Jump to content

User automatisch anmelden, dann Computer sperren, aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis.

Danke für die bisherigen Hilfen. :)

 

Problem heute: 1 Windows XP prof Client dient als Backup-Server für einen Win2K-Server (Domäne). Dieser client soll remote bearbeitet werden vom Server aus (klappt auch alles) und nach ggf. Neustart (z.B. win-update) soll sich am client automatisch der Backup-User anmelden, dann den Computer sperren.

 

Hintergrund ist: der Backup-Client steht zugänglich in anderem Raum. Hier soll sich aber niemand (außer notfalls der Admin) anmelden können. Der Backup-Client wird vom Server per VNC (aktuell) verwaltet. So lange kein user angemeldet ist, startet VNC nicht, deshalb funktioniert nach Neustart die Verwaltung per VNC nicht mehr. Lokale Anmeldung erforderlich ---> Lästig.

 

Also, control userpasswords2 ??? Es gibt lokal auf dem Backup-Client nur 2 Administratoren-Konten. Der Backup-User ist Domänen-Benutzer, muss sich dort mit Passwort anmelden. Es wird nicht an diesem Rechner gearbeitet, er speichert nur Backups (Backup-exec).

 

XP Prof SP2 läuft auf dem Backup-client, aktuell.

Oder wie starte ich VNC ohne angemeldeten user???

:suspect:

Link zu diesem Kommentar

:cool:

 

@Dr. Kiffer

Danke, VNC wird jetzt als Dienst gestartet.

 

@lefg

Danke Edgar, meinst Du RDP = Windows Remote Desktop?

Funktioniert zwar von XP auf W2KServer, aber leider nicht anders herum, es sei denn, Du gibst mir noch einen Tip. Remoteverwaltung ist aktiviert beim XP-Client.

 

Könnten z.B. tswebsetup(exe) oder msrdpcli(exe)mein Problem lösen? :confused:

Der Zugriff soll vom W2K-Server auf den XP-Prof-Client remote erfolgen.

 

Aber die Lösung für automatisches anmelden an der Domäne mit anschließendem sperren des Computers habe ich immer noch nicht. Aber bestimmt lösen wir das noch.

Link zu diesem Kommentar
Aber die Lösung für automatisches anmelden an der Domäne mit anschließendem sperren des Computers habe ich immer noch nicht. Aber bestimmt lösen wir das noch.

 

hi!

 

du hast sicher unsere suche und google schon zu rate gezogen oder? die suchbegriffe hast du ja schon selber genannt ;) (ansonsten such nach autologon)

 

zum remote problem: xp erlaubt per rdp den zugriff! du brauchst kein vnc! um den rechner direkt nach der anmeldung zu sperren setze in den autostart des backupusers eine *.cmd datei mit folgendem inhalt

rundll32 user32.dll,LockWorkStation

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

[quote name=buitoni31@lefg

Danke Edgar, meinst Du RDP = Windows Remote Desktop?

Funktioniert zwar von XP auf W2KServer, aber leider nicht anders herum, es sei denn, Du gibst mir noch einen Tip. Remoteverwaltung ist aktiviert beim XP-Client..[/color]

 

Auf dem XP unter Systemeigenscahften, Remote, Remotedesktop.

 

Auf dem Server installieren von der XP-CD, Zusätzliche Aufgaben durchführen, Remotedektopverbindung einrichten.

 

Habe ich eben noch mal getestet.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

:D

Danke an alle. Problem gelöst.

 

Der XP-Client meldet sich nach "Aktivieren der automatischen Anmeldung in Windows XP"

Link: Microsoft-Support

jetzt automatisch als gewünschter User an und dank dem Skript von saracs

 

rundll32 user32.dll,LockWorkStation

im Autostart des Client sperrt sich der Computer wieder.

 

Mit der Windows XP-CD habe ich auf dem Server (Win2k-Server) RDP installiert, dieser greift jetzt per Remotedesktop auf den Client zu. VNC ist damit überflüssig geworden.

 

D A N K E. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...