Jump to content

Sinnvolle Paritionierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich möchte demnächst mein Sytem mal komplett neu installieren, und habe drei 80GB platten.

2 davon sind sehr gute Seagtes die andere is so ein billig teil (an USB angeschlossen).

 

so möchte nun wissen, wie ich die festplatten am besten partitioniere.

 

Eine Partition sollte möglichst groß sein, weil da all meine runtergeladenen programme drauf kommen (setups, nicht die installierten).

des weiteren brauch ich noch eine partition für den kleinen ftp server und webserver.

 

nun hab ich ka, wie ich den rest einteilen soll!?

 

kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Naja ich denke das ist eine Vorgehensweise die früher gerne genutzt wurde. Das ist bei den heutigen Systemen aber nicht mehr notwendig.

 

Man hat ja früher auch gesagt die Auslagerungsdateien müssten unbedingt auf eine vom Betriebsystem getrennte Partition um die Leistung zu optimieren. Bei den heutigen Maschinen alles Käse wenn ihr mich fragt.

 

 

Zu deiner Frage wie du deine Platten Partitionieren sollst kann man keine generelle Antwort geben. Das ist abhängig was du überhaupt machen willst.

 

Ich würde sagen für den normalen User eignet sich eine 30 GB Partition für System, Programme,Spiele und der Rest kann nach belieben aufgeteilt werden. Halt wie man es gerne hätte. Wichtig nur das die Daten von der Systempartition getrennt werden (Ausfall...um es gleich vorweg zu nehmen und den Schlauköpfen vorzubeugen: Ich rede von Ausfall der Systempatition und nicht von Ausfall der HD) Am besten packst du deine Daten gleich auf die andere HD :-)

 

Ich für lege für mein System immer eine ca 8 GB grosse Partition an die ich nur für BAckup Dateien nehmen um das System wieder herzustellen. Ansonsten habe ich keine bestimmten Regeln um den Rest einzuteilen.

 

Wie dem auch sei im Endeffekt bleibt es dir überlassen wie du das machst

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jeder macht bei der Partitionierung so seine eigene Erfahrungen.

 

Ich selber lege immer eine 10GB Systempartition an und eine weitere (4GB) für eine weitere XP Installation um unter Umständen die Systempartition retten zu können. Das hat sich bereits mehrfach bewährt und damit geht man den meisten Problemen aus dem Wege. Auch wenn ich mir bereits einen Rettungs-USB-Stick und eine Bart PE CD erzeugt habe - die habe ich noch nie wirklich gebraucht (außer zum testen).

 

Dazu habe ich eine 30GB Programmpartition. Mit Map + Guide und ein paar anderen "Spielsachen" kommt da schon einiges zusammen. Ich bin da auch sehr rigide und installiere ALLES was nicht auf "C:" muss auch nicht auf "C:". Dies hält unter anderem die Images im Zaum und das läßt sich gut archivieren.

 

Der Rest ist Geschmackssache und hängt davon ab was sonst noch so getrieben wird; Audiobearbeitung (Multichannel), Videoschnitt Effekteberechnung, Dokumente und Konsorten.

 

So, und nun viel Spaß aus allen Tipps das beste herrauszufinden....

 

PS: Eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei auf eine separat Platte sowie Partition ist meines erachtens aber immer noch von Vorteil.... - zumindest meine Meinung....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann Rainer nur zustimmen. Die Auslagerungsdatei auf eine andere HD zu verschieben

bringt wirklich etwas. Die beste Leistungssteigerung erhält man natürlich wenn diese

Platte an einem "eigenen" Controler sitzt.

Programme die nicht auf C: müssen installiere ich auch auf eine andere Partition.

Wie Rainer schreibt bleiben die Images recht klein und die ganze Software

muss nicht noch einmal installiert werden.

Einen FTP bzw. Webserver würde ich auch auf einer seperate HD laufen lassen,

evtl. auch auf einem Raid 0 aufsetzen damit beim Zugriff nicht deine "Arbeitsplatte(n)

belastet werden.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich kann Rainer nur zustimmen. Die Auslagerungsdatei auf eine andere HD zu verschieben

bringt wirklich etwas. Die beste Leistungssteigerung erhält man natürlich wenn diese

Platte an einem "eigenen" Controler sitzt.

Programme die nicht auf C: müssen installiere ich auch auf eine andere Partition.

Wie Rainer schreibt bleiben die Images recht klein und die ganze Software

muss nicht noch einmal installiert werden.

Einen FTP bzw. Webserver würde ich auch auf einer seperate HD laufen lassen,

evtl. auch auf einem Raid 0 aufsetzen damit beim Zugriff nicht deine "Arbeitsplatte(n)

belastet werden.

 

 

Viele Grüße

Michael

 

 

 

hallo

versteht mich jetzt bitte nicht falsch aber das swapfile nur auf eine andere partition legen bringt sogut wie null. ist aber auch logisch da physikalisch nicht möglich.wenn eine hd in in zwei partitionen aufgeteilt ist und das swapfile auf die zweite partition gelegt wird kann dies nicht zur leistungssteigerung führen da es immernoch ein und die selbe hd ist . sollte nun eine zweite hd eingebaut sein dann sollte wie michaelz beschrieben das swapfile auf die zweite hd gelegt werden. erst dann hat man einen eine kleine leistungssteigerung.

sollte man besitzer einer kleinen scsi platte mit dazugehörigem controller sein

bring die eine höhere leistungssteigerung.

 

es sollte aber auf die swapfile grösse geachtet werden. nicht je grösser um so besser. sondern absolutes max. arbeitsspeicher x 4

z.b. 512mb ram x 4 = 2gb swap. ich tendiere sgar dazu egal wieviel ram ich nu drinn habe ob nun 512 mb oder 1gb die max grösse des swapfile von 2gb nicht zu überschreiten da der rechner sonst ständig auf die hd zugreift und das system ausbremst.

 

aber um auf die frage zu antworten (sinnvolle partitionierung)

ich teile die HD grundsätzlich bei einer z.b. 80 gb hd 60gb system und programme und den rest für daten

auf die partition lege ich auch die eigenen datein. der sinn dafür liegt einfach darin sollte sich das windows mal zerschiessen so bleiben die eigenen datein und die daten die auf der zweiten partition gespeichert wurden immernoch bestehen.

 

 

so das wars mal wieder von meiner seite

 

gruss usw.

Link zu diesem Kommentar

@trfigger

 

Sorry, aber wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, dann wäre Dir der folgende Satz aufgefallen:

 

"PS: Eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei auf eine separat Platte sowie Partition ist meines erachtens aber immer noch von Vorteil.... - zumindest meine Meinung...."

 

Entsprechend gehen wir wohl konform, denn nichts anderes beschreibst Du in Deinem Posting.

 

Das ein eigener Kontroller noch einen "Extra-Schub" bringt und durchaus Sinnvoll ist - ohne Zweifel - vergaß ich zu erwähnen.

 

Die Partition für das Swapfile kann jedoch auch etwas größer ausfallen, denn dann kann man mit den Einstelleungen etwas "spielen" und so seine eigene Erfahrungen machen, welche Größe optimal ist...

 

Der Sinn zwischen System und Programmen via getrennter Partition wurde bereits ausgeführt. Aber wie schon gesagt: Erfahrungs- und Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar

Zu der getrennten Systempartition möchte ich auch noch meine Senf dazu geben. Ich persönlich halte auch nichts davon, alles (System und Daten) auf eine Partition zu schmeissen. So kann ich, wenn ich das System einfach mal neu installieren möchte, einfach Windows komplett (mit Formatierung von C:) neu installieren, ohne Rücksicht auf die Daten nehmen zu müssen. Wenn man dann auch noch mit Images hantiert, ist es, wie bereits erwähnt, sogar besser, auf D: die Programme zu installieren, damit das Image klein bleibt. Mach ich selber auch so.

Allerdings versuch ich das auch einfacher zu halten, wenn ich ein Windows für einen DAU einrichten muss. Der würde es mit den verschiedenen Partitionen für System und Programme meist eh nicht blicken, oder nach kurzer Zeit wieder vergessen. Aber auch da halte ich die Programme auf einer getrennten Partition, die eigenen Dateien, wo die meisten DAUs ihre Daten ablegen, verschiebe ich dann auch auf die Daten-Partition.

 

Was die restliche(n) Partition(en) angeht: Wenn einer z.B. Videoschnitt macht, ist es auf jeden Fall sinnvoll, eine weitere Festplatte mit einer einzigen Partition für das Schnittmaterial zu reservieren, allein schon aus Performance-Gründen.

Und eine eigene Partition für die Systemsicherung ist auch sehr sinnvoll, erst recht, wenn die auf ner getrennten Platte läuft.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings versuch ich das auch einfacher zu halten, wenn ich ein Windows für einen DAU einrichten muss. Der würde es mit den verschiedenen Partitionen für System und Programme meist eh nicht blicken, oder nach kurzer Zeit wieder vergessen. Aber auch da halte ich die Programme auf einer getrennten Partition, die eigenen Dateien, wo die meisten DAUs ihre Daten ablegen, verschiebe ich dann auch auf die Daten-Partition.

 

Für DAU´s die richtige Variante. Per Registry Eintrag kann man dafür Sorge tragen, das für neue Programme automatisch "D:" angeboten wird. Damit kommen dann auch die DAU´s zurecht....

Link zu diesem Kommentar

ok, hab mich also für folgende partionierung entschieden:

----------------------------

30GB - System + Progs

30GB - Sonstige Daten

2GB - Linux Swap

18GB - Linux Ext3

----------------------------

 

---------------------------

80GB - Software Sammlung

---------------------------

 

---------------------------

10GB - Server

70GB - Sicherung

---------------------------

 

 

mal sehen, ob sich das bewährt.

erstmal danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...