Jump to content

HeiM_User

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von HeiM_User

  1. Danke! Werde es versuchen. Weisst Du zufällig auch welche Ports da für die Namensauflösung noch relevant sind? NetBios ist 137, wenn ich mich nicht all zu sehr irre.
  2. Hallo zusammen, wir haben hier eine neue Firewall installiert. Nun stellt sich uns die frage, welche Ports Windows nutzt, um eine Laufwerksverknüpfung herzustellen, damit wir diese gezielt freigeben können und nicht sofort alle Pforten aufreissen müssen.
  3. wie jetzt, nachdem was ich hier bisher gesehen habe, ist Visio die mühselige Variante und jetzt heißt es plötzlich es erstellt ein Netzdiagramm automatisch. Kann mich da mal jemand aufklären, bitte?!
  4. Weiss zufällig jemand, ob es etwas vergleichbares wie Nagios auf Windows-Ebene gibt?
  5. Danke an alle erst mal. Jetzt kann ich erst mal rumtesten - na ja das es die einfachste Variante (das mit auf den Knopf drücken) nicht gibt war mir irgendwie klar - wär ja auch zu schön gewesen. Nichts desto trotz, wenn noch jemand sowas kennt: Immer her damit
  6. Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich unser LAN visualisieren kann. Das heißt, am Ende hätte ich gerne eine graphische Darstellung, welche Server wie womit verbunden sind, wie die einzelnen Clients angebunden sind, etc. Gibt es etwas, womit das relativ einfach zu realisieren ist, und wenn ja wo fine ich es, damit ich's testen kann?
  7. Wie jetzt? Mann kann doch in inti's Datenbank einen "Abgleich" durchführen. Damit verschwinden dann alle doppelten Einträge einzelner Clients in der Datenbank. Folglich sollte deine Datenbank nicht in diesem Maße anwachsen!
  8. Danke! :) Ich glaub fast, manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wink2:
  9. Hi! Wie kann ich in einem Win2k Netz die Laufwerke beim Systemstart Userabhängig mappen? Über die Batch die bisher läft bekommt zwar jeder User sein eigenes Laufwerk als " 'username' auf 'servername' " zugewiesen, aber einige User sollen noch zusätzlich ein anderes gemappt bekommen. Wie muß sie Batchdatei dazu aussehen?
  10. Es waren schon die Updates für den Exchange Server. Wir haben tatsächlich Veritas 8.6 drauf, konnten mithilfe des ErdCommander aber die entsprechendien Dienste und Startvorgänge komplett abschalten - folglich wird Veritas beim Start gar nicht mehr angesprochen. Trotzdem passiert nichts. Langsam sind wir echt am verzweifeln!
  11. Ich hab mir das mal kurz angeschaut! Sieht gar nicht mal schlecht aus, muß mich aber noch ein bischen mehr informieren. Scheint echt nur was als allerletzte Rettung zu sein. Aber Danke für den Tip. Mein Kollege versucht gerade, ob er mit dem ErdCommander etwas ausrichten kann.
  12. Klar! Es geht mir nicht unbedingt um die Datenrettung - an die komm ich über meine Backups ran. Mein Problem ist, dass in unserer Firma ohne den Exchange halt nichts mehr richtig läuft, deshalb muß ich ihn jetzt erst mal schnellstmöglich wieder zum laufen bringen, damit ich mich dann in aller ruhe mit einer Neukonfiguration befassen kann. Wir hatten eh vor, den Exchange in nächster Zeit durch einen neuen zu ersetzen, weil er doch schon in die Jahre gekommen ist - müssen wir dann wohl früher machen als geplant. Vorrangiges Problem ist aber erst mal, hier den Betrieb wieder aufzunehmen - geht sonst echt ins Geld!
  13. Hi! Ich hab ein echtes Problem. Unser Windows Exchange 2000 Server ist nach den letzten Sicherheitsupdates vöölig in die Knie gegangen. Nachdem die letzten Patches aufgespielt wurden, fuhr er nicht mehr hoch. Im abgesicherten Modus haben wir diese Patches dann wieder deinstalliert - PENG! Danach ging gar nichts mehr, nicht mal der abgesicherte Modus. Der Startbildschirm kommt bis zum durchlaufenden weißen Balken, stellt sich dann ab und startet neu. Hat jemend 'ne Idee?? Wir jedenfalls wissen nicht mehr weiter.
  14. Hi! Ich hab ein echtes Problem. Unser Windows Exchange 2000 Server ist nach den letzten Sicherheitsupdates vöölig in die Knie gegangen. Nachdem die letzten Patches aufgespielt wurden, fuhr er nicht mehr hoch. Im abgesicherten Modus haben wir diese Patches dann wieder deinstalliert - PENG! Danach ging gar nichts mehr, nicht mal der abgesicherte Modus. Der Startbildschirm kommt bis zum durchlaufenden weißen Balken, stellt sich dann ab und startet neu. Hat jemend 'ne Idee?? Wir jedenfalls wissen nicht mehr weiter.
  15. Heißen Dank erst mal! Ich schau mir das mal in Ruhe an!!
  16. Hi zusammen! Ich muß regelmäßig einige Dateien von einem Server auf einen anderen kopieren. Soweit kein Problem. Habe das mit einer batchdatei mit dem entsprechenden copy-Befelh als geplanten Task gelöst. Die kopie wird nun wöchentlich durchgeführt. Nun ist es aber recht umständlich jedesmal händisch zu prüfen , ob der Datentransfer erfolgreich war. Am liebsten wäre es mir, wenn z.B. ein Programm den Kopiervorgang entweder überwacht oder anschließend einfach den Erfolg via Abgleich der (am fernen Server umbenannten) Dateien kontrolliert und mir das Ergebnis dann sogar per automatisch generierter mail zusendet. Kennt da vieleicht jemand eine Lösung - oder hat eine andere Idee? Ach ja, es handelt sich jeweils um Windows 2000 Server.
  17. Gute Idee! Hätte ich auch wohl selbst drauf kommen können, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Heissen Dank!
  18. Hi zusammen! Ich möchte einen geplanten Task auf allen PC's in unserem Netzwerk (2000-Server, XP-Client's) installieren. Das ganze kann ich ja bekanntlich mit dem AT-Befehl erreichen. Damit ich aber auch wirklich jeden PC (also auch solche, die in Zukunft eventuell hinzukommen) erreiche, möchte ich diesen AT-Befehl mit einer logon-batch ausführen lassen. Mein Problem ist jetzt aber, dass dadurch bei den einzelnen Clients mit jeder Anmeldung ein weiterer Task hinzugefügt wird, obwohl er hier schon besteht. Wie kann ich das verhindern? Bin für jeden Tip dankbar!
  19. Hört sich auf jeden Fall mal sehr gut an :) Werds mal austesten. Danke!
  20. Hi zusammen, Erst mal eins vorweg: wir arbeiten hier in einem Windows2000 Netzwerk. in dem auch die Client überwiegend mit 2000 ausgestattet sind, nur vereinzelt mit XP. Jetzt zu meiner Frage: Was habe ich für eine Möglichkeit, auf den einzelnen Clients einen Dienst so zu installieren, dass er Zeitversetzt startet, also nicht unmittelbar nach dem Systemstart, sondern z.B. 15 min. später. Das ganze natürlich möglichst, ohne die einzelnen PC's abklappern zu müssen und den Dienst "händisch" zu installieren! Der Hintergrund ist folgender: Der angesprochene Dienst startet ein Programm, das auf einem Netzwerkshare liegt und etwa 40 sek. zur ausführung benötigt. Wenn ich es mit dem Logon-Script starte kommt es dann und wann zu Problemen: einerseits weil der jeweilige PC die entsprechenden Netzwerklaufwerke ab und zu noch nicht gemappt hat, andererseits wird beim Start bereits soviel auf einmal ausgeführt, dass das zusätzlich zu startende Programm die Clients dann doch ziemlich ausbremst. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das Programm als geplanten Task starten zu lassen, aber da weiß ich wiederum nicht, wie ich den einzelnen Clients das beibringen soll, ohne diesen Task bei jedem einzeln zu einzurichten - also von Hand. Gibt es da vieleicht eine Möglichkeit über das Netzwerk, die ich übersehen habe?
  21. Hi zusammen! Ich möchte innerhalb einer Dömäne einen Dienst auf die einzelnen Rechner installieren, der ein bestimmtes Programm auf einem für alle zugänglichen Netzwerkshare startet. Ich habe diesbezüglich schon eine Batchdatei sowie eine dazugehörige ini-Datei fertiggestellt (an dieser Stelle nochmals Danke an intii29 ;) ). Allerdings basiert das ganz darauf, dass der Dienst sich explizit mit anderen Zugangsdaten (hier: Administratordaten) als der jeweilige Nutzer anmeldet. Dass ist aber nun doch nicht nötig. Es reicht aus, wenn die anmeldung mit den Nutzerdaten erfolgt. Der bisherige Eintrag in der ini-Datei lautet: [service account] * = Domänenname\Administrator Wie muß ich diesen Eintrag ändern, um zu erreichen, dass der Dienst unter dem jeweiligen Benutzerkonto installiert wird? Danke schon mal im voraus! HeiM_User
  22. Schade eigentlich! Na ja, werd ich mir wohl erst mal irgendwie nur mit neuen eigenen Abfragen ohne entsprechende Formulare weiterhelfen müssen, bis ich (als noch unwissender Azubi) mir selbst so etwas in der Art basteln kann. ;) Mein Chef wird sich freuen, weil ich so dann ja doch erheblich mit SQL zu tun bekomme. Ich werd ja sooo viel lernen :rolleyes: HeiM_User
  23. Hi Inti29, klasse Sache das mit Deiner Lösung zur Inventarisierung :D Ich hab da allerdings ein kleines Problem: ich möchte einige weitere Abfragen in die Datenbank einbauen - bis dahien natürlich noch kein Problem, aber wenn ich dann auch entsprechende Formulare erstellen, bzw. die bestehenden abändern möchte habe ich keinerlei Zugriffsmöglichkeit mehr. D. h. ich kann weder neue Formulare oder Moduler erstellen, noch die vorhandenen bearbeiten. Bin ich jetzt einfach nur zu dumm für diese Welt, oder ist das genau so von Dir geplant? Gruß, HeiM_User
×
×
  • Neu erstellen...