Jump to content

Jobchancen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen!Erstmal schönen guten Abend!

 

Habe mich soeben bei euch hier angemeldet. Wirklich schönes Forum.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Wie sehen die Jobchancen aus wenn man den MCSE in der Tasche hat?

Lohnt es sich überhaupt dann noch den MCSE zu machen?

 

Zur Zeit arbeite ich noch als Industriemechaniker. Da ich aber in dem Job total unzufrieden bin und lieber etwas im IT-Bereich machen möchte, bin ich halt am MCSE interessiert.

 

Habe auch schon ein paar Lehrgänge bei der VHS und so gemacht.

Unter anderem TCP/IP, PC-Servicetechniker, ExchangeServer, A+ ohne Prüfung, N+ mit bestandener Prüfung, 2000Server, Linux, Erweiterte Netzwerkanbindungen, CISCO Router usw.

 

Vielen Dank schonmal für eure antworten.

 

Gruß Micha

Link to comment

Danke erstmal für die Antworten. Hab mich schon einwenig durch die anderen Threads gelesen.

 

Also damit hier keine falsche vorstellung aufkommt:

 

Ich denke nicht das ich durch MCSE oder MCSA direkt nen anderen Job als Quereinsteiger bekomme. Klar ist auch das man da dann entweder einfach nur Glück braucht oder Vitamin B.

 

Aber ich denke trotzdem das es mir auch nicht Schaden kann. Denn was man hat das hat man. Und Weiterbildung während seiner Freizeit,egal in welche Richtung, ist immer positiv.

 

Für mich steht zumindest fest das ich jetzt wohl mit der 270 beginnen werde und dann mal weiter schaue. Da ich ja noch arbeiten gehe und nicht so viel Kohle habe werde ich das ganze im Selbststudium machen.

 

Leider gab es noch keine wirklichen Ausbildungsplätze als ich mit meiner Ausbildung begonnen habe. Aber ich werde nicht aufgeben eines Tages im IT-Bereich zu arbeiten.

 

Weil: Ich will mein Hobby zum Beruf machen. Weil es einfach nur SPASS macht!

 

Gruß

 

Micha

Link to comment

Hallo imac77

 

Also wenn du gemerkt hast das dir der Beruf spass macht da los.

 

Mache die Prüfungen wenn du Zeit und lust hast. aber es ist eigentlich

immer Unterschiedlich von den Unternehemen wer eingestellt wird Manche Firmen achten da drauf das man den MCSE aht andre möchten leute mit Berufserfhrung also wie auch immer wenn dir der Beruf spass macht wirst du auch einen Job finden. z.B über Praktikas also haurein.

Link to comment

Hallo nivea,

 

natürlich werde ich reinhauen. Habe mir auch gestern schon 2 Bücher bestellt.

 

Einmal:- Der Windows XP Professional Trainer - Vorbereitung zur MCSE-Prüfung 70-270 von Nicole Laue

 

und:- MCSE Windows XP Professional, Übungsbuch mit deutschen Fragen, m. CD-ROM von Rainer Borell, Philip Föckeler

 

 

Die Bücher hatten gute Kundenrezensionen bei Amazon.

 

Gruß Micha :)

Link to comment

Die Zeiten in denen man mit einem MCSE sofort eine gute Stelle in der IT bekommen hat, sind lange vorbei. Die Personalabteilungen haben mittlerweile mitbekommen das viele Leute sich auf diese Weise einen Platz in der IT sichern wollten. Das waren damals auch i.d.R. die ersten die entlassen wurden.

 

Anderer Vorschlag: Man eine Umschulung, oder versuche bei deinem aktuellen Arbeitgeber in die IT zu kommen. Mit etwas Glück und viel Arbeit wirst auch du vielleicht irgendwann einen netten Job in der IT haben.

Link to comment

Schönen guten Abend!

 

Umschulung ist ja schön und gut aber wie?

 

Ich bin jetzt 27. Wohne mit Freundin zusammen. Erstmal bekommt man nicht so einfach eine Umschulung. Entweder muß ich irgendwie so Krank sein das ich meinen aktuellen Beruf,den ich auch gelernt habe,nicht mehr ausüben kann; oder muß ne halbe ewigkeit Arbeitslos sein. Und ich denke das es nächstes Jahr mit Hartz IV sowiso vorbei ist.

Außerdem ist ja da noch die finanzielle Seite. Umschulung=kein Geld.

Wohne leider nicht mehr bei Mama.

 

Deswegen probiere ich es ja auf diesem Wege. Entweder es klappt eines Tages oder nicht. Und wenn nicht, wird die Welt davon auch nicht untergehen. Wenn dann mach ich es ja auch für mich und mein weiteres leben, und nicht für irgendwelche Firmen.

 

Gruß Micha

Link to comment

Du musst dich schon entscheiden. Die goldenen Zeiten sind vorbei. Entweder du arbeitest für irgendeinen Moloch (z.B. ****- okay, die werfen jetzt auch über 50% der Leute raus), oder ein anderes Unternehmen, ganz unten als Servicetechniker (Drucker reparieren usw.) und arbeitest dich hoch, oder du hoffst auf "die" Stelle. Die wirst du vielleicht bekommen, aber wahrscheinlich auch nur solange inne halten, bis dein neuer Arbeitgeber merkt das du ja eigentlich keine richtige Ahnung hast. Du hast ganz einfach ein Problem: Du hast keine Berufserfahrung. Man muß sich das mal ganz klar vor Augen führen: IT ist kein Kindergeburtstag. Und nur weil man ein paar Scheine hat, hat man noch lange keine richtige Berufserfahrung. Und die ist einfach verdammt wichtig.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...