Jump to content

LAN visualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich unser LAN visualisieren kann.

Das heißt, am Ende hätte ich gerne eine graphische Darstellung, welche Server wie womit verbunden sind, wie die einzelnen Clients angebunden sind, etc.

 

Gibt es etwas, womit das relativ einfach zu realisieren ist, und wenn ja wo fine ich es, damit ich's testen kann?

Link zu diesem Kommentar

Also wenn Du was automatisches und kostenloses suchst, kannst Du nmap nehmen und das Ergebnis später in Nagios importieren. Dazu gibts ne Menge Doku unter google.de. Damit kannst Du dein Netzwerk dann auch überwachen.

 

Wenn Du auch Geld ausgeben möchtest gibt es noch jede Menge andere Monitoring Systeme. Ein Beispiel ist Tivoli von IBM. Aber such doch mal nach Server Monitoring oder Network Monitoring hier im Board, da findet sich bestimmt was ;)

 

Alles wird gut

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

es gibt verschiedene Versionen von Visio. Bei der Standardversion kann man ein Netzwerk "zeichnen". Die Enterpriseversion kann selber ein Diagramm erstellen. Das schlägt sich natürlich auf den Preis nieder. Andere Programme wären der Observer oder LinkCatalyst > http://www.magellan-net.de/observer/

In gewisser Weise kann das auch ein Tool von HP. HP Open View, glaube ich. Ist aber auf HP Komponenten zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn Du was automatisches und kostenloses suchst, kannst Du nmap nehmen und das Ergebnis später in Nagios importieren.

 

Das hört sich interessant an. Ich habe mir mal einen Vortrag zu Nagios angehört. Bin allerdings nicht auf dem laufenden. AFAIK läuft der Nagios Server nur unter Linux/Unix. Hast du das Duo 'nmap / Nagios' schon mal für Netzwerk Visualisierung ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...