Jump to content

Selbststudium alleine oder mit Hilfe von Fernschule?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich nicht direkt in den falschen Bereich poste oder es diese Frage schon zuhauf gibt ;)

 

Folgendes: Am letzten Samstag habe ich meine Ausbildung zum "Büroinformationselektroniker" erfolgreich bestanden :) . Ich habe in einer großen, bekannten, deutschen Computerfirma in meinem Heimatort ;) gelernt. Habe dort auch viele verschiedene Abteilungen durchlaufen (PC-Rep., Notebook-Rep., TFT-Rep., Server-Rep., Telefonhotline und meine Lieblingsabteilung "IS Desktop Service" - heißt soviel wie Netzwerkadmin, Systemadmin etc.). Also war für mich schon klar, dass ich mich nach bestandener Prüfung in diese Richtung weiterbilden möchte.

Tja, wie das im Moment in der Wirtschaft in Deutschland so ist wurden aufgrund von "irgendwelchen Gründen" kurz vor meiner Prüfung 15 Techniker entlassen. Das hieß für mich jetzt also: Mit bestandener Prüfung entlassen. Also bin ich ab morgen arbeitslos. Naja, Bewerbungen sind bisher ohne Ende geschrieben und ich hoffe, dass ich schnell was finde.

Kommen wir zum Punkt :D :

1. Ich möchte unbedingt so schnell wie möglich Anfangen das MCSE-Zertifikat zu machen. Hab also hier und da mal rumgesurft und mal geschaut wie das so abläuft, wie die Kosten sind usw.

Da ich als "Arbeitsloser" mit Sicherheit nicht das Geld habe ein paar Tausend Euro für irgendwelche Kurse zu berappen habe ich mich entschieden ein "Selbststudium" zu absolvieren.

Dies wollte ich mit Hilfe einer Fernschule realisieren. Das günstigste was ich gefunden habe war die Fernschule Weber (http://www.fernschule-weber.de). Ich habe zudem gelesen, dass die auch einen guten Ruf haben sollen.

Nun ja, auf jeden Fall kostet mich der Spaß dann rund 650 €, bzw. in meinem Fall 750 € weil ich das monatlich abstottern müsste.

Für diese 750 € bekomme ich laut Internetseite 8 dicke Schinken (zu jeder Prüfung 1 Buch), inkl. CD-Rom mit Übungsdateien und Videoanimationen usw. (was das für Bücher sind steht auf der entsprechenden Seite).

Nun meine Frage: Würdet ihr mir dazu raten es über eine, bzw. diese Fernschule zu machen, oder besser billig die Bücher irgendwo kaufen und es ganz alleine angehen???

Ich mein, klar .... es sollte schon nicht zuviel kosten, aber ich könnte mir jetzt vorstellen, dass ich nur mit ein paar Büchern nicht soweit kommen würde wie mit zusätzlichen CD-Roms mit Übungsdateien usw.

Ihr versteht was ich sagen / fragen will, oder??? :D

Was würdet ihr mir raten????

 

2. Soweit ich verstanden habe kostet eine Prüfung so knapp 160 €. Heißt das dann, dass ich quasi 7 x 160 € (also für jede einzelne Prüfung) zahle?

Oder alle Prüfungen zusammen für 160 € *hoff* :rolleyes:

 

3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Arbeitsamt, von wegen Finanzierung usw.?

Hatte da vor 2-3 Monaten schonmal angefragt und was die Dame mir sagte war: "Junger Mann, es war noch nie so schwer an das Geld vom Arbeitsamt zu kommen wie heute, und zum Jahreswechsel wird´s noch schwieriger."

Weiß jemand was man da für Voraussetzungen erfüllen muss um wenigstens etwas dazu zu bekommen???

Ich mein: ich bin arbeitslos und möchte mich freiwillig fortbilden und nicht nur rumgammeln. Was wollen die denn noch??? :rolleyes:

 

Gut, das war´s für´s erste!!!

 

 

BWG Forenfanatiker

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die fernstudiensachen kenne ich leider nicht, desshalb kann ich hierzu nichts schreiben.

 

2.

jede Prüfung schlägt mit 140€ Netto zu Buche... leider :cry:

 

3.

Das Arbeitsamt rückt nur ungern Geld heraus. Wenn man es geschickt anstellt ist eine ICH-AG vielleicht noch drin.

Leute die noch die vollen Kurse bezahlt bekommen habe ich in den zwei Jahren keinen einzigen mehr gesehen.

 

Gruß

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hi@forenfanatiker,

 

habe ne schlechte Nachricht für Dich. MS plant, die Prüfungsgebühren auf 190 € anzuheben! :shock: Bist Du Dir sicher, dass die Prüfungsgebühren schon bestandteil der Kosten bei deiner "Privatschule Weber" sind, oder dass es sich dabei nur um die Kursmaterialgebühr handelt? :suspect:

 

Ansonsten Frage ich mich, wie die überhaupt was verdienen wollen, wenn die Dich im "Fernstudium" unterstützen, ist mir auch schleierhaft :confused:

 

MfG

 

Hans :cool:

Link zu diesem Kommentar

jede Prüfung schlägt mit 140€ Netto zu Buche... leider :cry:

 

Mist, ich hab´s befürchtet :cry:

 

Das Arbeitsamt rückt nur ungern Geld heraus. Wenn man es geschickt anstellt ist eine ICH-AG vielleicht noch drin.

Leute die noch die vollen Kurse bezahlt bekommen habe ich in den zwei Jahren keinen einzigen mehr gesehen.

 

Versteh ich dich richtig? Ich soll eine ICH - AG gründen und dann geben die mir Unterstützung? :eek:

 

Es muss ja nicht unbedingt die volle Unterstützung sein. Aber dass die wenigstens ein bisschen was dazu schießen, z.B. zahlen die mir mein Selbststudium und ich die Prüfungsgebühren oder umgekehrt.

 

 

 

 

Bist Du Dir sicher, dass die Prüfungsgebühren schon bestandteil der Kosten bei deiner "Privatschule Weber" sind, oder dass es sich dabei nur um die Kursmaterialgebühr handelt?

Die Prüfungsgebühren sind natürlich nicht bestandteil der Kosten!!! Also die 750€ sind - soweit ich das korrekt verstanden habe - lediglich für das Material mit dem ich mich auf die Prüfungen vorbereiten kann. Die Prüfungsgebühren kommen also noch dazu :cry:

Link zu diesem Kommentar

Also ich find so ne "Fernschule" ist rausgeschmissenes Geld. Die MCSx Zertifizierung sind, besser waren mal, ein Nachweis für in der Praxis erworbene Fähigkeiten.

Bei dem derzeitigen Marktwert des MCSA/MCSE ist so ne "Fernschule" nur Geldverschwendung.

 

Besorg dir doch einfach mal eins der grünen Bücher von MS z.b für die 210 oder 270, die gibts günstig bei div. Auktionshäusern, und arbeite das durch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forenfanatiker

 

Ich stehe zwar nicht vor dem Problem der Arbeitslosigkeit, aber trotzdem vor dem Problem "Wie komme ich zu meinem MCSE?"

 

Zuerst wollte ich auch so ein Fernstudium machen, bei einem Dienstleister, der als Partner von meiner Firma eingetragen ist. Über umwege und zum Glück früh genug habe ich dann herausgefunden, daß man eigentlich nur die "MS-Press" Bücher bekommt und ein bischen Zusatzmaterial in Form von Prüfungsfragen etc.

Für mich war das dann der Grund lieber gleich aufs Selbststudium umzusteigen, mir die Bücher zu besorgen (zahlt sogar die Firma) und einfach mal zu schauen wie weit man kommt.

 

Diese Woche kommt das erste Buch für die 70-290 und daran werde ich mich halt einfach mal versuchen. Hier im Forum bekommt man auch super Support. Wahrscheinlich ebenso gut wie in diesen "Fernstudien".

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde mir Deiner Stelle auch nur die Bücher holen, mehr bekommst Du von dem Fernstudium ja auch nicht.

Schau doch mal bei dem Link.

 

http://www.mcpinfo.net/faq.php?faq=downloads#faq_dl_buch_2003

 

Bei Amazon oder Ebay kannst Du auch günstig an gebrauchte Bücher kommen.

Probier aber auf jeden Fall mal ob Du beim Arbeitsamt nicht die eine oder andere Schulung bekommst. Vielleicht übernehmen die ja wenigstens die Prüfungsgebühren.

 

Mach Dir aber nicht zu grosse Hoffnung nur mit dem MCSE oder MCSA schneller eine Stelle zu bekommen. Im Moment gibt es so viele mit Berufserfahrung das man als Neuling leicht durchs Raster fällt.

 

Ich kann Dir ein Schulungscenter emfehlen, frag doch mal an wenn Du Interesse hast. Ich denke die können Dir auch sagen wie Du dich beim Arbeitsamt durchsetzten kannst.

 

http://www.run-time.de/

 

Viel Glück

 

PS. hab noch ein paar Unterlagen zu hause die ich Dir zuschicken kann. Schick mir halt mal ne E-Mail. Kunkel@Dragonkit.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forenfanatiker

mein Bekannter hat letzte Woche ebenfalls ein Fernstudium angefangen und meiner Meinung nach ist dass rausgeschmissenes Geld. Er bekam 7 MSPress Bücher(die Grünen)wenn ich aber mal rechne 7x rund 80 Euro bin ich bei 560€ also könne man(n) schon mal 90€ sparen(fast eine Prüfung). Von Unterstüzung keine rede man muss die Bücher durchbüffeln und steht (wenn man niemand kennt) ganz alleine da mit (meine Meinung) recht kompliziert geschriebenen Büchern und einer zum Teil nicht nachvollziehbaren Reihenfolge. Lange Rede kurzer Sinn kauf Dir ein MSPress Buch (sinnvoll 70-290) und schau Dir an wie Weit Du damit kommst. Förderung vom AB kannst Du vergessen da läuft zur Zeit garnichts. Mein Beitrag ist vielleicht etwas spät aber ich wollte das einfach mal sagen

Gruß

spako

Link zu diesem Kommentar
Hi@forenfanatiker,

habe ne schlechte Nachricht für Dich. MS plant, die Prüfungsgebühren auf 190 € anzuheben! :shock:

 

Naja ist nur ein Gerücht und die MCP Informationsstelle von Microsoft weiss davon nichts :) oder gibts eine andere offizelle ! Quelle.

 

Ansonsten lern ich auch per Selbststudium allerdings nur mit dem Buch und Testumgebungen und so weiter. Da kann ich das Lerntempo bestimmen und selbst entscheiden wann ich Prüfungen mache.

 

Viele Grüße

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als MCT und seit 5 Jahren in diesem Sektor schulender Dozent muss ich leider feststellen, dass selbst aus meinen Präsenzschulungen neben wirklich fähigen Leuten noch eine Reihe von "Paper-MCSEs" herausgebildet werden. Manche verlassen sich auf Cheatdumper, Testking und Konsorten und sind in der Praxis TOTAL überfordert. Bei Fernlehrgängen erwarte ich absolut nichts Besseres, eher Schlimmeres.

 

Da MS die Prüfungen umgestaltet in theoretische und praktische Nachweise des Wissens, werden Leute ohne Praxis ab Mitte 2005 keine Chance mehr haben, "Ihren" MCSE zu machen.

 

*** Eigenwerbung editiert ***

MCT-Ruhri

Link zu diesem Kommentar

Bei MS gehts doch ums Geld. Wenn die zertifizierung von Beginn an zu schwierig gewesen wäre, wäre das "Ding" kein Selbstläufer geworden. Nun läuft es aus dem Ruder und die "Ware" Zertifikat droht zu verkommen, womit das Geschäft keins mehr wäre.

 

Also zieht man die Zügel an, wobei der MS Virtual PC und Virtual Server sehr gelegen kommt, denn damit kann man alle Praxisszenarien auf einem (1 GB)-PC laufen lassen. Da der Virtual-PC zum Üben privat und in den Schulungsstätten benötigt wird, macht MS noch ein weiteres Geschäft.

 

Geld machen kann er, der gute Bill, das muss man ihm lassen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...