Jump to content

Häufen sich bei euch auch die Festplattenausfälle ?!


randy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo randy,

 

ich habe genau die gleichen Erfahrung in den letzten 2 Jahren gesammelt wie du.....

mein Horrorhersteller ist jedoch IBM (jetzt ja Hitachi).....hatte in den letzten 2 Jahren beinahe 10 Ausfälle solcher Festplatten (vor allem DTLA und ICL35 Serien......) ich denke die neuen Festplatten sind Tatsächlich qualitativ schlechter, als solche, die noch vor einigen Jahren produziert wurden....

Ohne Grund sind ja auch nicht praktisch alle Hersteller mit ihren 3 Jahren Garantie auf 1 Jahr zurückgegangen!!!

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar
Hallo randy,

 

ich habe genau die gleichen Erfahrung in den letzten 2 Jahren gesammelt wie du.....

mein Horrorhersteller ist jedoch IBM (jetzt ja Hitachi).....hatte in den letzten 2 Jahren beinahe 10 Ausfälle solcher Festplatten (vor allem DTLA und ICL35 Serien......) ich denke die neuen Festplatten sind Tatsächlich qualitativ schlechter, als solche, die noch vor einigen Jahren produziert wurden....

Ohne Grund sind ja auch nicht praktisch alle Hersteller mit ihren 3 Jahren Garantie auf 1 Jahr zurückgegangen!!!

 

Gruss LANIAC

´

 

nana, mal keine halbwahrheiten verbreiten ;)

 

ihr schreibt von 10, 4 oder 2 platten ausfällen in 2 jahren. wieviele laufen denn ohne probleme? also prozentual gesehen? ;) das wäre doch ein viel interessanterer und aussagekräftigerer wert!

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Na, das mit einem Jahr Gewährleistung stimmt aber so sicher nicht. Alleine schon, dass in Deutschland seit fast 2 Jahren eine Gewährleistung von min. 2 Jahren sein muss.

 

Davon abgesehen kenne ich keinen Festplattenhersteller der eine Herstellergarantie unter 3 Jahren gibt. Manche sogar 5 Jahre.

 

Mein persönlicher Eindruck ist aber auch, dass die Festplatten mittlerweilen empfindlicher geworden sind. Vor einigen Jahren waren es andere Produkte die mir aufs Jahr gesehen Probleme bereiteten. Heute sind auch bei mir die häufigsten Fehler Festplatte.

Auch mit Netzteilen wird es nach meiner Meinung nach schlimmer. Ich könnte mich nicht erinnern das noch vor 2 Jahren jemals bei irgend einem Kunden ein Netzteil ausgefallen wäre. Letztes Jahr fing es an und heuer hab ich schon mehr Netzteilausfälle als das ganze letzte Jahr.

 

Es spielt glaub ich aber auf keinen Fall ne Rolle, wer der Hersteller ist. Egal wer, das Rad wird da ja nicht neu erfunden.

Hab da nen Kunden mit ca. 200 Rechner. Davon ca. 150 mit IBM Platten und die restlichen 50 mit diversen Herstellern. Weil ihm summasumarum 20 IBM's ausgefallen sind will er mit IBM Platten jetzt nix mehr zu tun haben.

 

Daher hat Saracs schon recht wenn er schreibt das man das im Verhältnis betrachten sollte ;)

Link zu diesem Kommentar

@WILDI

 

hier ein auszug aus den garantie-bestimmungen von hitachi.....ich denke dort ist klar ersichtlich dass einige modelle nur ein jahr garantie aufweisen.....und hitachi ist nicht der einzigste.....:

 

Warranty Period–

 

Ultrastar Products - 5 years

 

Deskstar Products, all 8MB cache buffer models - 3 years

 

Deskstar Products, 512K or 2MB cache buffer models sold prior to November 15, 2002 - 3 years

 

Deskstar Products, 512K or 2MB cache buffer models sold on or after November 15, 2002 - 1 year

 

Deskstar Products, 7K250 2MB cache buffer models sold on or after November 15, 2002 - ( Not including Deskstar 180GXP or prior products) 2 years (Europe, Middle East, Africa, Eastern Europe and Former Soviet Union only)

 

Travelstar Products, 1.8" form factor - 1 year ( 2 years for Europe, Middle East, Africa, Eastern Europe and Former Soviet Union only)

 

Travelstar Products, 2.5" form factor - 3 years

 

Microdrive Products – 1 year ( 2 years for Europe, Middle East, Africa, Eastern Europe and Former Soviet Union only)

 

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

Guck Dir mal die Produkte an, auf die sich das eine Jahr beziehen. Genau genommen ist es ja nur ein Produkt:

 

Deskstar Produkt, gekauft nach dem 15.11.2002 hat ein Jahr Garantie.

Das Gewährleistungsgesetz, wo Produkte 2 Jahre minimum haben müssen, ist am 1.1.2003 in Kraft getreten.

 

In den Hintern Kneifen müssen sich also nur Leute, die auf diesem Produkt einen Manufactureaufkleber zwischen 15.11. und 31.12.2002 haben. Die haben in der Tat nur 1 Jahr

 

EDIT:

 

Muss aber ehrlich sagen, dass ich das von Hitachi für ein rechtes Armutszeugnis halte, wenn sie auf Ihre Platten nur 1 Jahr geben. Üblich ist normalerweise in dieser Branche 3-5 Jahre

 

EDIT2:

 

Wobei, Hitachi hat die Produkte ja nur von IBM abgenommen (soweit ich weiß). Gut, dann würde ich als der nichtherstellende Herstelle vermutlich auch nur die minimal mögliche Gewährleistungszeit nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erschwerend kommt noch dazu dass verschiedene Garantiebestimmungen gelten, je nachdem, ob man die Festplatte direkt beim Hersteller bezieht oder über einen Zwischenhändler. Ich hatte vor kurzem den ärgerlichen Fall, dass ein DELL-Rechner mit einem Jahr Garantie nach etwas mehr als einem Jahr einen Festplattendefekt hatte. Es handelte sich um eine Hitachi Festplatte.....ich wollte bei Hitachi so einen RMA-Request anfordern und habe dazu die Serienummer der Platte eingegeben um zu überprüfen, ob noch Garantie vorhanden ist oder nicht. Das erstaunliche Ergebniss war dann, dass Hitachi meldete, dass diese Plattenserie eigentlich 3 Jahre Garantie besitzt, da die Platte jedoch von Hitachi zuerst an DELL ging wollte mir Hitachi klar machen, dass jetzt DELL (also der OEM) die Garantieleistung erbringen muss.......da auf diesem DELL-Rechner nur ein Jahr Garantie war, konnte ich keinen Garantieanspruch geltend machen.....!!!!

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte bisher nur mit einer IBM-Platte Probleme, diese macht beim Zugriff ungewöhnliche Geräusche. Ich habe sie dann auch beim Händler ohne Probleme ausgetauscht bekommen. Leider habe ich aber als Ersatz wieder eine IBM Platte bekommen. Aber die läuft bis heute ohne Probleme. Desweiteren habe ich noch eine Samsung im Rechner. Ich war aber auch mit Western Digital bisher immer sehr zufrieden. Eine Festplatte kann immer einmal aussteigen, egal von welchem Hersteller. Da sollte man immer eine Sicherung des OS und den Rest der Dateien in der Hinterhand haben.

 

Gruß

harzhobbit2003

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Ausfälle der Festplatten hat sich auch bei uns gesteigert wobei ich auch sagen muss dass der Großteil doch ganz zufriedenstellend läuft.

Wir haben in unseren ca. 200 Servern annähernd 1000 Festplatten rund um die Uhr am Laufen und da wir das immer schön dokumentieren kann ich euch genau sagen was in den letzten 2 Jahren so alles gecrasht ist:

 

2 Motherboards

8 Speicherriegel

2 Drivecages

1 Frontpaneldisplay

12 ATM Karten (Gott sei dank bin ich die endlich los! Mistgurken, haben nur Ärger gemacht)

3 Multiplexer

1 komplettes Rack mit 6 Servern (hat der Kollege mit dem Stapler platt gemacht)

und sage und schreibe 78 Festplatten.

 

Also das Verhältnis zu der laufenden Menge an Festplatten ist eigentlich ok, aber das Verhältnis mit der Zuverlässigkeit der Restlichen Hardware, hmm naja, da können die Festplatten nur abstinken.

 

Am schlimmsten war eine komplette Charge von Festplatten die mit 2 Fileservern kam, da sind täglich mind. 2 Festplatten abgeraucht und es wurde erst besser als wir alle Platten getauscht hatten. Ich hatte damals auch etwas Stunk bei unserem Lieferanten gemacht und ganz dolle geschimpft. Aber nachdem sie mir ein Abendessen und 4 Bier bezahlt hatten, hatten wir uns auch wieder lieb.

 

Bei den Clients die bei uns so rumstehen bekomme ich die Ausfälle der Festplatten nicht mit, deshalb kann ich bei den Clients keine Aussage treffen, aber bei meinen Kollegen habe ich gehört dass sich das in Grenzen hält.

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind in den letzten Wochen auffallend viele Notebookplatten abgeraucht.

Notebooks von Dell, keine Ahnung was was die verbaut haben - ist nicht meine Baustelle.

 

Das Gewährleistungsgesetz, wo Produkte 2 Jahre minimum haben müssen, ist am 1.1.2003 in Kraft getreten.

So ganz stimmt das mit den 2 Jahren nicht. In der ersten 6 Monaten hat der Hersteller/Verkäufer die Beweislast, dass das Produkt ok war. Danach muss der Kunde beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Wenn ein Hersteller/Verkäufer auf stur stellt, ist man auch nicht besser dran als früher.

Link zu diesem Kommentar

@Basran:

 

That's right.

 

Jedoch haben die Gesetzgeber ja die Schraube auf 2 Jahre gedreht. Wie dann die Abwicklung ist und wer die Beweislast hat ist auf nem anderen Blatt geschrieben.

Das mit dem 1/2 Jahr Beweislast beim Hersteller bin ich mir aber jetzt nicht sicher. Ich dachte das ist ein Jahr :confused:

 

Aber ist auch egal. Wie ich schon meinte, die Hersteller von Hardwarekomponenten geben aber in der Regel (Ausnahmen bei Seite) grundsätzlich schon 2 Jahre, wenn nicht sogar länger. Und das schon vor dem neuen Gesetzt.

 

Was halt oftmals vergessen wird:

Der Lieferant (also Verkäufer an den Kunden) gibt oft diese Gewährleistungszeit, aber die einzelnen Hersteller geben oft länger.

 

z.B. bei nem Bekannten, der hat sich bei eBay ein Notebook mit defektem Display ersteigert. So um die 100€. Ein Toshibateil was in der Mitte einen vertikalen Strich hatte.

 

Anruf bei Toshiba, Seriennummer durchgegeben - RMA erhalten - Gerät eingeschickt - Gewährleistung - neues Display. Alles ohne Kaufbeleg.

 

Ähnlich mach ich das ja auch mit meiner Ware. Ich würde ja bl.öde werden, wenn ich immer exakt die Rechnung meines Lieferanten raussuchen müsste, wenn ein Kundenteil kaputt geht.

Ich mach das immer so:

Teile Kaputt - kommen in nen Sammelkorb - Kunde bekommt Neues aus'm Lager und wenn ich dann Lust, Bock und Zeit habe leg ich einen Tag Herstellertelefonie ein, wo ich für meine gesammelten, defekten Artikel RMA Nummern beantrage. In der Regel interessiert den Hersteller nur die Seriennummer. Ich schick das Zeugs hoch und bekomme je nach dem zw. 2 Wo. und 3 Mon. neue Teile zurück.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...