Jump to content

DNS - und nix geht mehr...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier 25 W2K-Rechner, die alle über einen Switch (teilweise mit drangehängten Hub) in einem LAN hängen. Die IP vergibt ein DNS-Server dynamisch, nur der Netzwerkdrucker und der Internet-Gateway haben eine feste IP.

 

Innerhalb des LANs funktioniert alles, nur kommt man nicht ins Internet.

Ich hab schon mal rumgepingt:

Der Drucker war O.K., ging ganz fix. Aber zum Gateway gings laaangsam, manchmal gingen auch Pakete verloren.

 

Früher war es einfacher: ein Server mit KEN drauf, alles mit fester IP, der Server hatte direkte Verbindung ins Internet.

Und alles funzte. Manchmal langsam, aber es ging.

 

Nun hat wohl unser Admin (bin nicht ich) DNS entdeckt. Und ich darf nun rausfinden was er da wohl falsch gemacht haben könnte.

Er hat schon einiges rumprobiert, bis vor ein paar Tagen ging alles über einen DNS-Server (d.h. Chaos perfekt), jetzt haben unsere 25 Rechner einen eigenen. Einen Tag lang ging alles gut, danach war wieder alles beim Alten: Wenn nur ein Rechner on ist, gehts Internet, bei zweien manchmal auch noch, wenn einige gleichzeitig rein wollen, ists aus!

 

Was kann ich nun tun?

- Den Switch rausnehmen und durch ein paar Hubs ersetzen? Könnten sich da die Daten stauen?

- Wieder feste IPs vergeben?

- Das ganze DNS-Zeug völlig lassen, einen Server/Gateway mit KEN drauf hinstellen? Feste IPs im LAN und dann den Server ans DSL?

- Was ganz anderes?

 

Leider habe ich selber keinen Zugang zum Server, den haben nur der Chef und der Admin. Ich weiß also nicht, was da (noch) so im Detail drauf passiert.

DNS kenne ich auch nur aus dem Lehrgang, hab damit keine praktischen Erfahrungen.

 

Aber ich bin dankbat für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich persönlich würde dir Raten.

 

1, Feste IP

2, Switch auf jedenfall beibehalten

3, Erst sich mal um den Server kümmern (Internet dns etc.)

 

Es ist immer einfacher mal feste IPs zu nehmen um den Fehler finden zu können.

 

Kann auch sein dass der DHCP rumzickt.

 

Welcher DNS wird aufgesetzt?

Welchen Server setzt Iher ein?

 

Zudem würde ich die HUBS entfernen und durch swircth erstetzen.

 

 

Ich würde mich mal Abends hinsetzten alle Rechner ausmachen

und nur den Server mit einer Workstation arbeiten.

 

Da wirst du Schritt für Schritt dran müssen.

 

Wenn du den DNS aufgesetzt hast, dann teste diesen mal mit den DNS Tools.

 

Du kannst auf der Worstation dann mal

arp -d

ipconfig /flushdns eingeben.

 

Und schaue immer in die Ereignissanzeige.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann würde ich mal versuchen mit den Chefs zu reden, denn

wenn das Netzwerk immer abstürtzt ist ja keinem geholfen.

 

Natürlich ist das keine Sache von heut auf morgen,

aber ich habe schon so einige Netzwerke eingerichtet,

und diese sind heute noch am laufen.

 

Also einfach malö zusammensetzten und versuchen das Problem gemeinsam zu lösen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Danke für eure Tipps!

Die haben echt geholfen!

 

Internet geht jetzt!

Der Admin hate noch mal den Router ausgetauscht, danach gings schon mal, aber nach 2 Stunden wars wieder vorbei mit Inet.

 

Das Problem war: es war kein Port definiert! Anscheinend war eigentlich gar nix eingerichtet.

 

Naja, nun hab ich die Chefs glücklich gemacht und gleich einen neuen Auftrag: ein paar Rechner in ein anderes Netzwerk integrieren.

 

Wenn das nicht klappt, bin ich bald wieder hier ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Problem war: es war kein Port definiert! Anscheinend war eigentlich gar nix eingerichtet.

 

...

 

Wo lag denn nun genau das Problem?

 

Hat euer DHCP-Server die DNS-Optionen mit ausgegeben? Standard-Gateway, Adresse des ersten DNS-Servers, etc. ?

 

Ich tippe ja auch am ehesten auf die falsche oder fehlende Konfiguration des DNS-Servers! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...