Jump to content

Multimedia über das Heimnetzwerk


klaeuser
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich hab grade zu Hause eine Großrenovierung im Gange, bei der auch im großen Maße Netzwerkkabel verlegt wird. Danach hab ich an jeder Ecke im Gebäude eine Netzwerkdose und möchte dann auch meine Audio und Videofiles über einen zentralen Server abspielen.

Im Wohnzimmer wird dann wohl ein DVD-Player/Recorder mit Netzwerkanschluss stehen, aber so im Bad, Küche, Flur usw. sollen auch Lautsprecher installiert werden die Musik abspielen.

 

Hat einer von euch Infos oder Quellen, wo man etwas zu diesem Thema findet und sich Informieren kann.

Z.B. suche ich ein Gerät mit dem ich über das Netzwerk MP3's und Radio hören kann. Das ganze sollte nicht so teuer sein und über den Server angesteuert werden. Am besten wäre es, wenn man mehrere Geräte einsetzen könnte.

 

Aber auch alle anderen Möglichkeiten sind immer interessant :)

 

Vielen dank schon mal im voraus

 

Kläuser

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Was noch interessant wäre, ist ein Gerät, mit dem ich einfach das wiedergebe was im Augenblich auf meinem Server abgespielt wird.

Also ich lass per WLAN PDA oder Lap einen MP3 Titel auf dem Server laufen und an 1, 2 oder 3 Stellen im Haus, an denen eine NW-Dose ist, wird das über Boxen wiedergegeben.

 

Das hab ich noch gar nicht gefunden :(

Link zu diesem Kommentar

Kann auch nur das NOXON Audio empfehlen. Wird hier von Terratec vertrieben und ich hab das zuhause nun seit ca. 8 Wochen im Einsatz.

Geht ueber W-LAN, unterstuetzt WEP Verschluesselung, und stellt dir wie schon gesagt saemtliche MP3 ueber uPnP bereit (sortiert wahlweise nach Artist/Album/Ordner).

Internet Radio funktioniert auch einwandfrei bei mir (Listenupdate ueber shoutcast.com)

 

Der einzige Nachteil ist eigentlich nur, dass das Display manchmal recht traege is, das soll aber mit nem Firmware Update in naechster Zeit behoben werden.

 

Guenstig is das ganze auch, hab mit Versandkosten knapp ueber 100 Euro bezahlt.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Was die Beschallung verschiedener Räume angeht. Ich weiß ja nicht wie Du das genau machen willst.

 

Wenn Du 'nur' Lautsprecher in den anderen Räumen hast, hol Dir doch bei Conrad nen Lautsprecher-Umschalter/Zuschalter. Das ist eine billiges, passives Gerät, wo Du von Deiner Endstufe der Streoanlage einfach die Lautsprecher in den anderen Räumen zuschalten kannst.

 

Die Kiste von Netgear, die Damian beschrieben hat ist auch nicht schlecht, hat aber NF Ausgänge. Also wenn Du vor hast in jeden Raum so ein Teil zu stellen, dann brauchst Du aber entweder noch ne Endstufe jeweils dazu oder Deine Lautsprecher sind aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...