Jump to content

hilft euch eigentlich der MCSE bei der Jobsuche?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all

 

Man müsste in der heutigen Zeit folgende Dinge beherrschen um eine Garantie auf einen Job zu bekommen : ...

 

Irrtum!

 

Es scheint nach wie vor in den Köpfen das Ammenmärchen zu existieren, dass die Chance auf eine Anstellung proportional zur Anzahl der Zertifizierungs-Papiere ist. Das ist wohl auch ein Grund dafür, dass so viele Arbeitsämter die MCSE-Kurse gepuscht haben.

 

Es kommt auch nicht darauf an, was man alles kann oder welche Erfahrungen man hat, so wie es hier im Forum gern dargestellt und gepredigt wird (siehe oben), sondern wie man sein Wissen/ Können rentabel verkaufen kann. Das bezieht sich ganz besonders auf die Bewerbung/ das Vorstellungsgespräch. Dort gilt es sich zu verkaufen und der beste sich-selbst-Verkäufer bekommt den ausgeschriebenen Job. Eine MCSE-Zertifizierung würde hier nur ein Teil in einem großen Puzzle darstellen. Der "Gewinner" hat anschließend die Chance seine Fähigkeiten darzustellen. Alle anderen, auch wenn sie tausend mal besser geeignet wären, haben sich eben schlecht(er) verkauft und damit Pech.

 

Richtig ist, dass es um den Nutzwert des Mitarbeiters geht. Wer mit Dienstleistungen draußen beim Kunden (abgerechnete und bezahlte Arbeitsstunden) einen Jahresumsatz von 100.000 Euro macht - vollkommen egal ob unter Linux, Microsoft, Novell oder SAP - der kann von Beruf meinetwegen Cloputzer sein, so lang er die Kunden nicht über den Tisch zieht oder die nie wieder von ihm betreut werden wollen. Ein MCSE-CCNA-CNA hätte hierbei das nachsehen, wenn er trotz vieler Papiere dem Cloputzer beim Dienstleistungsumsatz nicht das Wasser reichen kann.

 

Vielen Informatik-Studienabgängern muss man auch erst mal den Kopf waschen. Die können und wissen oft sehr viel, aber der Kunde will eine Lösung für (s)ein Problem, keinen Vortrag über Fähigkeiten und EDV-Grundlagen/ -Details.

 

Andy

 

PS: Meine Aussagen beziehen sich nicht auf Großkonzerne, die eigentlich nur noch Banken sind, und Behörden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

SO, ich bin dabei es durchzuziehen.

 

Hab letzte Woche die 93er bestanden.

 

Achja, und was die Sache Zertifikat/Job angeht:

Im Sommer letzten Jahres: 40 Bewerbungen, keine einziges Bewerbungsgespräch.

Nach MCSA: 10 Bewerbungen und 4 Gespräche. Wobei eine Bewerbung nicht gilt, weil die von vornherein auf Eis gegangen ist. Ich finde das ist ein ganz guter Schnitt.

 

Aber ich glaube, daß es nicht ALLEIN an der Cert liegt. Vielmehr ist es denke ich auch so, daß viele Firmen nicht gerne Leute einstellen, die sich aus einem gesicherten Job (ungekündigt) bewerben, sondern lieber arbeitslosen ITlern eine Chance geben. Und es mag daran liegen, daß ich meine Bewerbungsunterlagen umgestellt hab. Hab fast eine CI für mich gebaut :) Sprich: Lebenslauf, Anschreiben etc im einheitlichen Design. Hatte vorher sonst nur die Standard Wordvorlagen benutzt. Alles in allem also ein viel ansprechenderes Paket. Sowohl von der Verpackung (Design) als auch vom Inhalt (Zert) :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...