Jump to content

Logon Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also muss hier auch mal eine frage stellen und hoffen das mir jemand helfen kann.

 

Es geht darum das in einer Windows Domaine (ca. 50 Desksharing Client`s) ein Logonscript durch läuft.

ok, das script wird sichtbar ausgeführt aber der Desktop wird erst nach dem das Script druchgelaufen ist geladen.

 

Nun das script soll sichtbar ausgeführt werden damit der User weiss was für Laufwerke er bekommt und ob er sie bekommt (Wobei das sieht er ja wenn er den Explorer öffnet).

 

Nun kommt es aber vor das es den einen oder anderen User gibt der das Logonscript einfach über schließen symbol (x) beendet.

 

Ich weiss, da ich es schon mehmals gesehen habe das man das symbol (x) ausblenden (unterlegen) kann, aber nicht weiss bzw. nicht mehr wie dies geht.

 

Daher meine frage weiss irgendjemand wie das geht?

 

 

mfg

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben etwas ausprobiert.

 

Es gibt doch die Möglichkeit in der GP in der Computerkonfiguration Startskripts und in der Benutzerkonfiguration Anmeldescripts auszuführen. Die Ausführung kann als nichtsichtbar festgelegt werden. Das Ganze ist unabhängig von der im Benutzerkonto bestimmten Login.bat.

 

Falls man das Mapping etc. nun in einem nichtsichtbar ausgeführten Anmeldeskript macht und das Loginskript als Grüß-Gott-August benutzt, wäre das Ziel auch erreicht.

 

Ich weiss, es ist ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge. Manchmal kann ich mir das aber nicht verkneifen. :)

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Gestern ist mir in diesem Forum eine interessante Sache begegnet. Der PolicyMaker von DesktopStandard.com. Damit ist eine Erweiterung der Gruppenrichtlinie möglich. In dieser Erweiterung können auch Mapping vorgenommen werden.

 

Trotzdem wäre die Möglichkeit den Schalter für Schliessen/Beenden deaktivieren interessant, so sich das einem einzelnen Task zuordnen liesse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

also ich bin selbst noch am suchen und hab die Lösung immer noch nicht.

 

Ja, ich könnte dies in einem VB Script schreiben aber die User sollen ja wissen was für Laufwerke sie bekommen und auch wissen wenn sich was verändert.

 

Aber dies ist ja auch ansicht`s sache jeder Admin oder Orga. macht das anders bzw. so wie sie es wollen.

 

Meine Frage ist ja, wie ich das (x) symbol unterlegen kann. Damit die User die4s nicht mehr beenden können.

 

Da ich ja, dies schon selbst irgendwo gesehen habe weiss ich das es geht.

 

Meine Vermutung ist das es ein REG eintrag ist in dem System Root KEY.

 

 

Bis dann

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hail,

 

Habe zu dem Thema folgendes Gefunden. evtl. bringt Dich das weiter:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;265016&FR=1&PA=1&SD=HSCH

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;198642&FR=1&PA=1&SD=HSCH

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;258286&FR=1&PA=1&SD=HSCH

 

 

Denke das erste müßte klappen, da dort über einen umweg rangegengen wird.

 

Habe leider keine Zeit es selber auszuprobieren, kannst ja mal vom Erfolg oder Mißerfolg berichten.

 

Hoffe das es so klappen könnte.

CU

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melmak69,

 

nee Du das ist nett von Dir die drei vorschläge brauch ich nicht mal zu testen denn so geht das bestimmt nicht.

 

mit dem start befehl kannst nur ein zweites Fenster öffnen udn da denn Deine Scripte ausführen.

Wenn cih die machen würde dann währe das eigentliche script fertisch und das Profil wird während der ausführung des scriptes mit geladen.

 

Das was in den zweiten Script beschieben wird ist eine tolle sache, aber dann habe ich einer OU zugewiesen. Alle in dieser OU würden das selbe script starten.

OK, ich könnte dann mit einem zweiten befehl und einer abfrage dann ein anders scriupt ausführen ist aber nihct sinnvoll (Die ist meine Meinung)

z.B IF /I "%USERNAME%" == "TESTUSR" \\SERVERNAME\NETLOGON\TEST.CMD

Ansonsten ist das was da brieben ist super, habe ich auch schonmal verwendet gerade bei Unattended bzw RIS installtion ist es nicht schlecht.

 

Bei dem dritten Link wird beschrieben wie man lokale Logonscripte erstellt und zuweisen kann. Hatte ich auch schon mal benutzt hat viele nachteile.

 

 

aber trotzdem vielen tausen dank

 

MFG

Markus

Link zu diesem Kommentar

hmm,

 

also meinst Du jetzt das ich meine scripte alle umschreiben soll in Delphi oder VB usw., oder meinst Du das ich mit einem ext. Prog. das (x) Symbol ausbelkden kann bzw. die ganze Zeile?

 

Das währe ja eine lösungen aber nicht die Frage die ich gestellt habe, denn ich möchte ja nur das Symbol (x) abstellen. Ob ich dann über die Tasten Kombination Alt + F4 immernoch abbrechen kann weiss ich jetzt nicht aber die Sichtbare unterbrechungs möglichkeit ist weg und dies recht in den meisten fällen. Ausserdem gibt es noch die möglichkeit den Taskmanager und auch die Tastatur zu sperren beim anmelden. Also währe das dann auch gelöst.

 

Die lösungen bei Dir mit dem Logonscript wo der User laufwerke aussuchen soll mit Ampel sysmbole usw. ist eine lustige und anschauliche sache. Aber schon ein alter HUT, denn ich habe solche scripte 1998 schon gesehen und bei allen neu Usern muste ersteinmal eine genaue anleitung dazu gegeben werden. Die fragen die bei der einführung kamen waren sehr schön :-) :-). Das was ich meine ist der Support aufwand, "ich bekomme ein LW nicht, warum weshalb wieso? Mein kollege bekommt es warum darf ich nicht". Also das find ich nicht so toll.

 

Aber ich sagte ja schon jeder soll es so scripten wie er es will und ausführen wie er es möchte.

Ich möchte es auf die standard methode machen DOS mit eienm Lgonscript.cmd.

 

Aber selbstverständlich bedanke ich mich trotzdem für diesen tip.

 

MFG

 

Markus

 

PS. Ich könnte ja auch ein VB script schreiben wo dann angezeigt wird mit einem haken.

Das Laufwerk H: wurde zugewiesen (Home).................ok

usw.

 

aber das will ich einfach nicht, ist mir zu einfach die Lösung und ebend nicht meine Frage.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema mit Schaltern ist ja ganz interessant. Ich habe aber nichts darüber finden können; weder mit Google im Web noch in der WinFAQ. Die WinFAQ dürfte wohl einer der grössten Sammungen von RegistryHacks sein.

 

Das Probem, das Benutzer die Login.bat unbefugt schliessen, hatte ich auch schon und meine Lösung habe ich schon angedeutet.

 

Warum schliessen User ein Fenster? Sie können nichts damit anfangen(DAU`s) trotz Belehrung, sind ungeduldig und gedankenlos.

 

Ich habe den Teil des Scriptes, der "lange" Zeit brauchte und Benutzerunabhängig war, verlegt als Startskript in die Computerkonfiguration und lasse ihn versteckt ausführen. Die Ausführung geschieht vor der Anmeldung. Es wird zB. das AntiVirusUpdate durchgeführt.

 

Einen benutzerabhängigen Teil, der aber nicht eingesehen werden soll/muss wird als Anmeldeskript in der Benutzerkonfiguration der Gruppenrichtlinie festgelegt und versteckt ausgeführt. Dort wird mapped.

 

Der für den User sichtbare Teil wird als Longskript ausgeführt, definiert in der Einstellung des Benutzerkontos. Dort werden die Verbindungen angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus!

Ich meinte schon daß Du Deine "...Scripte alle umschreiben soll(st)". Damit wollte ich Dir nicht irgendwas posten, was ein hübsches Bildchen produziert und Dich mit einem Haufen Arbeit überschüttet.

Mein Zeitaufwand in Delphi für ein Script, zu dem ich eine .CMD - Vorlage habe, ist minimal. VB weiß ich nicht. Und nur der Schönheit wegen würde ich es auch nicht tun. Bei mir kommt ein ganzes Bündel Gründe hinzu - cf. u.a. den oben verlinkten Thread.

Den wichtigsten Grund sprichst Du unter "Supportaufwand" an. Gerade der wurde mit solchen Login.EXEs verringert, bei denen ich den Usern zugemutet habe, sich die Ressourcen selbst zu holen, die sie für die Arbeit brauchen. Natürlich stolpern die zu Anfang über die zugewiesene Eigenverantwortung, aber es ist überall sehr ruhig geworden. Grundsätzlich ist das ja ein Ansatz, der sich nicht nur in den Anmeldescripten zeigt. Wird das hochperformanten und beratungsresistenten DAUs zugemutet, dann ist Schiffbruch allerdings vorprogrammiert.

Du schätzt das in Eurem Betrieb richtig ein und hast mit CMDs dann das passende Verfahren gewählt. Punkt. Und ich schiebe das hier nach, um deutlich zu machen, daß ich schon etwas intensiver nachgedacht habe ;) - vor allem mit Blick auf das Grundübel, daß User einfach abklicken.

Sei gegrüßt und hab' ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Lefg:

 

Ich denke ich werde dies wohl auch erstmal so amchen müssen das ich ein script im vorfeld ausführen lasse und in dem Logon script was die User sehen sollen erst dannach ausführe wenn dieses dann abgebrochen wird ist es mir dann auch egal denn die LW`s sind ja dann schon zugewiesen. Wobei mir diese lösung überhaupt nicht gefällt.

 

Da wir eine richtige antiviren SW nutzen bracueh ich mir darüber keine sorgen zu machen, denn sobald die Client`s eine netzverbindung haben und der Dienst gestartet ist von der Antiviren SW dauert dies ca 3 bis 5 sek. dann hat der Client die neusten updates vom Server. Dieser holt sich die neusten updates jede nacht.

 

Da ich Frank Ullrich (WinFaq) schon einge Regestrie Trick und Tips gemailt hatte in der vergangenheit gerade in den zeiten von Win9x und NT, habe ich Ihn auch schon angemailt wegen meines Prob. denn er kennt noch so einige leute die sich damit ebendfalls beschäftigen.

 

 

Finanzamt:

 

Ich gebe Dir recht, denn das mir der schönheit eines scriptes. Dies ist warhaftig nicht wichtig sondern eher die doku. Ich werde mir irgendetwas einfallen lassen (müssen), denn es ist ein prob. was mir nun mal nicht in den kram passt. Ich selbst hab leider zur zeit keine Arbeit da die Fa. wo ich war pleite gegangen ist.

Nun verbringe ich meine Freizeit mehr darum einen Job zu finden und Administriere 2 Grundschulen. Genau da hab ich im moment das prob. ich kann leider keinem 7 jährigen erklären das er sich die LW`s aussuchen kann.

Wo bei es schon sehr interresant ist was Du da so schreibst, dsa der Supportaufwand weniger geworden sei. Vielleicht sollte ich das mal bei einer kleinen Fa. versuchen, hätte da auch schon ein Opfer um dies mal genauer zu testen.

Desweiteren ist es so das, das eine oder andere LW gemappt werden muss denn es gibt schul SW die leider nicht über einen UNC PATH laufen.

 

Humpi:

Deine Idee mir einem Vollbild ist eine gute Idee aber meinste nicht das es etwas störend ist wenn plötzlich ein Dos Vollbild kommt oder wenn Du mal auf die schnelle ein befehl in der commandozeile ausführen willst?

Das mit dem Vollbild würde dann z.B. so gehen Du sagt einfach alle Dosfenster sollen im Vollbild starten. Wenn nun ein Logonscript (CMD) startet dann wird dieses in Vollbilkd gestartet.

 

ALL:

Also ich werde aufjedenfall nicht locker lassen und natürlich weiter mein prob. versuchen zu lösen und bedanke mich für jeden tipp. Auch wenn der eine oder andere nicht die lösung ist.

 

Wenn ich die Lösung finde werde ich diese selbstverständlich hier posten.

Denn nicht`s ist schlimmer als eine Frage zustellen und nach ein paar tagen zu schreiben danke habe die Antwort.

Damit ist nimanden geholfen.

 

 

Hoffe auf weitere interesante Tipp`s

 

Bis dann

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...