Jump to content

MCSE JA oder NEIN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leutz,

 

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein MCSE zu machen.

 

Momentan arbeite ich in einem Unternehmen als ADMIN und muss nicht unbedingt die Scheine machen, aber ich denke wenn ich mal wechseln müsste, wäre es bestimmt besser wenn man einen Nachweis hat, oder?

 

Auf der anderen Seite habe ich jetzt schon von vielen Kollegen gehört, das der MCSE nicht all so viel mehr wert ist und das Firmen nicht mehr soviel wert darauf legen, weil sie sonst mehr Zahlen müssten als bei einem der kein MCSE hat.

 

Meint Ihr ich sollte es trotzdem machen?

Und dann noch die Frage, Selbststudium oder Abendschule???

 

Von den Kosten ist es so:

Selbststudium ca 2000 €, mit allen Büchern und sofort bestehen

Abendschule ca 8500 €, mit allen Büchern und sofort bestehen

 

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. wie habt Ihr es gemacht und würdet Ihr es wieder so tun?

 

Bis dann

- Freemann -

Link to comment

Hi

 

ich denke ein MCSE Status ist nie schlecht.

 

Ich hab die ersten 4 Examen vom Arbeitsamt per Schulung bezahlt bekommen, aber ich mach jetzt auf eigene Kosten weiter bis zum MCSE Sec/Messaging (ist zumindest das Ziel :D )

 

Ich werd das per Selbststudium (Bücher, Testumgebung usw) machen. Das ganze über ein Schulungsunternehmen zu machen, ist mir ein bisschen teuer.

 

Ich würde auch so den Zertifizierungsweg wieder machen :-)

 

Viele Grüsse

Carsten

Link to comment

Hallo Freemann,

 

ich bin in der selben Situation wie du. Ich hab mich dafür entschieden es zu machen. Auch wenn ziemlich viele darüber schimpfen das inzwischen jeder MCSA/MCSE macht, denke ich gerade in unserem Fall steckt ja auch noch Arbeitserfahrung dahinter.

 

Ich mache es auch im Selbststudium, hab den Vorteil, das ich im Geschäft mein eigenes Netzwerk hab und da im grossen und ganzen alles ausprobieren kann wie ich möchte.

 

Grüße

 

Steffen

Link to comment

Hallo Leute,

 

Ich bin auch als Admin beschäftigt. Lasst euch sagen, der MCSE ist nur der Einstieg in die Welt der IT.

Stellt euch mal vor ihr fangt bei einer Firma an, frischen MCSE inne Tasche. :)

Denkt ihr das reicht? Wie siehst aus mit Datenbanken, Sicherheitssysteme, Firewallsysteme, Mailclients, IDS, Managebare L3 Switche, VLAN, Tagging.... :confused:

 

Na denn ran!!!

Link to comment

Hallo,

 

ich denke auch, dass der MCSE immer von Vorteil sein wird. Denkbar wäre doch auch die Situation, dass Du gegenüber einem anderen Bewerber eine Arbeitsstelle nicht bekommst, weil er den Schein hat und Du nicht.

 

Dass mit dem Geld ist auch so eine Sache. Ob eine Firma Dir mehr Gehalt zahlt, weil Du den Schein hast oder nicht, ist doch Verhandlungssache.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link to comment

ich denk nicht das der MCSE z.Zt irgendwelche Vorteile hat, die meisten Firmen sind doch inzwischen dahintergekommen das in den letzten zwei drei Jahren der Markt mit MCSEs, darunter leider massig Papiertiger, überschwemmt worden ist und schauen eher auf nachgewiesene Berufserfahrung.

 

Ich würd z.zt auf keinen Fall Kohle für irgendwelche Kurs ausgeben.

Link to comment

Denke das das mit den Papiertigern nur für MCSE/MCSA 2000 zutrifft!

 

Microsoft hat die Prüfungen von der Schwierigkeitstufe für MCSE/MCSA 2003 stark angehoben. Da is nichts mehr mit auswendiglernen. Entweder man hats verstanden und kanns oder man schafft die Prüfungen nicht. MCSA2003 weltweit ca. 21.000 lt. Microsoft das sagt schon einiges. Und ich glaube das wird früher oder später auch von den Firmen positiv aufgenommen werden.

 

m.f.g. Erich Strasser

MCSA 2003

Link to comment

Hallo Leutz,

 

erst mal danke für eure Meinungen ;)

 

Ich denke ich werde es so machen, dass ich es mir nach und nach selbst beibringe, was aber ziemlich hart wird....

 

Mit den Papiertigern habt Ihr allerdings auch Recht, ich kenne auch jemanden, der MCSE 2000 ist und der hat keinen Plan!!!!

 

- Zum Glück hat das die Firma gleich geschnallt und hat Ihn rausgeworfen

(ohne Ihm jetzt was böses zu wünschen oder so, aber ich denke das man(n) wenigstens ein wenig wissen sollte was man macht)

 

Ich werde jetzt erst mal mit W2k3 Server beginnen und danach Exchange 2003, das ist momentan hier extrem wichtig… damit wir endlich up to date sind.

(haben noch NT im Einsatz)

 

 

Also nochmals danke für eure Hilfe / Unterstützung!

 

Ihr werdet es als erstes erfahren, wenn ich meine Prüfung bestanden habe ;)

 

Gruß

- Freemann -

Link to comment

Habe letzten Sommer auch meinen MCSE durch und 'nen Super Schein mit Chip-Card und Plakette usw.

Aber ich möchte auch Hacknet.global Recht geben - so ein MCSE ist nicht alles. Irgendwie nur Theorie. Aber ein guter Einstieg allemal und - wenn du Glück mit einem erfahrenen Trainer hast - kannste 'ne Menge an Know How mitnehmen. Ich jedenfalls bin froh, dass ich "ihn" gemacht habe, auch wenn ich einen großen Teil selbst finanzieren musste.

Eins haben wir als MCSE-Newbees aber gemerkt - die Microsoft - Fragen sind nicht ohne. Wir haben gebüffelt und gelernt und geübt - und dann war die Antwort doch ganz anders...

 

Also, wenn du selber die Bücher nehmen willst ... Hut ab! Dann guck mal bei Schoenmann in Berlin nach... Da findest du viel Übungs-Material.

 

So, denn mal gute Nacht.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...