Jump to content

Forenfanatiker

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Forenfanatiker

  • Geburtstag 19.11.1979

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Forenfanatiker

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Leute, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, denn ich bin ratlos. Folgendes: - 2 OUs ... OU "Personal" und Unter-OU "Zweigstellen". - Benutzer "Barbara Mayer" ist Mitglied der Gruppe "Helpdesk" - Der Gruppe "Helpdest" wurde für die OU "Personal" erlaubt, das Kennwort zurückzusetzen. Dies wurde folgendermaßen gemacht: Rechte Maustaste auf "Personal" -> Objektverwaltung zuweisen -> Weiter -> Hinzufügen -> Helpdesk -> Weiter -> Haken bei "Setzt Benutzerkennwörter zurück und erzwingt Kennwortänderung bei der nächsten Anmeldung" -> Weiter -> Fertigstellen Ein Test mit dem Helpdestbenutzer "Barbara Mayer" zeigt, dass dies funktioniert hat. Ich kann die Kennwörter der Benutzer aus der OU "Personal" und die der Benutzer der Unter-OU "Zweigstelle" zurücksetzen (wegen der Vererbung). Nun soll die Vererbung unterbrochen werden. Erreicht werden soll, dass Barbara Mayer die Kennwörter der OU "Personal" zurücksetzen kann, die der OU "Zweigstelle" aber nicht. Ich mach es so wie im Buch beschrieben: Rechte Maustaste auf die Unter OU "Zweigstelle" -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert und dort den Haken bei "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen" rausmachen. Laut dem Buch soll man danach dann wieder als Helpdeskmitarbeiter testen ob man immer noch die Kennwörter zurücksetzen kann. Was im Buch aber leider gar nicht beschrieben wird, ist, dass sich erstmal vorher ein Fenster öffnet in dem steht: Da mir das im Buch nicht erklärt wird, habe ich einfach mal auf Entfernen geklickt. Nun konnte ich für beide OUs die Kennwörter nicht mehr zurücksetzen, obwohl laut DACL der Helpdesk-User durchaus das Recht dazu hatte. Ich habe stundenlang den Fehler gesucht, ihn aber nicht gefunden. Danach habe ich sämtliche Benutzer, Gruppen, OUs usw. gelöscht und nochmal von vorn angefangen. Diesmal hab ich beim Ausschalten der Vererbung allerdings auf "Kopieren" und nicht auf "Entfernen" geklickt. Nun war die Vererbung zwar ausgeschaltet, aber die Berechtigungen waren noch da. Ich konnte bei beiden OUs die Kennwörter zurücksetzen. Also bin ich als Admin nochmal in die Unter-OU "Zweigstelle" gegangen und habe die Gruppe "Helpdesk" einfach mal aus der DACL gelöscht. Dann wieder als Helpdesk-Mitarbeiter angemeldet und siehe da: Ich kann die Kennwörter der OU "Zweigstelle" nun nicht mehr zurücksetzen. Super!!! Dummerweise funktioniert jetzt aber auch die Kennwortrücksetzung für die OU "Personal" nicht mehr (also genauso wie da wo ich "Entfernen" statt "kopieren" gewählt habe), obwohl ich an dieser OU NICHTS gemacht habe. Die Gruppe "Helpdesk" steht bei der OU "Personal" auch weiterhin in der DACL, trotzdem funktionierts nicht mehr. Auch wenn ich die Rechte nochmal neu zuweise ... es funktioniert nicht mehr!!! Ich bin echt ratlos! Was mach ich hier falsch???
  2. Ja, ich habe die Leerzeichen weggelassen. Wenn ich vor dem Domänennamen oder vor dem Passwort das Leerzeichen drin lasse, bekomme ich die Meldung
  3. Dank deines Tipps (Vielen Dank dafür, denn ich kannte diese Seite noch gar nicht :eek:), bin ich auf folgende Seite gestoßen: Removing a Domain Controller from a Domain Dort muss ich ja im Prinzip schon nur noch abschreiben was da steht. Und dennoch bekomm ich die Meldung, dass das Argument "administratorpassword" nicht erkannt wurde. Und ich habs genauso abgeschrieben wie es dort steht: dcpromo /unattend /username:<domain admin> /userdomain:<domain> /password:<DA password> /administratorpassword:<local admin password> Wenn ich das Argument "administratorpassword" einfach weglasse, erhalte ich folgende Meldung: Ich will aber doch gar nix erstellen :confused:
  4. Hallo Forum, ich hoffe mir kann hier jemand auf die Sprünge helfen. Dürfte für die meisten von euch ziemlich einfach sein, denn es ist erst das 1. Kapiten im Microsoft Press Buch "Konfigurieren von Windows Server 2008 Active Directory (70-640)". Und zwar geht es hier um eine Windows Server 2008 Core Installation. In der ersten Übung wurden per Befehlszeile kleinere Konfigurationsaufgaben ausgeführt, z.B. Umbenennung des Computers, Vergeben von statischen IP-Adressen usw.. Danach wurde mit "ocsetup DNS-Server-Core-Role" die DNS-Serverrolle installiert. Danach wurde ein Domänencontroller erstellt und zwar mit folgendem Code: dcpromo /unattend /replicaOrNewDomain:replica /replicaDomainDNSName:contoso.com /ConfirmGC:Yes /UserName:Administrator /userDomain:contoso /Password:* /safeModeAdminPassword:* Hat alles geklappt wie es sollte. Die nächste Teilübung ist dann folglich das Entfernen des Domänencontrollers. Laut Buch genügt hier folgende Zeile: dcpromo /unattend /AdministratorPassword:Kennwort Kennwort steht hier natürlich für das Kennwort das ich vorher eingestellt habe. Führe ich jedoch diesen Befehl aus bekomme ich die Fehlermeldung "Das angegebene Argument "AdministratorPassword" wurde nicht erkannt". Stimmt da was im Buch nicht oder mach ich was falsch?
  5. Hallo Leute, bearbeite zurzeit das Microsoft Press 70-270 und bin beim Kapitel "Kapitel 8: Ressourcenschutz mit NTFS-Bereichtigungen -> Kopieren und verschieben von Ordnern". Im Prinzip ist eigentlich alles klar, jedoch macht mir die "Teilübung 2: Kopieren und verschieben von Ordnern" zu schaffen. Ok, "zu schaffen" ist der falsche Ausdruck ... die Übungen krieg ich wohl alle so hin wie es da steht, das ist ja nicht das Problem, aber bei einer Sache weiß ich absolut nicht WARUM das so ist wie es ist :D . OK, für die die das Buch nicht haben eine kurze Zusammenfassung worum es in dieser Übung geht. Zuerst soll mit einem eingeschränkten Benutzer im Stammverzeichnis von Laufwerk C: ein Ordner mit dem Namen "temp1" erstellt werden. Dann werden dazu halt ein paar Fragen gestellt, z.B. wie die Berechtigungen für diesen Ordner lauten und wer der Besitzer dieses Ordners ist. So, danach soll ich mit einem Administrator-Konto jeweils einen Ordner "temp2" und "temp3" erstellen. Dort die selben Fragen. Bis hier hin ist alles klar. Es sollen halt die Unterschiede zwischen eingeschränktem Benutzer und Administrator klar werden. Dann kommt aber schon eine Frage, wo ich absolut nicht durchblicke was die von mir wollen. "Was geschieht mit den Berechtigungen und Besitzrechten der Ordner Temp2 und Temp3? Begründen Sie Ihre Antwort." Erst konnte ich mir überhaupt keinen Reim drauf machen was die Frage überhaupt soll. Wieso was geschieht damit? Ich sollte doch ausser der Ordnererstellung noch gar nichts machen. Nach der nächsten Aufgabe allerdings, glaube ich ich weiß was die meinen. "Weisen Sie den Ordnern Temp2 und Temp3 die nachfolgend aufgeführten Berechtigungen zu. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Berechtigungen für übergeordnete Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben". Klicken Sie im nun angezeigten Dialogfeld "Sicherheit" auf "Entfernen", um alle Berechtigung bis auf die explizit zugewiesenen zu entfernen." Durch die Erklärung dieser 2. Frage hab ich also erstmal gemerkt, dass ich die Berechtigungen nicht so verändern konnte wie in vorherigen Übungen. Es heißt ja, dass man Zugriffe nicht verweigern sollte (nur in Ausnahmefällen), sonderm dem entsprechendem Benutzerkonto einfach nur die Erlaubnis entziehen soll - sprich: den Haken bei "Zulassen" einfach weg machen. In den Fällen von temp2 und temp3 geht das aber nicht. Das Kästchen ist grau hinterlegt und wenn ich den Haken wegmachen will tut sich nichts. Die einzige Möglichkeit die ich habe (neben der wie es oben erklärt wird) ist die, dass ich dem Benutzerkonto den Zugriff verweiger, dann gibt es aber einen Berechtigungskonflikt!!! Also, kurz und knapp: Warum ist es nicht möglich einfach die Berechtigungen zu entziehen? Habe ich irgendwie was wichtiges überlesen? Oder seh ich (mal wieder) den Wald vor lauter Bäumen nicht. Liegt es vielleicht daran, dass es die Ordner im Stammverzeichnis von C: liegen? Hoffe mir kann das jemand mal kurz erläutern!!! Danke und Gruß Fanatiker
  6. Bisher benutze ich nur dieses Buch. Werde mir aber mit Sicherheit vor der ersten Prüfung noch weitere Materialien zulegen. Man muss ja auch irgendwie sein neu erworbenes, bzw. vertieftes Wissen austesten ;)
  7. Auch dir vielen Dank Dr.Kiffer!!! :) Bevor ich die nächste Frage stelle warte ich aber erstmal ob die Antwort evtl. in einem späteren Kapitel erläutert wird ;)
  8. Ahhhh, super!!! Dankeschön!!!! Bei dem Kapitel bin ich noch nicht ;)
  9. Hallo zusammen, arbeite mich grade durch das MS-Press 70-270. In dem Kapitel über (lokale) Benutzerkonten steht also, dass ein Haken bei "Konto ist deaktiviert" nur gesetzt ist, wenn der User die festgeschriebene Anzahl an Anmeldeversuchen überschritten hat - soz. das Passwort so und so oft falsch eingegeben hat. Leider steht dort nirgends, wo man diese Anzahl einstellen kann, bzw. wie der Wert standardmäßig eingestellt ist. Ich habe es einfach mal getestet, aber nach dem 50. mal Passwort falsch eingeben war das Konto immer noch nicht gesperrt. Kann mir jemand sagen wo man diesen Wert einstellt???
  10. Ich bedanke mich für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Ihr habt mich überzeugt ... ich werde es ohne "Fernschule" probieren. Ok, mach mich dann jetzt mal auf die Suche nach den Büchern ;) Nochmal dankeschön!!!
  11. Mist, ich hab´s befürchtet Versteh ich dich richtig? Ich soll eine ICH - AG gründen und dann geben die mir Unterstützung? :eek: Es muss ja nicht unbedingt die volle Unterstützung sein. Aber dass die wenigstens ein bisschen was dazu schießen, z.B. zahlen die mir mein Selbststudium und ich die Prüfungsgebühren oder umgekehrt. Die Prüfungsgebühren sind natürlich nicht bestandteil der Kosten!!! Also die 750€ sind - soweit ich das korrekt verstanden habe - lediglich für das Material mit dem ich mich auf die Prüfungen vorbereiten kann. Die Prüfungsgebühren kommen also noch dazu
  12. Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich nicht direkt in den falschen Bereich poste oder es diese Frage schon zuhauf gibt ;) Folgendes: Am letzten Samstag habe ich meine Ausbildung zum "Büroinformationselektroniker" erfolgreich bestanden :) . Ich habe in einer großen, bekannten, deutschen Computerfirma in meinem Heimatort ;) gelernt. Habe dort auch viele verschiedene Abteilungen durchlaufen (PC-Rep., Notebook-Rep., TFT-Rep., Server-Rep., Telefonhotline und meine Lieblingsabteilung "IS Desktop Service" - heißt soviel wie Netzwerkadmin, Systemadmin etc.). Also war für mich schon klar, dass ich mich nach bestandener Prüfung in diese Richtung weiterbilden möchte. Tja, wie das im Moment in der Wirtschaft in Deutschland so ist wurden aufgrund von "irgendwelchen Gründen" kurz vor meiner Prüfung 15 Techniker entlassen. Das hieß für mich jetzt also: Mit bestandener Prüfung entlassen. Also bin ich ab morgen arbeitslos. Naja, Bewerbungen sind bisher ohne Ende geschrieben und ich hoffe, dass ich schnell was finde. Kommen wir zum Punkt :D : 1. Ich möchte unbedingt so schnell wie möglich Anfangen das MCSE-Zertifikat zu machen. Hab also hier und da mal rumgesurft und mal geschaut wie das so abläuft, wie die Kosten sind usw. Da ich als "Arbeitsloser" mit Sicherheit nicht das Geld habe ein paar Tausend Euro für irgendwelche Kurse zu berappen habe ich mich entschieden ein "Selbststudium" zu absolvieren. Dies wollte ich mit Hilfe einer Fernschule realisieren. Das günstigste was ich gefunden habe war die Fernschule Weber (http://www.fernschule-weber.de). Ich habe zudem gelesen, dass die auch einen guten Ruf haben sollen. Nun ja, auf jeden Fall kostet mich der Spaß dann rund 650 €, bzw. in meinem Fall 750 € weil ich das monatlich abstottern müsste. Für diese 750 € bekomme ich laut Internetseite 8 dicke Schinken (zu jeder Prüfung 1 Buch), inkl. CD-Rom mit Übungsdateien und Videoanimationen usw. (was das für Bücher sind steht auf der entsprechenden Seite). Nun meine Frage: Würdet ihr mir dazu raten es über eine, bzw. diese Fernschule zu machen, oder besser billig die Bücher irgendwo kaufen und es ganz alleine angehen??? Ich mein, klar .... es sollte schon nicht zuviel kosten, aber ich könnte mir jetzt vorstellen, dass ich nur mit ein paar Büchern nicht soweit kommen würde wie mit zusätzlichen CD-Roms mit Übungsdateien usw. Ihr versteht was ich sagen / fragen will, oder??? :D Was würdet ihr mir raten???? 2. Soweit ich verstanden habe kostet eine Prüfung so knapp 160 €. Heißt das dann, dass ich quasi 7 x 160 € (also für jede einzelne Prüfung) zahle? Oder alle Prüfungen zusammen für 160 € *hoff* :rolleyes: 3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Arbeitsamt, von wegen Finanzierung usw.? Hatte da vor 2-3 Monaten schonmal angefragt und was die Dame mir sagte war: "Junger Mann, es war noch nie so schwer an das Geld vom Arbeitsamt zu kommen wie heute, und zum Jahreswechsel wird´s noch schwieriger." Weiß jemand was man da für Voraussetzungen erfüllen muss um wenigstens etwas dazu zu bekommen??? Ich mein: ich bin arbeitslos und möchte mich freiwillig fortbilden und nicht nur rumgammeln. Was wollen die denn noch??? :rolleyes: Gut, das war´s für´s erste!!! BWG Forenfanatiker
×
×
  • Neu erstellen...