Jump to content

hilft euch eigentlich der MCSE bei der Jobsuche?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde euch gerne mal fragen, ob euch die MCSE-Zert bei der Jobsuche hilft oder ob das eher keinen Einfluß hat, wenn es darum geht zu Bewerbungsgesprächen eingeladen zu werden. Ich bin nämlich diese Woche rausgeflogen aus der Firma und such nen neuen Job. Meine Vita sieht in etwas so aus: Informatikkaufmann, 3,5 Berufserfahrung im Bereich Backoffice, 1st und 2nd Level Helpdesk (Workstation, Server, AD Umgebung, Hardware und fast sämtliche MS-BS) und auch Funknetze und Online-Barcode-Scannung nach der Ausbildung und im Dezember, Januar und Februar hab ich den mcsa2003 gemacht. Und jetzt kommt für mich die Frage, ob es sich noch lohnt weiter zu machen. Ich meine, vor hatte ich das eh bis Mitte nächsten Jahres, aber vielleicht bringts ja was, wenn ich das jetzt etwas schneller angehe mit den Prüfungen.

 

Oder wäre es besser eine ITIL-Zert nachzuschieben, die kleine Foundations z.B.?

 

Grüße

Das Trommeltier

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

das ist schwer zusagen. Hängt immer davon ab, was die Firma sucht. Es ist zwar ganz nett den MCSE zu haben, aber es ist kein JOB-Garant. Viele Firmen wissen auch das ein MCSE nicht gleich MCSE ist. Dank der Braindumper ist der MCSE bzw die ganze Schiene der MS Cert´s in verruf geraten. Was immer gut ankommt ist ne nicht MS Cert. z.b ULCP, CCNA oder ne CCSA(checkpint). Ich hab z.b. noch den CCNA und den ULCP gemacht.

Bringt einen auf jeden Fall weiter als nur der reine MCSE.

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

... aus aktuellem Anlaß. Ich bin Anwendungsentwickler und EDV - Servicetechniker

und auch ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Job. Meine MCSE 2k3

Ausbildung hat mir zu einem Vorstellungsgespräch verholfen, weil dort ein Admin

mit Erfahrung im Bereich Win2k3 gesucht wurde.

 

Leider hatte ich keine LPI oder RHCE - Zertifizierung vorzuweisen, weil bei dem

Arbeitgeber Oracle auf SuSE eingesetzt wurde und es somit leider nicht geklappt

hat ... obwohl ich auch seit 1996 mit Linux arbeite.

 

Zertifizierungen sind noch immer eine "Marke" für Arbeitgeber, aber es muß hinter

dem ganzen Papierkram noch Know-How stecken ( und das ist auch gut so ).

 

Cheers

BuzzeR

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Mischung macht’s, MCSE, dazu noch sql, Linux und und und oder oder oder... :)

Die Zertifikate wirken sich immer positiv auf die Bewerbungsunterlagen aus.

Aber bei meinen Lehrgängen und Weiterbildungen hatte ich auch einen "Knilch" der hat sich nur mit den cheatdumpern und braindumps beschäftig. Ohne überhaupt mit den Büchern oder MOCs zu arbeiten. Er ist zertifiziert als MCSA gegangen und hatte wohl auch diverse Vorstellungsgespräche. Aber nach meiner Ansicht wird der in keiner Firma über die Probezeit hinaus kommen. Dadurch(solche Deppen) werden die Zertifizierungen natürlich in ein schlechtes Licht gerückt. Und ich kann jedem nur empfehlen sich als das zu bewerben was er auch kann und umzusetzen vermag...

 

cya

 

P.S. Einarbeiten muss sich jeder, aber das Grundwissen muss mindestens gegeben sein!

Link zu diesem Kommentar

Hi @all

 

Tja, in die Reihe der Jobsuchenden kann ich mich leider auch einreihen.

Habe Kommunikationselektroniker FR Telkommunikationstechnik gelernt und bin

seit 2000 in der EDV-Welt.

Habe von Administration über xDSL Remote Management bis hin zu Datev alles gemacht.

2004 habe ich vom AA eine Weiterbildung zum MCSA2003, LPIC1 und CCNA bekommen.

Also sollte eine Ausgewogenheit zwischen Praxis und Zert´s da sein. Aber Pustekuchen.

Ich habe zwar seit dem mehr Vorstellungsgespräche aber einen Job habe ich nicht.

Das liegt wohl daran das ich eben zu wenig Praxiserfahrung habe, weil ich ja in der

Zwischenzeit rein im Network-Operating war. Und im DSL-Sektor kommt man zur Zeit des

Broadband-Krieges auch nicht mehr so schnell rein.

Dann tauchen da so Fragen auf wie haben sie Kenntnisse in SQL, Oracle, Exchange und diverse Script und Programmiersprachen. Ehrlich wie ich bin sage ich halt nein bzw. nur Basiswissen -->und das war´s dann auch schon mit dem Job.

Meinen letzten Job habe ich nicht bekommen weil ich keine Kenntnisse in SQL Administration habe, dabei war der Job primär für Datev-Anwendungen ausgeschrieben.

Da frage ich mich schon wo wir leben.

 

Man müsste in der heutigen Zeit folgende Dinge beherrschen um eine Garantie auf einen Job zu bekommen :

 

- MCSE ( inkl. aller BS + IIS + Security + Exchange )

- MCDBA / Oracle

- CCNP ( man will ja einen sehr guten )

- mind. 3 Programmiersprachen

- UNIX/Linux

- Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker, Techniker, Fachinformatiker, Programmierer

- mind 5 Jahre Berufserfahrung in allen Bereichen

 

Aber mal ehrlich, der der das alles kann ( bis ins kleinste Detail ) der ist doch schon mind.

45 Jahre alt ( wenns reicht ), und den stellt keiner mehr ein --> weil A: zu teuer, B: zu alt.

Und 5 Jahre reichen nicht um das alles zu beherrschen. Man kann von allem einen kleinen

Teil mitnehmen, aber ein Profi ist man deswegen noch nicht.

Meine Meinung ist, entweder weiß ich in kleinen Bereichen viel, oder in großen Bereichen wenig.

Also, Zertifizierung hin oder her. Entweder ich lüge beim Bewerbungsgespräch bis sich die Balken biegen um den Job zu bekommen, aber dann laufe ich Gefahr später als Depp da zustehen, oder ich sage die Wahrheit was ich kann und was nicht, aber dann eght der Job flöten.

Und selbst beim 1Level Support für Streichhölzer wollen die einen Fach-Akademikermit 5 Jahren Berufserfahrung.

Tja, die die einen Job haben können Berufspraxis sammeln, aber die haben einen Job.

Wie sollen denn Anfänger einen Job bekommen ?? Bekommen die überhaupt noch eine

Chance ? Was macht ein Lehrling dem seine Firma nach der Lehre Pleite geht ?

Entspicht der den Vorstellungen der heutigen Zeit ?

Bekommt der jemals wieder einen Job ?

Ich sehe schwarz für die Zukunft wenn das so weiter geht.

 

Mir ist auch klar das ein Bäcker nach 6Monaten Intensiv-Umschulung keinen Job in der

IT-Branche bekommt.

Mir ist auch klar, das der mit der meisten Erfahrung den Job bekommt.

Aber um Himmels Willen, wann kapieren denn die Manager das der Markt ( egal welcher, und einer bestimmt den anderen )

nicht ohne Kaufkraft der Leute in Schwung kommt. Wenn immer mehr Einzelhändler und andere Pleite gehen, wer soll denn die nicht vorhandene IT-Landschaft betreuen. Somit gehen wieder Firmen Pleite usw usw usw........

 

Naja, ist jetzt alles länger geworden als geplant aber das musste raus. Ich hoffe ihr versteht das. Falls nicht --> SORRY :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich kann euch verstehen, da ich die Problematik zu gut kenne! Ich kann nur empfehlen sich neben aktuellen Baiswissen in eine Richtung zu spezialisieren.

 

Ich habe mich dann für Microsoft entschieden und da besonders in Richtung Messaging und Security!

Vorallem in Messaging habe ich meine Stärke und so habe ich auch jetzt wieder schnell eine Stelle als Backoffice Spezialist Messaging bei einer großen Münchener Firma bekommen. Jahresgehalt fängt mit 6 an.

 

Also nicht aufgeben, die Konkurrenz ist riesig und nur Spezialisten sind im Vorteil, vorallem SAP`ler, leider!

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ja, das mit dem Spezialisieren ist schon richtig.

Aber ich bin nunmal mehr ein Spezialist im Bereich Netzwerk --> Jobbedingt.

Und wenn ich jetzt SAP, CRM, ERP usw. machen würde steht es auch nur

auf dem Papier !

Keine Berufserfahrung !!!

Aber egal, es wird schon werden. Bis jetzt habe ich nicht aufgegeben und ich

werde es auch nicht.

Dazu habe ich einfach noch ein paar Vorstellungsgespräche ;)

Danach sehen wir weiter. Aber laut den Anzeigen geht es aufwärts.

Da kann man ja nur optimistisch sein. :cool:

 

Wünsch Euch allen Arbeitssuchenden & mir viel Glück

 

P.S. Wenn es nix wird, es gibt so viel Potanzial auf diesem Board an Arbeitssuchenden,

mit dem verschiedensten KnowHow, da kann man doch was draus machen, oder ?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Dir schon empfehlen, den MCSE zu machen.

Fürs Tagesgeschäft reicht sicherlich auch der MCSA, aber sieh Dir z.B. mal folgendes Job-Angebot an:

Projekt dann Projekte und

Kennziffer:12179 Position:Unterstützung MSBS

 

Als unabdingbare Eigenschaft der Bewerber gilt:

"Sämtliche der angebotenen Mitarbeiter müssen MCSE-qualifiziert sein. Kopien der Nachweise sind beizufügen."

 

Es gibt kaum noch Aufträge, wo dieser Schein nicht von Auftraggebern erwartet wird und deshalb stellt sich für Jobsuchende diese Frage eigentlich gar nicht um überhaupt eine Chance zu haben.

 

Um ein Oracle-Zertifikat zu erwerben, bedarf es soweit ich noch weiss einer "echten" Prüfung, preiswerter geht es eigentlich nicht (Software/Dokumentationen gibts auch kostenlos).

Auch der Citrix-Pfad ist kostengünstig (Trial-Version gibts kostenlos bei Citrix-Partnern).

 

Viel Erfolg

yamc

"yet another mcse/mcdba ccna"

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch ich werde weiter den MCSE-Kurs verfolgen. Schaden kanns auf alle Fälle nicht.

 

Hab ja jetzt genug Zeit zum Lernen.... :D

 

Ich hab schon viele Stellenanzeigen gefunden, die MCSE als Vorraussetzung angegeben haben (alleine schon im 1st/2nd Level Support). Naja, aber auf der anderen Seite schreiben viele (vor allem kleinere Betriebe) das in eine Stellenanzeige und können anscheinend selbst nicht viel mit der Begrifflichkeit anfangen. Beispiel: Vorraussetzung MCP oder MCSE. Ich meine, da liegen ja Welten zwischen (sowohl fachlich als auch Gehaltstechnisch).

 

Werde mal den Arbeitsberater fragen, ob die AA nicht ein wenig eine ITIL-Zert sponsort. mit 700-1000 Flocken sind die ja dabei, was ja im Vergleich zum MCSE noch relativ "günstig" ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

ich glaube dass oft nach den tollsten und wildesten Zertifizierungen gefragt wird um einen Grund zu haben, oder anders, welche Zertifizierung fehlt Ihnen denn? Ahh genau die brauchen wir. Ich weiß aus sicherer Quelle das viele Job Anzeigen nur geschaltet werden, um das muss zu erfüllen was auferlegt wurde, ohne überhaupt Bedarf zu haben. Das heißt, die armen Schw.... geben sich alle Mühe in der Bewerbung in der Hoffnung auf einen Job, mal vom finanziellen abgesehen, aber letztendlich dienen Sie nur zur Belustigung derer die die Bewerbungen erhalten oder wandern gleich wieder zurück mit leider bla bla ...

 

Ruft man die Fa. dann mal an und fragt woran es liege oder was man verbessern könne damit man weiterkommt, wird händeringend nach ausreden gesucht oder ist leider nicht im Haus...

 

Und mal ehrlich, über die Kompetenz sagt doch ein Zettel nichts mehr aus, wie viele Profilneurotiker ich schon selbst im Kurs hatte die alle Zertifikate haben und beim Skill assessment gerade 17% schaffen, Testking Aloha. Na dann Gute Nacht wenn Einstellungen nur noch nach Papier gehen.

 

Mein Tipp bemüht euch in der Hinsicht, nach dem Versand ruhig mal Anrufen und höflich nachfragen und Interesse zeigen, versuchen elegant den Bedarf zu ermitteln, der nicht angesprochen oder ausgeschrieben wurde. Also allen Job suchenden viel Glück auf diesem Wege

 

Gruß madman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...