Jump to content

Zeitsynchronisation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi MaxU,

 

du solltest uns vorher schon mehr Informationen geben. Generell bei jeder Frage die man in einem Board stellt sollten so viele Informationen wie möglich in die Frage bereits reingepackt werden.

 

Also redest von Workstations in einer Domäne oder "Stand-Alone?"

 

Über w32tm /monitor kann der Synchronistationsstatus überprüft werden

 

mit w32tm /resync kann die Synchronisation manuell ausgelöst werden.

 

Mehr Info gibts hier:

 

SO WIRD'S GEMACHT: Synchronisieren der Uhrzeit mit dem Windows-Zeitdienst in Windows XP

Link zu diesem Kommentar

du solltest uns vorher schon mehr Informationen geben. Generell bei jeder Frage die man in einem Board stellt sollten so viele Informationen wie möglich in die Frage bereits reingepackt werden.

wohl eher "wie nötig", meine Schuhgröße würde wohl nicht hilfreich sein ;)

Also redest von Workstations in einer Domäne oder "Stand-Alone?"

ändert dies was am Verhalten von w32tm bezüglich meiner Frage?

Ich glaube nicht :(

Über w32tm /monitor kann der Synchronistationsstatus überprüft werden

Nicht mit W2000, sorry für das falsche "XP" oben

mit w32tm /resync kann die Synchronisation manuell ausgelöst werden.

weiß ich, geht aber nur mit XP, und da geht es auch sowieso, sorry für das falsche "XP" oben.

bei W2k heißt's w32tm -once

kenne ich.

Danke für den Hilfeversuch. Aber es geht nicht darum wie ich überhaupt synchronisiere, dass kann ich schon ein paar Jahre. Allerdings geht es unter W2K nicht, wenn die Zeitdifferenz ebenso lang ist (es reichen sogar schon 12 Stunden).

mit w32tm -once kann ein einmaliger (manueller) Synchronisationsversuch (nur bei eingetragenem Zeitserver verständlich) gestartet werden, ist die Zeitabweichung allerdings über 12 Stunden wird im Protokoll der Fehler "Attempt to set time greater than 12 hrs - Aborted. absclockerror xxxxxxxx s, MaxAllowed: 43200s "

Finde aber darüber auch in der Registry nichts.

Stimmt die Uhrzeit einigermaßen (also Abweichung unter 12 Stunden) geht's natürlich.

Link zu diesem Kommentar

WK3

 

Hi,

 

die w32tm Geschichte ist anscheinend wirklich ein mittleres Drama.

Seit geraumer Zeit versuche auch ich den Zeitabgleich zwischen 2 DC´s (davon ein autorisierender) zu realisieren - no Chance - auch der Patch bringt nix wirklich Überzeugendes. Jetzt hab ich meinem Server eine Funkuhr spendiert, er soll nicht ins Internet wg. ISDN.

Ich möchte dass der 2te DC sich alle Std. die aktuelle Zeit vom DC1 holt, ich schaff es nicht. Ebenso nicht bei den Clients. (Also nicht stündlich, irgendwann schon mal, wenn die Rechner Lust haben.) Mit UpdateInterval macht er auch das was er will, nämlich nix.

Mit /resync bringt er erst 37 dann 35 alle 5 - 6 Std. dann meisstens nur noch 37.

Ausserdem möchte ich, dass in der Domäne nur noch über den autorisierenden Zeitserver abgeglichen wird.

Es gab zu w2000 mal eine Aufstellung von allen REG Einrägen auch von nicht ofiziell veröffentlichten (so hab ich es zumindest gelesen) gibts hier auch was zu WK3 ?

Grüsse Karlheinz

(ich weiss eigentlich sollte ich einen neuen Thread starten, aber hier passt´s gerade so gut)

Link zu diesem Kommentar

Hi karlheinz99,

 

also Zusammenfassung:

 

Du hast zwei Windows Server 2003 DC´s ?

 

Der PDC-Emulator ist dein autorisierender Zeitserver?

 

Mit w32tm /monitor die Synchronisation durchchecken. Geb dir morgen ein Beispiel wenn ich wieder in der Arbeit bin.

 

 

 

Mehr Infos gibts hier:

 

Microsoft.com: Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server 2003

 

Microsoft.com: Using Windows Server 2003 in a Managed Environment - Windows Time Service

 

Windowsnetworking.com: Configuring the Windows Time Service

 

@MaxU

Hab den Registrywert gefunden der den maximal gültigen Zeitunterschied angibt:

 

Werte für Eigenständige Clients:

Der Registrierungseintrag MaxAllowedClockErrInSecs hat den Standardwert 43.200 (12 Stunden). Als Sicherheitsvorkehrung empfiehlt es sich, diesen Wert zu reduzieren. Microsoft empfiehlt, diesen Wert auf 3600 (1 Stunde) oder noch weniger einzustellen, abhängig von der Zeitquelle, den Netzwerkbedingungen, dem Pollintervall und den Sicherheitsanforderungen.

Registrierungseintrag: MaxAllowedClockErrInSecs

Pfad: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

Hinweise: Gibt die maximal zulässige Uhrzeitänderung in Sekunden an. Protokolliert ggf. ein Ereignis und führt zum Schutz gegen verdächtige Zeitstempel keine Zeitanpassung durch. Der Standardwert für Domänenmitglieder ist 43.200. [/Quote]

 

Alle Werte für die verschiedenen Szenarien findest du hier:

Microsoft.com: Konfigurieren des Windows-Zeitdienstes zum Verhindern eines großen Zeitoffsets

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

:confused: hallo. ich würde diesen thread gerne nochmal aufgreifen um zu erfahren ob nun eine lösung gefunden wurde.

Szenario: win 2000 SP4 Clients in einem nicht internetfähigen intranet. einige ältere clients mit verbrauchten cmos batterien haben morgensdas datum 1.1.1998 0:00 Uhr. nun würde ich gerne die clients mit einem, an inter und intranet angeschlossenen ntp server, abgleichen. unglücklicherweise kommt immer die meldung das der zeitunterschied grösser als 12 stunden ist und eine synchronisation der zeit nicht erfolgen kann.

hat jemand eine idee?? vielen dank und liebe grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi opa.vibi u. willkommen an Board,

 

abgelaufene CMOS-Batterie is immer schlecht und eine erhöhung der zulässigen Zeitdifferenz is auch ned besonders toll hauptsächlich aus sicherheitsgründen.

 

Ich würde zuerst mal neue Batterien kaufen, handelt sich ja wirklich nur um ´n paar Euro´s (Standard ist normalerweise die CR2032)

 

http://froogle.google.de/froogle?q=CR2032&btnG=Froogle-Suche

 

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...