Jump to content

Kontextmenü des Startbuttons erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einige Kollegen und Kollegen unserer Einrichtung sind mit dem Wunsch an mich herangetreten, das Kontextmenü des Startbuttons zu erweitern. Zum Beispiel mit dem Aufruf des Arbeitsplatzes, der Netzwerkumgebung etc. Und wenn Chef oder Cheffin selber dahinterstecken muss man schon mal ran. :)

 

Ich wurde mit Google fündig und habe schon einiges fertiggebracht.

 

Unter HKEY_CLASSES_ROOT\ Directory\ Shell\ habe ich einen neuen Schlüssel angelegt.

 

HKEY_CLASSES_ROOT\ Directory\ Shell\Explorer_Net

 

In der Standardzeichenfolge wurde der Begriff Netzwerkumgebung eingetragen. Der Begriff erscheint im Kontextmenü.

 

Dann wurde noch ein Unterschlüssel Command angegelegt.

 

HKEY_CLASSES_ROOT\ Directory\ Shell\Explorer_Net\Command

 

In dessen Standardzeichfolge wurde eingetragen c:\winnt\explorer.exe /e,Netzwerkumgebung

 

Damit wird aber die Netzwerkumgebung im Benutzerprofil aufgerufen.

 

Mit /e,C:\ wird das Laufwerk c:\ aufgerufen.

 

Schon wäre es, den Arbeitsplatz oder die tatsächliche Netzwerkumgebung etc. aufrufen zu können.

 

Hat da jemand etwas auf Lager. :)

 

Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg!

Mit diesen Links bekommst Du den Arbeitsplatz:

%windir%\explorer.exe /e,/root,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

%windir%\explorer.exe /e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Ob es da noch so ein kryptischer Dingensdangens für die Netzwerkumgebung gibt, weiß ich nicht. Habe sebst auch schon etwas rumprobiert, hatte aber nur Erfolg mit Explorer \\ComputerName. Könntest Dir evtl. damit helfen, daß Du in einem für alle freigegebenen Verzeichnis einen Ordner erstellst, in dem Du Links wie Explorer \\ComputerName mit den Compis unterbringst, für die Cheffe sich interessieren und dann den Explorer auf diesen Ordner einstellst. Ich weiß, ist mühselig ... habe es dann selbst auch gelassen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

@Finanzamt:

Mit Deinem Posting war das dann aber ganz einfach !

 

Ich hab in der Registry nach "Netzwerkumgebung" gesucht und die CLSID in Deinen Befehlssyntax eingefügt. Mit der Methode kann man also auch den "Papierkorb", "Eigene Dokumente" usw. "verklickern". Wichtig dabei ist nur der Syntax - und den hast Du geliefert ! ;)

Damit hat sich Deine Danksagung also weitgehend relativiert - ich hab zu Danken !

:wink2:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...

hi,

 

lässt das ganze sich auch in der registry irgendwo festlegen? Ich meine, wenn ein Benutzer den Explorer aufmacht, soll er bei uns nur dies zu sehen bekommen:

 

EXPLORER.EXE /e,/root,U:

 

Das mit der Verknüpfung ist nicht so praktisch, da mittels windowstaste+e immer noch auf den Arbeitplatz zugergriffen werden kann.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...