Jump to content

Zeitsynchronisation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

alternate b2b 80 cent (die guten von panasonic *g*), allerdings lohnt sich für die meisten kisten nicht mal mehr das.

dennoch :) nun gehts mir ums prinzip :D es muss doch irgendwie gehen 2k sp4 davon zu überzeugen...

MaxAllowedClockErrInSecs in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters haut unter 2k trotz http://support.microsoft.com/kb/884776/DE/ nicht hin, schade aber auch..

wie gesagt eine lösung wäre echt nett :)

 

herzlichen dank noch für die nette aufnahme, denke hier werde ich mich wohlfühlen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo opa.vibi, von mir ein Willkommen am Board. :)

 

die Geschichte mit Zeitsynchronisation in einem Netz ist eigentlich einfach und doch auch wieder nicht.

 

Es sind einige Fallunterscheidungen zu treffen.

 

1. In einer funktionierenden Domäne von Typ Windows 2000/2003 wird die Zeit der Clients mit dem dem des PDC-Emulators abgegelichen. Voraussetzung ist ein funktionierender DNS.

 

2. Für andere Fälle empfehle ich erstmal den Net-Befehl und dessen Erweiterung Time (net time /?). Weiter empfehle ich W32tm (w32tm /?).

Dann kommt die Frage auf, in wessen Kontext solch ein Befehl wirken soll (kann). Das ist in der (lokalen) Sicherheitsrichtlinie ablesen und einzustellen.

 

Ich denke, das ist es erstmal. Stelle weitere Fragen!

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
ich denke opa.vibi gehts um die maximierung der zulässigen Zeitdifferenz aber ich denke nicht, dass die sich auf Jahre ausdehnen lässt.
unglücklicherweise kommt immer die meldung das der zeitunterschied grösser als 12 stunden ist und eine synchronisation der zeit nicht erfolgen kann.

hat jemand eine idee??

Wurde die Syncronisation mal mit Net time versucht im Benutzer- oder im Machinenkontext der lokalen Gruppenrichtlinie und eventuell in der lokalen Sicherheitsrichtlinie dem Benutzerkontext das Stellen der Zeit erlaubt.

Ein Startskript mit net time in der Computer- oder Benutzerkonfiguration könnte es sein.

Es muss nicht einmal ein Skript sein, net time kann ja equivalent einer Batch ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Da die CMOS-Batterien einiger Clients leer sind bringt die Nutzung von Gruppenrichtlinien denke ich auch nix da eine Zeitdiff von über 1 Jahr imho auch nicht durch den Regkey "MaxAllowedClockErrInSecs" abgedeckt werden kann.

 

eventuell in der lokalen Sicherheitsrichtlinie dem Benutzerkontext das Stellen der Zeit erlaubt.

 

Stimmt das wäre natürlich eine Lösung, da müsste der Benutzer zuerst die Uhr manuell stellen u. danach könnte die automatische Aktualisierung laufen, aber wenn die Batterien wirklich komplett leer sind, müsste das bei jedem start passieren... was auch nicht besonders toll is...

 

Meine favorisierte Lösung is immer noch => neue Batterien

 

Egal wie alt die die Clients sind und wenn ´se es nicht mehr Wert sind die CMOS-B. auszustauschen würde ich se gleich wegschmeißen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Respekt mein Lieber.

Ich habe mir das Rauchen vor mehr als 20 Jahren, das Trinken im letzten Jahr abgewöhnt.

Ich war damals an der Bw-Fachschule bei der Vorbereitung auf die Hochschulreife. Die Entwöhnung war ein Stress(einige Tage), ich habe das Kollegium und und meine Kameraden vorher um Vertändnis gebeten.

Nun, das Husten und das daraus folgende Erbrechen in der Früh hörte auf, der Zahnarzt lobte mich, ich stank nicht mehr wie ein wandelnder Ascher und ich musste mir in Hamburg einen Bunker mieten zum Lagern des gesparten Geldes.

Wenn das Verlangen mächtig wird, esse einen Apfel! Ich mache das, wenn die Schokolade oder die Wurst mich anlächelt. Auch dem Käse gehe ich damit ausserhalb der Essenszeit aus dem Wege.

Viel Erfolg wünsche ich dir, guten Gelingen. Es lohnt sich wirklich.

Edgar
Link zu diesem Kommentar
Hmm, eventuell ja auch eine Kombination von beidem. Beim morgendlichen Starten der Initialabgleich via NET TIME \\<Server> /SET /YES über ein Startscript, tagsüber der Abgleich via W32TIME mit dem NTP-Server mit benutzerdefiniertem "Period" ...

edit: Oh Mann, das hat Edgar ja schon gesagt :rolleyes: , sorry

 

genau so ist's nun gelöst :) ab in den task manager und go *g* "feine sache das ist", und vor allem kein handschlag arbeit und keine tonnen von staub die einem beim aufschrauben entgegenfallen :) super tips thx ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...