Jump to content

MaxU

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von MaxU

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. MaxU

    MCSEboard hat langweile!

    @daabm: Danke fürs Testen. :-) Diese Fachverlage erregen eigentlich immer mein Misstrauen, oft versteckt sich ja dahinter eine unverschämt teure Lose-Blatt-Sammlung, die zu keinem Zeitpunkt vollständig ist. Deshalb kann man auch "nie" das Abo kündigen, man hat immer nur Stückwerk. Ist aber eine andere Sache. Hier bin ich als erstes misstrauisch geworden, weil auf der Website ständig vom Gratis-Download die Rede ist, nie aber, ob das heruntergeladene auch nichts kostet. Deshalb habe ich dann einen Blick ins Board gemacht. :-) "Exklusive Toolbox für SOFORT bis zu 98,2% weniger Hacker-Angriffe" - finde ich absolut überzeugend. Ich lade "PDF's" (Originalzitat mit Deppenapostroph) herunter und sofort versuchen keine Hacker mich mehr anzugreifen. Denn diese tolle Toolbox stinkt wohl auch durch Glasfaserleitungen, oder so. Der Counter (siehe auch AngryTomatoe http://www.mcseboard.de/topic/202042-ist-die-email-von-msceboardde-echt-oder/?do=findComment&comment=1258045)ist natürlich auch nett. Nicht nur, dass er bei jedem Reload wieder neu anfängt. "Garantiert kostenlos nur heute. Noch: 23 Stunden, 59 Minuten und xx Sekunden" um 1 Uhr Mittags vermitteln eine vollkommen neue Sicht auf die Länge eines Tages. "Beeindrucken Sie Ihre Kollegen, Vorgesetzten und Kunden mit Insider-Tipps! " Aber ja doch. Peter Huth arbeitet da nicht zufällig mit? Das ist schon richtig, aber statt eines Hinweises in der Mail, dass dies ganz einfach eine Werbung, ein bezahltes Angebot ist, muss man nicht so eine Story in die Mail packen. Macht das Forum und Mails vom Forum unseriös.
  2. Danke, habe mich schon schon blind gesucht, oder habe ich blind gesucht? Vielen Dank - Problem gelöst.
  3. Ich habe einen W2K3-Server mit VPN-Zugriff darauf, funktioniert auch soweit via DSL und Internet. Wie verhindere ich aber, dass WWW- und E-Mail-Zugriffe über das VPN laufen? Danke für Tipps. XP bzw. Vista
  4. MaxU

    Pcmcia-nic

    Hallo Profis, :D ich habe ein Problem mit einer PCMCIA-NIC unter einer(!) XP-SP2-Installation (geht also auf anderen PCs/Notebooks!) Wie und warum auch immer, plötzlich geht die WLAN-PCMCIA-Karte im Notebook nicht mehr. Okay, neuinstallieren ... Geht nicht (laut automatisch startender Installationsroutine) da eine INF-Datei zur DEinstallation ungültig sei. Ist die Karte drinnen, zeigt sie der Hardwaremanager als #2 an, aber auch die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" zeigt mir keine #1 Ein Deinstallation durch anklicken => deinstallieren wird mit der "Behauptung" >>Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Systemstart des Computers erforderlich<< abgelehnt. CHKDSK /f brachte nichts (auch keine Fehler) Sauberer Neustart brachte nichts ??? Irgendwelche Ideen? **Nachtrag: Ein bisserl "rumlöschen" in der Registry und löschen von INF-Dateien hat geholfen Danke fürs Interesse und Entschuldigung fürs Posten (vor dem Rumspielen in der Registry)
  5. Kleines Netzwerk, AD Clients: Xp, Server: 2003-Server = DC und File-Server Manchmal, selten geht die Verbindung zum Server verloren Wenn ich auf ein gemapptes Laufwerk klicke: -------------------- Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authetifiziert hat, Verbidnung aufnehmen kann. -------------------- Verbindung kann ich herstellen, zumindest mit VNC :D gebe ich in die Adresszeile direkt \\IP-Adresse\Freigabe ein, so erscheint das Authentifizierungsfenster, gebe ich dort meine (korrrekten) Daten ein erscheint eine Sprechblase: --------------------- Anmeldung fehlgeschlagen Der angegebene Benutzername ist identisch mit dem Benutzernamen, mit dem Sie angemeldet sind. Dieser Name wurde bereits ausprobiert. Es kann kein Domänencontroller zum Bestätigen dieses Namens gefunden werden. --------------------- Gebe ich einen anderen Namen ein, gehts. Also wird der DC gefunden. Neustart des Clients behebt das Problem auch, nur ist es halt ziemlich schlecht, wenn gerade mehrere komplexe Sachen vom Server offen sind, und nicht auf ihm gespeichert werden können. Von einer andere Station kann sich der Benutzer auch anmelden.
  6. Um für alte DOS-Programme, die nur auf Parallel-Port-Drucker direkt drucken können, einen aktuellen (billigeren) USB-Drucker zugänglich zu machen, gibt es ja die Möglichkeit > Drucker freigeben > net use lpt1: \\server\drucker /persistent:yes Läuft (lief) auch einwandfrei, am Anfang ohne jegliche Verzögerung, jetzt braucht es circa 10-20 s, bzw. hat "keine Verbindung" im DOS-Programm angezeigt. net use lpt1: /delete + neu erstellt, jetzt druckt er zwar wieder, aber immer noch mit der deutlichen Verzögerung. Wie bekomme ich die anfänglich eben nicht vorhandene deutliche Verzögerung weg, bzw. woher kommt sie? IIRC (nicht mein PC) Celeron 2,8, 256 MB, XP SP2 (aktuellst), Bitdefender 9 pro, HP DJ 6500
  7. MaxU

    NT4 an W2003

    Funktionsebene ist Windows 2000 gemischt Schon mehrmals gemacht. W2k3 erkennt auch nett und korrekt NT4 als OS. Asche auf mein Haupt, muss mal nachsehen Danke, werde mal nachsehen, weiß jetzt aber nicht mehr, ob ich den nicht vor einem Jahr schon installiert hatte. W2003-Server + NT4-WS ging ja schon ein Jahr lang gut. Werde es aber noch einmal versuchen. Nein, war mißverständlich. Es ist nur der letzte verbliebene NT4-Computer (Netz ist eine Migration aus NT4-Server mit mehreren Clients, alle NT4-Clients ausser einem wurden schon ersetzt mit NT5.x). Allerdings ist mir nachher noch eingefallen, dass es noch einen Test-Computer mit Multiboot NT4/Win98/irgendwas? in einem absolut ungeheiztem Nebengebäude gibt. *bibber* werde mal auch diesen testen, morgen Mittag, wenn's nicht ganz so kalt ist, z.Zt minus 12°).
  8. MaxU

    NT4 an W2003

    Habe ein kleines Problem. Vermutlich*) nach einem Servercrash und Reparaturinstallation von W2003 geht "eigentlich" alles wieder. Nur die letzte und noch wichtige NT4-WS kommt nicht mehr an den Server/in die Domäne. Ich kann von dieser WS diesen Computer neu als Domain-Computer anmelden, hier wird mein Admin-Name + Passwort akzeptiert. Doch wenn ich mich von/mit der Workstation an der Domäne anmelden will, finder er keinen primären(!) Domaincontroller mehr. *) der Servercrash ist 3-4 Wochen her, aber Nutzer hat vermutlich erst jetzt das erste mal seinen Computer neu gestartet. Nach den fetten Weihnachtsessen (dicker Plural) stehe ich schwer auf dem Schlauch. Ein paar Tipps bitte :)
  9. MaxU

    Hochverfügbarkeit

    Danke für die Gedanken, habe mich selber auch noch nicht mit DFS beschäftigt. Ja in diesem Fall halte ich eine normale AD auch für vollkommen ausreichend, ich persönlich halte sogar eine Hochverfügbarkeit für absolut übertrieben. :D (sollte sie wie von dir angedacht machbar sein, aber finanziell auch in meinen Augen in Ordnung) Ein(!) normaler DC mit RAID langte aus, aber Kunde will und ich bin so **** nach einer (in meinen Augen) finanziell halbwegs adäquaten Lösung zu suchen. Zur Not habe ich den Server mit den paar Benutzern, Druckern etc. in ein, zwei Stunden wieder aufgesetzt. (durchaus schon dort gemacht, mit dem alten "Hochverfügbarserver" - nach 10 Jahren mag der nicht mehr so). Und jetzt lese ich mich endlich mal in DFS und seine Datenreplikation ein.
  10. MaxU

    Hochverfügbarkeit

    Was dagegen sprich? Mein Unwissen? Die Kosten? (müssten dann wohl zwei Enterprise-Lizenzen sein, oder?) Klingt gut :D (habe mir schon vor ein paar Tagen die Links zu DFS rausgesucht, konnte sie aber noch nicht lesen) PS: wusstest Du, dass wenn man die Seite 1 dieses Threads 5 Tage lang stehen läßt und man nur auf Reload drückt (bzw. F5) man nie auf Seite 2 kommt und deinen Beitrag sieht? :o *Mit Neustart wäre dies nicht passiert*
  11. MaxU

    Hochverfügbarkeit

    Danke auch dies werde ich mir mal ansehen.
  12. MaxU

    Hochverfügbarkeit

    4 (normale) Standardserver werden (nur) mit CA HighAvailabilty benötigt. AFAIK dürften 4 Standardserver + CA HighAvailability aber noch deutlich günstiger im Preis sein, als ein Cluster aus zwei Server mit redundantem Shared-Strorage. Allerdings bin ich da auch nicht so firm drin. :( Da sind ja schon die nötigen Serverlizenzen fast teurer wie das gesamte "alternative 4-Server-System"). Wie gesagt nur 20 Leute circa. Ein einfaches Shared-Storage-System kann ja auch ausfallen. Oder geht dies auch anders? Hast du mal einen Link für einen clustermäßigen DAU? Obiger Beitrag kam dazwischen, werde die Links erst mal durcharbeiten (ich wurde beim Schreiben gestört) Danke erst mal!
  13. MaxU

    Hochverfügbarkeit

    Zwei (leider HUNDERTPROZENTIG!*) identische (Standard-)Server, mit 10 MBit-NIC eine(!) Serverlizenz (Novell 3 oder 4) eine SFT-III-Lizenz In die Server zusätzlich eine spezielle (damals) Hochgeschwindigkeitsnetzwerkkarte (100 MBit, MUSS schneller wie das normale Netz sein). :shock: Einen Server installieren, SFT-III Software installieren, es werden 3 oder 4 (weiß nicht mehr genau) Disketten erstellt. mit diesen auf Server-2, der holt sich dann ALLES von Server-1. Nach außen (zum LAN und dies ist/war der Clou) erscheint dies nur als ein Server (Quasi ein Cluster aus einem Doppel-Server), also ABSOLUT NULL Ausfall wenn eine Hälfte abraucht, besonders wichtig damals, da zu DOS-Zeiten ja keine automatische Wiederanmeldung an einen Server möglich war. War KEIN Standby (im engeren Sinn) mit Einspringen, sondern absolutes Mitlaufen. Die (mir bekannten) Standbyserversysteme spiegeln von Server-1 auf den HOT-Standby, bei Novell schrieb/schreibt die gemeinsame Engine auf beide Server immer gleichzeitig auf beide Server Absoliut kein Datenverlust (kein einziges Bit) wenn einer Ausfällt. * 100%.-identisch war ab Novell 4.2 nicht mehr nötig, da war es nur noch 99,99999 % Vorher war auch eine andere Revision (und ich meine Revison und nicht Version) beim MoBo schon ein Killfaktor bei der Installation, gelaufen ist er dann sogar mir unterschiedlichen Revisionen.
  14. MaxU

    Hochverfügbarkeit

    Schön, weiß ich. Aber eine Stufe drunter müsste es doch auch gehen. Ging ja mit Novell auch. Leider unterstützt diese Version keine moderne Hardware mehr und es gibt keine moderne Hardware mehr die damit läuft. ISA-NICs sind nicht mehr so der Bringer. :D (Serverspiegelung) Und mit Birghtstore HA gings ja auch, aber wenn ich vier Server brauche, kann ich ja fast gleich einen Server-Cluster hinstellen.
  15. MaxU

    Hochverfügbarkeit

    Wenn ein paar Fragen dämlich sind, müsst ihr es bitte nachsehen, ich komme aus der Novellecke ;) Ich soll ein altes Novell-Serversystem ersetzen, und da ich nicht weiß was da die Zukunft bringt ... Okay Windows-Server: Kleines Netz, max 20 User. Habe ich eine AD mit zwei 2003-Servern als DC und es raucht einer ab, erledigt die Nutzerverwaltung inkl. Anmeldung der andere. Richtig? Die Daten die gespeichert werden sollen sind zur Zeit nur ein paar hundert MB, aus alten DOS-Datenbanken bzw. DOS-basierender kaufmänischen Server-Software. Test zeigen, es läuft unter Win2003. Wie kann ich mit geringstem Aufwand diese Daten redundant und hochverfügbar halten? (Soll aber in "absehbarer Zeit" mal auch auf moderne Füße gestellt werden, also schon berücksichtigt werden) Nutze ich CA Brightstore High Availability (1500-2000 €) brauche ich ausser den beiden DCs noch zwei Fileserver. Auch wenn ich sowieso das ganze etwas übertrieben halte, für 20 Leute und ein paar hiundert MB halte ich 4 Server etwas sehr übertrieben. (geht aber, habs getestet) Nutze ich Legato Standbyserver (noch nicht getestet) soll es auch mit nur zwei Servern (jeweils DC und Fileserver) funktionieren, kostet aber circa € 7000,- Wie könnte man es sonst noch (kosten und aufwandsgünstig) erreichen? Kann man irgendwie günstige NAS-Systeme spiegeln? (Falls auf ein NAS-RAID ein Vorschlaghammer drauffällt oder jemand das Ding klaut ;) )
×
×
  • Neu erstellen...