcelvk
  7. Hallo erstmal an alle. Hab n Problem mit nem Exchange 2000 Server. Zur Information: Das System hat nen 3,06 Gig Xeon Prozessor mit 4 Gig Ram und läuft unter Windows 2000 Server mit Exchange Server 2000. Auf dem Server läuft weiterhin nur noch der ePO und der Spamkiller von McAfee. Nun zu dem Problem: Im Anwendungsprotokoll erscheint jede Stunde eine Fehlermedung mit den folgenden Daten: Nach stundenlanger Suche in Google und auf der Microsoft Homepage sind wir leider nur zu einem kleinen Erfolg gekommen, ein Update für Exchange 2000 soll angeblich helfen (Update war nur nach Telefonischer Kontaktaufnahme mit MS zu bekommen ). Wer sich die Updateinfos mal anschauen will, kann es unter KB883527 tun. Update erstmal getestet, war alles OK, auf dem Server installiert, neu gestartet, n paar Stunden gewartet, war auch alles OK. Allerdings nach der ersten Onlinedefragmentierung fängt der ganze Spaß wieder von vorne an. Lässt sich nur nach einem Neustart verhindern, und das auch nur solange, bis die erste Onlinedefragmentierung durchgeführt wird. Ein Neustarten der Dienste hilft überhaupt nichts. Weiß keinen anderen Rat mehr, und bevor ich bei MS die 199€ für den Supportanruf investiere, wollte ich mal fragen, ob das Problem jemand kennt, oder evtl. sogar schon ne Lösung hat. Bin über jede Hilfe dankbar. MfG marcelvk
  8. Den neuesten Treiber hab ich letzte Woche runtergeladen, hat nichts verändert, leider. Kann man die Printerbox irgendwie testen? Anhand des Ausdruckes den ich mir rausgelassen hab, stimmt die IP und Mac-adresse mit denen, die ich im DHCP Server eingetragen hab vollkommen überein, und auch sonst müsste der Drucker tun. Auch wenn papier geduldig ist, und mir die Kiste da viel draufdrucken kann, aber ich hab leider nicht viel mehr als das. Bin weiterhin um jeden Rat dankbar, MfG marcelvk
  9. PCL5, hab auch gerade keine Einstellung zum ändern gefunden. Der erste HP Drucker in der Firma und gleichzeitig auch noch der neueste, und genau der muss nicht richtig tun. Das dumme der steht dem Chef am nächsten...
  10. wir haben es standardmäßig über Freigabenamen eingerichtet, haben es jetzt aber auch schon über IP´s probiert. Diese sind fest vergeben auf den netzwerkadatern, und sind ausserhalb des DHCP Pools. Alle anderen Drucker arbeiten Problemlos. Alles ist in einem Netz, in einer (Domänen-) Gesamtstruktur, sind insgesamt 35 PC´s und 6 Drucker, wobei nur 4 Drucker über das Netzwerk erreichbar sind. 4 MAC´s sind noch zusätzlich dabei, die haben aber einen eigenen Server, welcher die Daten dann für die Backupsoftware bereitstellt. finde für dieses Problem einfach keine Lösung... MfG marcelvk
  11. Hab jetzt mal n relativ (für mich) kompliziertes Problem, wo ich Hilfe zur Lösung benötige. Wir haben einen Netzwerkdrucker (HP1200 Laser) über einen Netzwerkadapter angeschlossen, auf dem Server (Windows 2k Server) installiert, freigegeben, und auf den betreffenden Clients (Win 2K Pro und Win XP Pro) eingerichtet. Wenn die Leute jetzt etwas Drucken wollen, erscheint in der Taskleiste das Druckersymbol, der Druckauftrag ist darin korrekt enthalten, nur teilweise druckt er nichts aus, obwohl der Auftrag laut dem taskleistensymbol gedruckt wurde. Es erscheint sogar das kleine gelbe Kästchen mit der freudigen nachricht "Auftrag wurde an den Drucker gesendet", aber der Drucker spuckt einfach nichts aus. Woran kann es liegen? habe keine Fehlermeldungen in den protokollen, weder auf dem Server noch auf den Clients, es betrifft beide ClientOS, und was ich so komisch finde ist, dass er meistens druckt, nur manche Aufträge eben nicht. Es hat auch nichts mit der Auftragsgröße zu tun des Dokuments, da es manchmal mit 10 Seiten tut und eben auch manchmal nicht, identisch ist es auch mit 1 bis 2 seitigen Druckaufträgen. Bin um jede Hilfestellung dankbar. MfG marcelvk
  12. @ staff MOC = Microsoft Official Curriculum -> Die lehrbüchjer die man in den Prüfungsvorbereitungskursen bekommt (oder wie man die auch immer nennen möchte). Zum lernen sind die nicht viel, hab hier gerade alte MOC´s von meinem Chef von Win NT4.0 mal zum durchlesen. Bringen dir nur was mit dem Wissen aus dem Kurs als Erinnerung. @meph_meph Das schlechte Beispiel hast du hiermit je bestens gefunden... Wäre schön wenn es mehr so ehrliche Leute geben würde, die zugeben, dass sie BD benutzen, und es nichts bringt... MfG marcelvk
  13. Auf Braindumps kann man sich nicht verlassen, mein Kollege hielt sich für besonders schlau, 70-270 mit etwas mehr als 400 Punkten durchgefallen... Soviel mal dazu. Zudem sind dieses Zertifizierungen nicht gedacht, dass man sie mit "Gehirnmüll" besteht, sondern mit Wissen und können, sonst könnte jeder seine Zertifikate in den Müll schmeißen. Zum direkten lernen ist das dicke grüne Buch von der MSPress richtig gut, die hellgrünen Bücher von MS sind nett gemacht, die Fragen die darin vorkommen haben mit den echten Fragen allerdings wenig gemeinsam. ZUudem läuft die CD unter Win XP SP2 nicht, warum auch immer. Wenn du ein paar Prüfungshane Fragen haben willst, schau dich um nach den Büchern von Föckeler oder anderen, aber lass bitte den (Gehirn-)Müll weg. Es hilft dir dann nicht weiter, und macht den Rang des MCP wieder mal schlechter. MOC´s hatte ich nicht, hab alles nur aus dem grünen MS Buch gelernt, und weiteres Wissen hab ich aus der technischen Referenz gelernt (dunkelblau). Vielleicht kommst du damit weiter, ob es bei jedem so reicht weiß ich nicht vom lernen, mir hatte es auf jeden Fall gereicht. MfG marcelvk
  14. Ausbildung ist (in deinem Falle leider) immer nur ganztags möglich, ausnahme ist die Externenprüfung. Hab mich jetzt am WE auch mal etwas umgeschaut auf dem Arbeitsmarkt, und muss sagen, finde es lächerlich. Einige Firmen die ich selbst sehr gut kenne, und nur Hardwareverkauf machen, bieten eine Stelle an, Mindestvoraussetzungen sind MCSE 2003... Muss man sich jetzt noch was fragen??? Und einige Menschen die schon einige Zeit in der Branche sind, suchen einen Job, und scheitern weil der MCSE fehlt. Unter sochen Voraussetzungen wünsch ich der IT Welt eine gute Zeit und viel spaß. Für Hardwareverkauf nen MCSE, was muss man dann bieten können, um als Supporter angenommen zu werden? MCSE, RHCP, CC..??? oder was? Ich drück dir (euch) auf jeden Fall die Daumen, dass ihr schnellstmöglich was findet, würd mich freuen wenn es dann dazu auch mal n Statement geben würde. MfG marcelvk
  15. Mit 27 zu alt für ne Ausbildung? In meiner Klasse (bin selbst 22 und Umschüler) sitzt einer dem es so ähnlich ging wie dir. Geh mal zum Arbeitsamt, frag nach ner Umschulung und gebe als Begründung an, dass du OHNE berufliche Ausbildung und die Chance auf einen Ausbilder oder Techniker zu machen, bei keiner Firma genommen wirst. Das war seine Methode mit 32 Jahren. Nur wie das momentan mit Hartz 4 und Unterstützungsgeld oder Unterhaltsgeld ist, kann ich dir nicht sagen.Versuch es auf jeden Fall mal. Sollte das nichts bringen, mach doch deine Schul- und IHK-Abschlussprüfung als externer. kostet dich n paar Kröten, wenn du dafür nachher nen Job hast, dürfte das doch auch was wert sein, und die Investition rechtfertigen. Auf diese Art und weise haben meine Chefs ihre Ausbildung gemacht, und bildenb jetzt aus mit der AEVO. :D Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, ist ne rein schulische "Ausbildung", die müsstest du evtl. selbst finanzieren, geht zwischen 6 und 9 Monaten, hast den kompleten Berufsschulstoff intus, und wirst mit normalen Schülern zur Schulabschlussprüfung gehen wie auch zur praktischen. Machen manche Testcenter. VUE Testcenter in Karlsruhe unter garantie, denn da hab ich es mal gelesen... einfach mal anfragen Wenn du mehr Infos willst, kann ich mich mal umhören, und wegen der Abschlussprüfung must dir keine Gedanken machen. habe vor kurzem eine aus Spaß gemacht, und diese wäre bestanden mit ner 2. Und da du durch Zertifikate wissen bewiesen hast... rechne mal mit ner besseren Note ;) Hoffe dir hiermit etwas weitergeholfen zu haben, MfG marcelvk
  16. Wie du hast dich nur mit Borell und Föckeler auf die Prüfung vorbereitet? Und was ist mit dem erweiterten Wissen? Wenn dein Chef dir mal ne komplizierte Frage stellt oder dich vor n Problem stellt? Glückwunsch zu der bestandenen Prüfung, ich rate dir trotzdem erstmal das grüne Buch von MS Press durchzulesen, damit du das Grundwissen hast. Im Nachhinein kannst immer noch die technische Referenz lesen, aber wegen deinem Vorgehen macht MS demnächst praktische Prüfungen, angefangen bei der 70-290. Wie willst du es dann können? Auf gut Glück versuchen? Oder dir dann mal ernsthaft das OS zu Gemüte führen, es testen und damit arbeiten? Ist jetzt als Kritik an deiner Vorgehensweise aufzufassen, nicht jedoch am Erfolg der bestandenen Prüfung. Den Föckeler sollte man eigentlich dazu verwenden, um sich ein paar der Fragen genauer anzuschauen, und nicht als einzigstes Lernmedium. Wie auch immer, es muss jeder selbst wissen, wie er sich auf eine Prüfung vorbereitet und diese angeht. MfG marcelvk
  17. Zu den Übungsmaterialien kannst dir mal http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55354 das durchlesen. Zu dem was schwerer ist kann dir wohl keiner so ne wirkliche Antwort geben. Hab allerdings schon selbst festgestellt und auch hier gelesen, dass die MS Prüfungen auf Englisch einfacher sind (sein sollen), da dort einzelne Dinge anders heißen, zudem auch logischer vom Namen her zu dem passen was du machen musst. Bestes Beispiel bei der 70-270 ist die Komplette Sache von wegen Eingabehilfen unter Start / Programme / Zubehör und der Systemsteuerung... Ist auf Englisch um einiges einfacher und "meist" auch logischer, wobei der Cisco eigentlich immer wieder neue Stolpersteine bereithält, wenn man nicht perfekt Englisch kann. ;) Sollte trotz allem kein Problem darstellen, die MS Prüfungen sind relativ einfach, logisch strukturiert, und wenn man sich gut darauf vorbereitet auch zu zu bestehen. Ähnlich wie bei den Cisco Sachen brauchst du dich auch bei MS nicht über komische Fragen wundern, sondern merke dir nur, dass MS immer den kürzesten Weg hören will, den mit den wenigsten Klicks, und dann erst den, mit den einfachsten Kommandos (Wissen über die verschiedensten Kommandos sollte trotzdem vorhanden sein, und am besten auch Praxis)... Sollten noch Fragen sein, frag jemanden, der sich mit der Materie auskennt :D , und am besten schon langjährige Erfahrung damit hat. ;) MfG marcelvk
  18. Lies dir am besten das grüne Buch der MSPress durch für MCSE/MCSA 70-290, wenn vorhanden und dich n Thema tiefergreifend interessiert lies dir noch die technische referenz von MS Press durch. Zur direkten Prüfungsvorbereitung gibt es 2 Bücher mit Testfragen, eines ist von Microsoft direkt (hellgrün, Name weiß ich nicht auswendig, für den 70-215 vorhanden, ob auch für 70-290??) und das Buch vom mitp Verlag (Author Philipp Föckeler, ca 39€). Die 2 Tests oft genug wiederholen, damit du mit der Fragestellung klarkommst, und merkst auf was es Microsoft ankommt. Dann direkt zur Prüfung, und 2 Daumen hoch... :D Praxis ist empfehlenswert, doch für die Prüfung alleine reicht es auch aus, wenn du die Tests ais den Büchern auf nem abgeschotteten Server machst, der in einem Nicht-Produktivem Umfeld steht (falls alles schief laufen sollte :p ) Schau dir am besten die Active Directory mal ganz genau an, war bei mir so, dass die dort tief eingegriffen haben und mir keine Freude gemacht haben damit... MfG marcelvk (Verbesserungsvorschläge erwünscht, da das mein Leidensweg war :wink2: )
  19. Melde mich einfach mal so, da ich in KA in der HHS auch den CCNA mache, und nebenbei in der Firma den MCSA und / oder MCSE 2003. :D kannst dich ja mal über ICQ (264-363-565) oder per E-Mail melden (marcelvk@gmx.de). Und ne Lerngruppe ist eigentlich nie was falsches.... MfG marcelvk
  20. Da ich noch keine Nachrichten verschicken kann über das Forum, warum auch immer, geb ich dir meine Addy marcelvk@gmx.de bin ab ca. 18 bis 18.30 da zu erreichen, früher leider nicht. bin eigentlich täglich am lernen während und nach der arbeit. MfG Marcel
  21. Wäre auch daran interessiert, wenn nicht alles schon gelaufen sein sollte. Wenn ihr das nächste mal euch trefft zum lernen in ICQ, könnt ihr mich ja anschreiben, bin nmeist ab 18 Uhr im ICQ zu erreichen. Nummer ist die 264-363-565 MfG marcelvk
  22. OK, danke mal dich, werd mal schauen wie es ausgeht. sollte man nie wieder was von mir hier hören oder sehen, bin ich Sang und klanglos durchgerasselt ;-) MfG Marcel
  23. Ähmm, freuen würd ich mich über die MCP, da die einfacher und kürzer sein soll (weiß aber nicht genau wo da der Unterschied liegt). Doch ich soll die MCSE machen. Was da ausser den beiden Büchern von MSPress noch dazu gehört, weiß ich nicht, aber so wie sich das anhört, ist das irgendwie mehr. Hab nach 1,5 Tagen den ersten Teil der Prüfung machen dürfen zum üben, anhand eine Übungsprüfung der ersten Tage des 70-270, und die war mit 57% versiebt. Gibt es vielleicht noch irgendwo was anderes zu lernen? oder ist die MS Press das einzigst vernünftige? Bitte keine Braindumps, würd dann wenn ich das Zertifikat hab auch gerne davon was anwenden können ;) Komm da irgendwie nicht ganz mit, mit den ganzen verschiedenen Prüfungen, zudem sollen die Fragen ja teilweise ziemlich dämlich sein, z.B. in welcher reihenfolge die Screens der Installation kommen und so?? Stimmt das überhaupt? Sorry, stell mich vielleicht ziemlich dämlich an, aber das ist meine erste Prüfung dieser Art die ich machen soll :) MfG marcelvk
  24. Bin absoluter Newbie in dem Bereich, muss aber in meinem Betrieb in 3 bis 4 Monaten den MCSE für Win XP machen und bestehen :rolleyes: Macht dieses Zertifikat auch jemand in der Nähe von Baden Baden, Karlsruhe bis Offenburg? Da ich mit der technischen refernz soweit mal klarkomme, aber bei dem normalen Lernbuch nicht immer alles verstehe suche ich hiermit mal ne Gruppe in meiner Nähe, um sich 1 mal wöchentlich bis 1 mal alle 14 Tage zu treffen und sich gegenseitig zu unterstützen. :D MfG marcelvk
×
×
  • Neu erstellen...